OK - das Wichtigste für die Auswahl der geeignetsten Ansauganlage ist, daß man präzisiert, was mit dem Umbau erreicht werden soll. Aussagen wie: Ich will 400PS reichen dazu einfach nicht aus.
Zum Thema getunter Motor -> Auslegung auf Spitzenleistung:
Unterschieden werden muß zwischen Wettbewerbs und Straßenfahrzeugen.
Tuning, wie es für die Rennstrecke oder Wettbewerbe erforderlich ist bringt in der Regel im Straßenverkehr wesentlich weniger Fahrspaß wie Anfangs erhofft. Eine gute Fahbarkeit (Elastizität, Kraftstroffverbrauch, Haltbarkeit...) steht für die meisten Kunden(Einsatz im Straßenverkehr) anfangs weniger im Vordergrund.
Wenn man aber nach ein bis zwei Jahren nachfragt, welche Fahrer mit dem umgebauten Fahrzeug immer noch voll zufrieden sind, handelt es sich meistens um diejenigen mit eher gutmütigerer Abgestimmung.