Zitat:
Hallo,
ich hatte eben ein kleines Problem mit meinem 96er 318i E36.
Bin gefahren, dann habe ich getankt, bin ganz normal losgefahren und plötzlich nahm der Motor kein Gas mehr an.
Konnte das Gaspedal ganz durchtreten aber nichts passierte, dann auf einmal war alles wieder völlig normal. Motor ging auch nicht aus nur drehte er nicht hoch.
Kennt jemand so ein Verhalten? Was kann es sein?
Der Wagen hat nu ca. 188500km gelaufen und hat letzte Woche ohne Mängel TÜV und HU bestanden.
Bei der AU habe ich zugeschaut und die Lambda regelt einwandfrei.
Danke für Hinweise, wo ich anfangen könnte, mal nachzuschauen.
Was ich schon mal machen könnte: LL-Regler ausbauen und reinigen, LMM ebenso.
Ach ja, Benzinpumpe schließe ich mal aus, da diese noch recht neu ist.
Danke für Hinweise.
LG
Uwe
(Zitat von: kokonicki)
Hallo,
ein frohes neues Jahr wünsche ich erst einmal allen Leuten hier.
Nun, das o.g. Problem ist wieder da.
Ab und an keine Gasannahme. Ich meine, es ist immer dann, wenn die Lambda sich zuschaltet bzw. anfängt zu regeln.
Der Motor springt einwandfrei an, egal ob eiskalt, warm, heiß und läuft einwandfrei rund. Dann nach kurzer Zeit kommt ne kurze Phase, wo das Problem mit der Gasannahme kommt. Ist so, als ob jemand die Hand vor den Luftmengenmesser hält, also die Luftzufuhr kurzeitig unterbricht und dann die Hand wieder weg nimmt und alles ist wieder normal.
LL-Regler ist einwandfrei sauber und auch gegen einen anderen LL-Steller probeweise getauscht.
LMM ist absolut sauber, Klappe hakt nicht, anderen LMM auch probiert.
Zündung alles ok. Drosselklappenpoti ist ok, probeweise nen anderen probiert.
Falschluft saugt er keine.
Lambda-Sonde regelt ja einwandfrei, was die AU bestätigte. Aber trotzdem glaube ich, dass es mit der Lambdaregelung zusammen hängt.
Ist der Motor warm und ich stelle ihn ab, fahre dann nach ca. 10 Minuten wieder los, läuft er erst einwandfrei, dann nach ca. 1-2 Minuten nimmt er kurzzeitig kein Gas an. Danach läuft er wieder, als ob nichts gewesen wäre.
Was kann ich denn nun noch machen? Oder am besten doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Evtl. hat oder hatte jemand solch ein Problem auch und konnte es beheben?
NW- und KW-Sensor schliesse ich mal aus.
Danke für Hinweise.
Grüße
Uwe
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Bearbeitet von: kokonicki am 04.01.2011 um 19:46:19