Zitat:
Was ist so anders wenn man auf M3 umbaut abgesehen das man die Achsschenkel mit Radlager und Nabe austauschen muss.
Das "hydraulische Übersetzungsverhältnis".
Bremsanlagen wie die von "Movit" sind so ausgelegt das die Bremskolbenflächen in der Summe der des originalen Bremskolben entspricht oder zumindest in einer gewissen Toleranz bleibt. Der Bremskolben einer M3 Bremse ist wesentlich größer als z.B. der beim e46 328i und somit wäre für die gleiche Bremskraft zwar weniger Pedaldruck aber dafür ein längerer Hebelweg nötig.
Das Bremsmoment (resultierend aus Bremskraft und hydraulischem Druck) spielt natürlich auch eine Rolle. Auch hier sind Drittanbieter-Bremsen so ausgelegt das sie mit dem orginalen "Rest" der verbauten Bremse harmonieren.
Nur weil eine bestimmte Bremse in einem e36 verbaut wurde (bsp. M3) heisst das ja noch nicht das sie auch in anderen e36 angemessen arbeitet.
Ändert man aber das gesamte Bremssystem ist es kein Problem.
Es ist immer wichtig das das Verhältnis aller Komponenten zueinander stimmt.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber