Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2007
münchen
Deutschland
21 Beiträge
hi leute!!!
hab mir überlegt den US M3 motor in
ein E30 einzubauen da die aber so selten
sind,könnte es möglich sein das ich ihn selber aufbaue
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo decky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "US M3 motor e30"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Ja kann man machen, wenn du das kannst. Teile die du brauchst, sind net grad billig.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
welchen us m3? von einem e36???
s52 b32???
dann frag mal den pat.zet
dann bräuchtest du den seltenen s52 oder m52 graugussblock. beim m52 grauguss 2.8(tropenversion z.B.;oder behördenversion m52 b28, also 328i, wo ein magnet am block kleben bleibt) die kurbelwelle vom us m3. kolben und pleul brauchst auch andere.aufbohren musst auch, sonst nur 3l hubraum...
du kannst auch einen m50 b25 mit anderer KW und kolben 3 l kommen. bemühe mal die suche, der sven hat das auch schon erklärt.
andere alternative nach einem alpina b3 3.2 motor schauen. sind aber selten.
falls du nicht den us m3 e36 meinst, hat sich das erledigt...gibt übrigens auch nen 3.0 us m3...das war der ältere
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 29.10.2008 22:27:07
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
welchen m3 motor meinst überhaubt? könnt genauso ein s14 gemeint sein?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2007
münchen
Deutschland
21 Beiträge
ich meinte den vom e36 glaube das der 241 ps hat
da gab es einen 3.0 und einen 3.2
interessant ist der 3.2
die besonderheit:er basiert auf einem grauguss m52, wie ich schon sagte.mit größerer bohrung und mehr hub. der hatte dann 245 ps. mit schrick brücke anderen nockenwellen sowie kennfeld und ZK bearbeitung bekommt alpina mind. 265 ps raus. LMM vom m3.
dazu noch einen 328i kopf.
wird eben nicht billig und bekommst recht selten. ab und zu ist bei ebay einer dabei.
würde den motor komplett kaufen. oder zumind. einen kompletten block mit allen innereien.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
da gab es einen 3.0 und einen 3.2
interessant ist der 3.2
die besonderheit:er basiert auf einem grauguss m52, wie ich schon sagte.mit größerer bohrung und mehr hub. der hatte dann 245 ps. mit schrick brücke anderen nockenwellen sowie kennfeld und ZK bearbeitung bekommt alpina mind. 265 ps raus. LMM vom m3.
dazu noch einen 328i kopf.
wird eben nicht billig und bekommst recht selten. ab und zu ist bei ebay einer dabei.
würde den motor komplett kaufen. oder zumind. einen kompletten block mit allen innereien.
(Zitat von: nordschleifer328)
Alpina hat seine eigene Brücke, die sich von Schrick oder M50 stark unterscheidet (Kompromiss aus beiden), und die Modifikationen sind schon sehr umfangreich: Die Daten im Steuergerät sind von Alpina geschrieben und haben nur wenig mit M52 gemeinsam, die Abgasanlage ist eine Eigenkonstruktion in Zusammenarbeit mit Boysen (man beachte die "fetten" Metallkats) und Pleul und Kolben sind gehärtet (wg. 7.200 U/Min max.).
Für ein paar hundert Fahrzeuge (E36 und E39) schon eine teure Entwicklung, wobei sich der 3.2 im E39 von der Abgasanlage unterscheidet (-5PS).
Wie du bereits geschrieben hast, sind die Motoren sehr selten zu bekommen.
Edit: Man sollte noch dazu sagen, dass die Teile jedoch günstiger zu bekommen sind als ein S50B32 mit allen nötigen Komponenten.
Bearbeitet von - Dying am 30.10.2008 23:48:39
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
ja klar, alpinas modifikationen waren schon sehr umfangreich,da hast recht. mein kollege hat nen 3.2er und deswegen weiß ich auch wie die dinger von unten aussehen;-)
wollte dem autor nur damit sagen, dass noch ein bissl luft nach oben ist...
wenn man alles aufzählen würde beim b3 3.2...da wären wir noch lange dran;-)
zms usw.
desweitern sind die motoren auch noch ausgelietert usw...
wollte nur nicht zu sehr ot gehen.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Hallo,
meiner Meinung sind die BMW S50 B30 US oder S52 teile Immer günstiger zu bekommen als jedes Alpina teil , da in den USA massenhaft autos laufen , und geschlachtet werden.
Ich für meinen Teil würd in einem E 30 mir aber dei Mühe eines 3,0l oder 3,2l nicht machen sondern auf ein penibel aufgebauten B28 zurückgreifen , das schont das Budget und bring mit sicherheit auch ein Breites Grinsen ins Gesicht, es sei denn man bekommt einen B30 oder b32 motor für annehmbares Geld!
Wenn des Geld keine Rolle spielt , dann nix wie eine Motor importiert , der Dollar ist ja günstig!
Gruß Pat