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hey leute!
hab mal heut meinen motorraum durchgecheckt,und dabei festgestellt, daß das kühlwasser braun ist! was kann da besstenfalls oder schlimmstenfalls los sein!?
was kommen da für kosten auf einen zu!?
viele grüße
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Hallo kintao,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Braune Kühlflüssigkeit"!
Gruß
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hi kopfdichtung plat das da öl reinkommt,oder rost im kühler oder so.... von den kosten wird keines günstig sein..
ist es braun oder sieht es nur so aus. es täuscht nämlich auch ganz gerne mal in dem behälter. nehme ein weißes tatu und steck es rein da siehst dann die farbe. wenn es tats. braun sein sollte is es ein zeichen von frostschutzmangel und überalterten wasser. ablassen und neu rein machen empfiehlt sich vorm winter immer.
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Zitat:
ist es braun oder sieht es nur so aus. es täuscht nämlich auch ganz gerne mal in dem behälter. nehme ein weißes tatu und steck es rein da siehst dann die farbe. wenn es tats. braun sein sollte is es ein zeichen von frostschutzmangel und überalterten wasser. ablassen und neu rein machen empfiehlt sich vorm winter immer.
(Zitat von: E36_320_touring)
es ist halt ein saisonfahrzeug! steht über dem winter immer in der garage!
wie lass ich das kühlwasser hab und tu ich dann da einfach normales wasser mit leitungswasser rein!?
Welcher Motor?
Leitungswasser mit Frostschutzmittel, dies ist auch gleichzeitig Korrosionsschutz!
MFG Mario
No hope Left!
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Zitat:
Welcher Motor?
Leitungswasser mit Frostschutzmittel, dies ist auch gleichzeitig Korrosionsschutz!
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
es ist ein e36 m3 3.2liter cabrio bj97
Unten am Kühler ist eine Ablaßschraube (links unten) die erstmal los drehen und den Kühler leer laufen lassen.
Dann am besten das Auto aufbocken, unter dem Abgaskrümmer ist eine Sechskantschraube im Motorblock, diese rausdrehen.
Das ist die Ablaßschraube für den Motorblock.
Wenn alles Wasser rausgelaufen ist, schraube mit neuem Dichtring wieder festschrauben.
Genauso beim Kühler.
Kühlmittel wieder auffüllen und Ordentlich wieder entlüften!!Ganz wichtig.
Wenn Du dir nicht sicher bist mit dem Kühlwasserwechsel laß es lieber beim :-) machen.
Ein nicht richtig entlüftetes Kühlsystem kann zu thermischen problemen, und somit zu Motorschaden führen (Überhitzung).
Was in Deinem Fall sehr sehr teuer werden kann.
MFG Mario
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Zitat:
Unten am Kühler ist eine Ablaßschraube (links unten) die erstmal los drehen und den Kühler leer laufen lassen.
Dann am besten das Auto aufbocken, unter dem Abgaskrümmer ist eine Sechskantschraube im Motorblock, diese rausdrehen.
Das ist die Ablaßschraube für den Motorblock.
Wenn alles Wasser rausgelaufen ist, schraube mit neuem Dichtring wieder festschrauben.
Genauso beim Kühler.
Kühlmittel wieder auffüllen und Ordentlich wieder entlüften!!Ganz wichtig.
Wenn Du dir nicht sicher bist mit dem Kühlwasserwechsel laß es lieber beim :-) machen.
Ein nicht richtig entlüftetes Kühlsystem kann zu thermischen problemen, und somit zu Motorschaden führen (Überhitzung).
Was in Deinem Fall sehr sehr teuer werden kann.
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
hm nach bilderanleitung würd ichs mir zutrauen aber so denk ich net!
was kostet sowas beim :-)
Das kann ich Dir leider nicht sagen, fährst am besten mal hin und fragst.
Die füllen Dir denn auch gleich das richtige Frostschutmittel rein.
Da gibt es auch Unterschiede, es darf nur Frostschutzmittel eingefüllt werden welches von BMW freigegeben ist.
MFG Mario
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hi kopfdichtung plat das da öl reinkommt,oder rost im kühler oder so.... von den kosten wird keines günstig sein..
ähhhm aja .... schreibt du in den andere Thread auch immer alles doppelt? ^^
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Mitglied seit: 22.03.2008
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Hallo!
Habe bei meinem 318i, M40 das Thermostat gewechselt.
Ziemlich ekelige braune Soße kam rausgeschossen.
Als ich dann entlüftet habe (oben neben dem Einfüllstutzen)
kam eine meeeeenge braunes Zeug raus.
Das alte Thermostat war auch fast komplett braun.
Habe gelesen, dass es evtl. ZKD oder Riss im Motorblock sein kann.
Aber ich verbrauche so gut wie gar kein Öl, an den alten Zündkerzen war auch KEIN Öl und Motor läuft so gut wie rund.
Aber der Wagen stand, laut Fahrzeugschein, 2 1/2 Jahre abgemeldet rum.
Kann es daher von den Ablagerungen im Kühler usw kommen, dass NUR braune Soße drinne ist?
Werde wohl nächste Woche mal den Kühlerkreislauf komplett erneuern lassen.
Ist wohl das beste.
Edit: Als ich mal beim Kauf die Kühlflüssigkeit kontrolliert habe, war da keine braune Masse.
Sondern eher grün. Jetzt nur braunes Wasser(hellbraune schlammfarbe) rausgekommen.
Edit 2: Bin dann danach noch ne Runde in'ne Ortschaft gefahren und hab den Wagen dann zuhause auf knapp 30° abkühlen lassen und den Kühlmittelstand kontrolliert.
Konnte nichts erkennen. Blieb genauso wie vor der Fahrt.
Bearbeitet von: Sushi_is_Back am 09.01.2011 um 18:46:23
http://www.youtube.com/watch?v=Wy4v2FIImbk :D
Hi kintao,
es schadet nicht, das Kühlmittel gelgentlich zu ersetzen (lt. BMW, glaube ich, alle drei Jahre), da sich mit der Zeit der Korrosionsschutz zersetzt. Das führt dann zu Korrosion im Kühlsystem und kann teure Reparaturen nach sich ziehen.
Falls Du Dein Kühlsystem reinigen möchtest, nimm keine säurehaltigen Reinger (kurze Einwirkzeit), sondern welche auf mechanischer Basis (lange Einwirkzeit). Ich habe gute Erfahrungen mit Bar´s nural (mind. 24 Betriebsstunden Einwirkzeit). Anschließend mit ausgebautem Thermostat reichlich spülen.
Gruss