E90 335i VA Bremse an E36 achsschenkel???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2006
Mühlacker
Deutschland
417 Beiträge
Hallo Gemeinschaft,
ich Liebäugel mit dem Gedanken meinem ClassII eine ordentliche VA Bremse zu verpassen, hat jemand erfahrung mit E90 komponenten??
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Heckbastl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 335i VA Bremse an E36 achsschenkel???"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
das ist bestimmt recht aufwendig, kann man nicht besser eine E36 M3 Bremsanlage nimmt, das geht glaub ich leichter
www.alpina-archive.com
bau dir bitte ein paar vernünftige felgen drauf , allein schon wegen der besseren belüftung der bremse ...
über das optische sprechen wir mal besser nicht ... :D
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
ne mach die vom e46 330 drauf !
passt plug and play
Jo da hat der Boni recht das ist am vernüftigsten ( 57 mm kolben), incl performance BMW scheiben!
M3 umbau ist aufwendiger und nicht besser!!.( ausserdem grössere kolben 60 mm und somit der M3 HBZ , der nicht Plug + Play passt),
bei der 330 i bremse ist der e36 HBZ und der e46 HBZ gleich !
Evtl kann man auch dei E46 m3 Bremse (345 mm) anpassen mit 4 kolben Porsche sättel und passenden Adaptern
Dat hat letztend jemand eine Anlage verkauft bei den kleinanzeigen.
Aber aus eigener erfahrung weiss ich das die 330 i bremse schon sehr gut ist , auch aus 250 KMH auf 50 KMH.
Halt nur nicht an den Scheiben und belägen sparen .............
Schau mal hier :
LinkAllerdings habe ich letztens für 100 € zwei 330i VA sättelgekauft
Gruß PAt
Bearbeitet von: pat.zet am 11.09.2009 um 22:46:18
Zitat:
M3 umbau ist aufwendiger und nicht besser!!.( ausserdem grössere kolben 60 mm und somit der M3 HBZ , der nicht Plug + Play passt),
bei der 330 i bremse ist der e36 HBZ und der e46 HBZ gleich !
Bearbeitet von: pat.zet am 11.09.2009 um 22:46:18
(Zitat von: pat.zet)
Servus,
das stimmt SO nicht.
Wenn man auf M3 Bremse umabut ist der M3 HBZ
KEIN MUSS !!Viele Grüße
Julian
Da gibts aber andere Erfahrungsberichte die besagen, dass bei Umbau auf M3-Anlage der BKV+HBZ auch vom M3 genommen werden MUSS.
Ansonsten extrem langer Pedalweg bis die Bremsleistung da ist. Soll so sein wie wenn die Bremse nicht richtig entlueftet ist.
Aber egal, ich hab bei meinem 323ti die 300mm-Anlage mit guten Scheiben/Belaegen drin.
Beste Bremsleistung, kein nennenswertes Fading. Haelt auch Hockenheim- und Nuerburgring-Runden bestens aus.
Zitat:
bei der 330 i bremse ist der e36 HBZ und der e46 HBZ gleich !
(Zitat von: pat.zet)
Wo steht nen das? Laut ETK ist der HBZ nur im E36 verwendet worden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Zitat:
M3 umbau ist aufwendiger und nicht besser!!.( ausserdem grössere kolben 60 mm und somit der M3 HBZ , der nicht Plug + Play passt),
bei der 330 i bremse ist der e36 HBZ und der e46 HBZ gleich !
Bearbeitet von: pat.zet am 11.09.2009 um 22:46:18
(Zitat von: pat.zet)
Servus,
das stimmt SO nicht.
Wenn man auf M3 Bremse umabut ist der M3 HBZ KEIN MUSS !!
Viele Grüße
Julian
(Zitat von: JUL)
Fährst du die E36 M3 VA Bremse mit standard BKV & HBZ und hast damit keine Probleme mit dem Pedalweg, oder was anderes?
Also bei richtiger Fahrweise bekomme ohne weiteres bei der 300mm/325mm Bremse aud der VA Fading vom feinsten hin! Warum sollte sich das Fading bei Umbau von 288mm auf 300mm veringern?
Für normale zwecke ist wie schon angesprochen die 330i Bremse empfehlenswert und für 140PS mehr als ausreichend auf der VA!
Bearbeitet von: LimoB6 am 12.09.2009 um 11:39:25
Also ich hab die M3 Bremsanlage auf VA und HA und hab KEINERLEI Probleme...
Und ich hab BKV + HBZ vom M3 nicht übernommen...
Der Pedalweg ist ist so ziemlich unverändert - kann keine Veränderung feststellen!
Bremswirkung ist TOP.
Viele Grüße
Julian
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Also ich hab die M3 Bremsanlage auf VA und HA und hab KEINERLEI Probleme...
Und ich hab BKV + HBZ vom M3 nicht übernommen...
Der Pedalweg ist ist so ziemlich unverändert - kann keine Veränderung feststellen!
Bremswirkung ist TOP.
Viele Grüße
Julian
(Zitat von: JUL)
Bei mir hat sich der Druckpunkt minimal verändert, ist aber für mich kein Grund den HBZ zu tauschen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
@LimoB6
Du stellst den falschen Zusammenhang her.
Meine Aussage sollte dahin gehen, dass es reicht auf die 300mm-Anlage umzubauen um da mit guten Komponenten (+zusaetzlicher Kuehlung!) eine standfeste Bremsanlage zu bekommen.
Alles klar?
Sehe jedenfalls bei mir keinen Grund auf die 325er zu gehen. Ist bloss wieder mehr Gewicht an den ungefederten Massen.
Und aus meinem Kollegen-Kreis weiss ich, das der Umbau auf 325er OHNE Umbau des HBZ+BKV eben einen sehr weit Richtung Bodenblech verschobenen Druckpunkt zur Folge hatte. Auch nach dem fuenften Mal Entlueften hat sich da Nichts gebessert.
Ich weiß schon was du meinst! Habe bisher was das Fading angeht schlechte Erfahrung gesammelt, daher diese Aussage! Sicher kann man dies mit diversen Komponenten reduzieren aber in dieser Größenordnung nicht beseitigen.
Also ich bin meinem Wagen auch 1 Sasion mit der 325mm Bremse gefahren und hatte den selben Druckpunkt wie vorher.
was heißt das jetzt im klartext ? einfach M3 scheiben für VA und HA nehmen, die bremsbelege auch und fertig oder wie jetzt...
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
was heißt das jetzt im klartext ? einfach M3 scheiben für VA und HA nehmen, die bremsbelege auch und fertig oder wie jetzt...
(Zitat von: Mani73)
Bei der M3 Bremse brauchst du mehr. Hier kannst du alles nachlesen.
-----> Klick
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
HAllo, geh mal auf die ATE online Cat seite da kannst du die Masse der HBZ vom e36 + e46 nach schauen , die Durchmesser sind gleich !
Also leute mal zur Klarstellung.
Wer gute Bremsleistung will, sollte sich nicht über die Größe der Scheiben und Beläge gedanken machen, sonder darum, welche Teile man einbaut.
Ich fahre bei meinem Coupe die orginale Anlage (288er). Allerdings mit Sandtler GT scheiben oder Ferodo DS 2500 Belägen inkl Rennsport-Bremsflüssigkeit.
Von den verzögerungswerten bin ich einer Orginalen M3 anlage ebenbürtig (ja ich bin schon eine gefahren), wenn nicht überlegen.
Also bevor man für teures geld die ganze anlage umrüstet, sollte man sich erst mal gedanken machen, welche scheiben und beläge man fährt.
Wer fading-Probleme hat, sollte sich ausserdem gedanken über die richtige Felgenwahl machen. Ausserdem sollten Stahlflex-Leitungen verbaut werden, sobald irgendwelche änderungen an den Bremsen geplant werden (egal an welchen)!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Also der E46 HBZ hat schonmal zwei Innendurchmesser und andere Längenabmessungen als der HBZ vom E36.
Ich glaub ganz ehrlich gesagt nicht das die TÜV Prüfer das so akzeptieren mit dem E36 HBZ und der 330i Bremsanlage.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Doch das tut der TÜV ( vielleicht nicht jeder), nach vorlage der technischen Daten beider HBZ !
Aufgrund dieser ist es bei mit eingetragen!
Zur " besseren Bremse " nur andere Scheiben zu verwenden , das geht vielleicht bei serien motor kombination , aber sowie man einen anderen ( grössere * stärkeren ) motor verbaut verlangt der Tüv eine grössere Bremse (bessere wärme abfuhr ), auch komischer weise wenn ähnliche Fahrzeuge mit kleineren Bremsen verbaut wurden .
gruß pat
Zitat:
Wer gute Bremsleistung will, sollte sich nicht über die Größe der Scheiben und Beläge gedanken machen, sonder darum, welche Teile man einbaut.
Ich fahre bei meinem Coupe die orginale Anlage (288er). Allerdings mit Sandtler GT scheiben oder Ferodo DS 2500 Belägen inkl Rennsport-Bremsflüssigkeit.
Von den verzögerungswerten bin ich einer Orginalen M3 anlage ebenbürtig (ja ich bin schon eine gefahren), wenn nicht überlegen.
(Zitat von: MartinGSI)
Und was ist mit der größeren Auflagefläche / Reibfläche bei einer größeren Scheibe mit größerem Sattel und Belag...???
Zu vernachlässigen...?!
Mag ja sein das sogenannte "Sportbremsscheiben" eine bessere Bremsleistung haben wie "normale" Scheiben.
Ich glaube aber nicht das die Sandtler Scheiben in Seriengröße nur annähernde mit einer 330i Bremse ( oder kleiner; 300mm ) mithalten können....
Viele Grüße
Thomas