Zitat:
bei mir war es genau das gleiche war die handbremse kann ganz schön nerven
(Zitat von: chriscross1984)
Das vermute ich auch, kommt aber drauf an ob der Compact des TE´s an der HA Scheiben- oder Trommelbremsen hat.
Bei Scheibenbremsen ist für ein Klappergeräusch meist das Spreizschloß der Handbremsbacken die Ursache.
Um herauszufinden ob es am Spreizschloss liegt muss man einfach nur mal die Handbremse auf 1-2 Zähne anziehen, so das die Seile etwas vorgespannt werden und somit auch das Spreischloß.
Ist das Geräusch nun weg liegt es am Spreizschloß.
Um das abzustellen muss man dieses ausbauen und an allen Anlageflächen mit Never-Seeze Alupaste einfetten.
Dabei kann man das auch gleich mit den Anlagepunkten der Handbremsbacken am Ankerblech machen.
Danach die Handbremse komplett neu einstellen, Forumssuche benutzen.
Ist das Geräusch trotz alledem (also fetten und abslout korrekt eingestellte HB) bei gelöster HB nicht weg (und sofern eindeutig das Spreizschloß als Ursache identifiziert wurde), so müssen dann wohl oder übel auch die Handbremsseile erneuert werden.
Diese sind lahm, hängen also auf hebelstellung "0" durch, das Schloß hat somit keine Vorspannung und klappert trotzdem weiter.
MfG