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Hallo,
die Frage soll hier an die Experten gehen.
Über die grundsätzliche Dinge müssen wir nicht diskutieren. Es ist klar das alles verstärkt werden MUSS!
Und von vorne rein: Geld spielt untergeordnete Rolle.
Es soll ein Motor mit 800-1000PS aufgebaut werden, soll in erster Linie für die 1/4 Meile benutzt werden (Evt auch mit Strassenzulassung, wird aber später geklärt).
Ich weiss das es mit Singel-Turbo geht. aber wieso nimmt man nicht Bi-Turbo? Sprich zwei kleinere Turbos die früher ansprechen und oben immer noch genug Damf liefern??? Ist da die Abstimmung so schwer? Bin nicht so der Freund wenn die Leistung erst ab 4-5000Umdrehungen kommt.
Ich vergleiche mit dem Porsche 9ff, der ja auch 4Liter Hubraum und Bi-Turbo hat, da ist der "Turbo-Schock" nicht so gross wie z.B Toyota Supra Singel Turbo (Denke das S38B36 mit Turbo sich änlich fährt).
Ich bin nicht Beratungsresistent, also los :)
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "S38B36/S38B38 Bi-Turbo?"!
Gruß
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Hi,
also schau dir die Flowmaps von den Ladern an und du wirst sehen, dass die zwei kleineren Lader bei hoher Fördermenge über die Stopfgrenze gehen, wenn sie für Low/Mid-Drehzahlband ausgelegt sind, weil kleinere Lader i.d.R. schmaleren Effiziensbereich haben. D.h. im Klartext: wählst du die 2 Lader so, dass sie untenrum bereits Ladedruck erzeugen, schaffen sie obenrum die Fördermenge nicht mehr. Wählst du sie größer, kommen sie in Pumpbereich (=Laderschaden vorprogrammiert)
Flowmap mit 2x GT32Dagegen deckt 1 passend(!) ausgewählter Lader größeren Drehzahlband ab und liefert obenrum genug Luft.
Flowmap mit 1x GT4202*beim Kalkullator musst du auf "Refresh Maps" klicken damit er die Daten neu berechnet
Bearbeitet von: Darki325i am 09.09.2009 um 10:11:33Bearbeitet von: Darki325i am 09.09.2009 um 10:22:35
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hällt eigentlich der S38B38 1,8-2,00 Bar Ladedruck aus?
Sagen wir im Overboost max 10 Sekunden? oder sollte man S38B36 nehmen?
denn die 0,2 Liter Hubraum machen sich schon bemerktbar ;)
was kann man die Motoren drehen lassen? kommt man da an die 8000 Umdrehungen dran?
(Sorry, kenne mich mit dem Motor garnicht aus)
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Zitat:
hällt eigentlich der S38B38 1,8-2,00 Bar Ladedruck aus?
Sagen wir im Overboost max 10 Sekunden?
Mit weitreichenden Umbaumaßnahmen hält der Motor auch länger. Schneidringe in der Kopfdichtung, Schmiedekolben und -pleule, Nitrierte KW, Blockversteifungsplatte.
Ob er serienmäßig den Ladedruck und somit den Verbrennungsdruck aushält wage ich zu bezweifeln, hab ich auch nicht ausprobiert, weil zu teueres Experiment ;)
Zitat:
oder sollte man S38B36 nehmen?
denn die 0,2 Liter Hubraum machen sich schon bemerktbar ;)
Der Unterschied ist nur meßbar, merken wird man es nicht. Kannst du 600 von 650 PS unterscheiden ? :) B36 ist günstiger
Zitat:
was kann man die Motoren drehen lassen? kommt man da an die 8000 Umdrehungen dran?
(Zitat von: Blackengel)
Höhere Drehzahlen sind schädlicher für den Motor als höherer Ladedruck, aber 8000 U/min wird der S38 verkraften. Aber wofür so hoch drehen...
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Zitat:
hällt eigentlich der S38B38 1,8-2,00 Bar Ladedruck aus?
Sagen wir im Overboost max 10 Sekunden? oder sollte man S38B36 nehmen?
denn die 0,2 Liter Hubraum machen sich schon bemerktbar ;)
was kann man die Motoren drehen lassen? kommt man da an die 8000 Umdrehungen dran?
(Sorry, kenne mich mit dem Motor garnicht aus)
(Zitat von: Blackengel)
bezüglich lader hat ja der darki ales schon gut erklärt.
der motor hält auf jeden fall 2bar aus. nur meist die ganze pheripherie nicht :)
ich persönlich hab mich noch an keine 1.8 bar rangetraut (fuhr 1.5 max) aber als basis wird zu 90% immer ein b36 verwendet, da dieser stabiler ist. weniger bohrung, bissle weniger hub. nur sehen die meisten nach b38 aus, weil diese vom b38 die spulen fahren. da ab gewissen drücken die einzelspule nimmer ausreicht.
bei 1.8 bar haste mit guten lader, voraussetzungen ehriche 950p ca. wenn dann der antrieb stimmt, sieht das ganze dann so aus:
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@Darki325i
das stand ausser Frage, wenn dann wird ALLES verstärkt und es werden keine Serien innereien gefahren.
@BMW_Pilot_austria und Darki325i
genau auf euch beiden habe ich gehofft.
Es muss noch geklärt werden in welche Karossarie das ganze verbaut wird E30, E34 oder doch Custom (Evt Ami)....
was fährt ihr für Getriebe und Diff? kann man bei so Leistungen noch Serienteile fahren? Die Serienantriebswellen werden da wohl sehr schnell den Geist aufgeben... Ach ja, es werden Slics gefahren... Also ist die Belastung dann wohl EXTREM...
Drehzahl: wie gesagt, ist für die 1/4 Meile, da konnen 500Umdrehungen extrem viel ausmachen ;) Evt langt dann auch ein Schaltvorgang weniger aus und somit 0,5 Sec... :)
Bearbeitet von: Blackengel am 09.09.2009 um 10:43:23
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getriebe hält dir keins mehr von der stange. da müssen schon getriebe ala tremec rein. 210er diff hälts noch aus. antriebswellen mußte anfertigen lassen. da kann ich dir evtl weiterhelfen. kardan mußte natürlich auch anfertigen. ich persönlich würde das ganze in einem e34 bauen. die karrosse ist steifer, und man bringt die kraft auch besser auf die straße.
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kann man da etwa eine Hausnummer bekommen was der Spass an Teilen mit e34 kosten würde (ca 800PS)?
denn für 40-80T€ bekommt man schon fertige 8Sekunden 1/4Meile Renner (ohne Strassenzulassung)
wollte aber schon noch beim BMW bleiben...
Bearbeitet von: Blackengel am 09.09.2009 um 11:02:49
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für 800ps sind die kosten noch relativ überschaubar.
für motor selber 7-8 tausend euro an teilen. ohne motor, nur teile.
wie gesagt.. grob überschlagen.
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Der Motor ist das einzigste was ich selber überblicken kann,
ich meine eher den Antrieb, denn da habe ich 0 Ahnung... kann mich nur auf die Mittelmotorkonzepte beziehen... da ist es einfacher: Porsche GT2 getriebe...
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getriebe wie gesagt zb das tremec tko600. da schreibst du am besten den felix an. von praban-turbo.de oder ich frag ihn beim nächsten mal ob ich ihm seine nummer geben darf. der adaptierte das schonmal auf den s38 block mit 3 scheibenkupplung.
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Ok, danke schön schon mal für die Hilfe und Tipps!!!
wenn es soweit ist werde ich mich nochmal bei euch melden!
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TKO600 für 3500eur und passende Quatermaster 3scheiben Kupplung nochmal 980eur. Alles angepasst auf S38.
BMW Getriebe halten die Leistung nicht mehr aus, wie Herbert schon sagte. Kupplung hält auch keine andere aus.
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also das einzige was ich von den serienteilen in sachen antrieb benutzen kann ist das e34 M5 Differenzial.
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Zitat:
also das einzige was ich von den serienteilen in sachen antrieb benutzen kann ist das e34 M5 Differenzial.
(Zitat von: Blackengel)
.........hab ich schon bei meilenrennern gesehen die jenseits der 900ps marke sind und damit noch immer ohne probleme fahren.
um wirklich viel erfahrung zu sammeln, würd ich dir einfach empfehlen mal zu kucken wenn wieder mal in schweden viertelmeilenveranstaltungen sind, und mal ein WE dort zu verbringen. die schweden sind ein freundliches volk, und kommste mit einem bier an, bist gleich ihr freund :)
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an bier wird es nicht scheitern, aber an der zeit :(
Stimmt, die schweden laden doch alles auf was mindestenz zwei räder hat ;)
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In der Zeitschrift "BMW Tuning" war mal ein Bericht über einen E30 Umbau mit einem S38B38 Turbo. Der stemmte bei 1,8 bar Ladedruck um die 850 Pferde auf die Kurbelwelle. Es wurde auch geschrieben das geplant sei, das Treibwerk auf 2 bar zu erweitern! Dann sollte die 1000 PS Marke fallen! Wenn ich mich recht erinnere war an dem Motor nichts mehr Serie ausser der Block!
Ebenso gibt es einen Schweden mit einemm 850 PS S38B38 in einem E30, ist in der Szene dort oben recht bekannt! Sein erster Umbau war sehr breit und gold-orange lackiert, später silbergrau mettallic!
Hab leider meinen ganzen BMW Tuning raus geschmissen, sonnst könnte ich mehr aAngaben machen. Ich schau mal vielleicht kann ich noch was retten!
MfG
WhattaMan
Zitat:
In der Zeitschrift "BMW Tuning" war mal ein Bericht über einen E30 Umbau mit einem S38B38 Turbo. Der stemmte bei 1,8 bar Ladedruck um die 850 Pferde auf die Kurbelwelle. Es wurde auch geschrieben das geplant sei, das Treibwerk auf 2 bar zu erweitern! Dann sollte die 1000 PS Marke fallen! Wenn ich mich recht erinnere war an dem Motor nichts mehr Serie ausser der Block!
Ebenso gibt es einen Schweden mit einemm 850 PS S38B38 in einem E30, ist in der Szene dort oben recht bekannt! Sein erster Umbau war sehr breit und gold-orange lackiert, später silbergrau mettallic!
Hab leider meinen ganzen BMW Tuning raus geschmissen, sonnst könnte ich mehr aAngaben machen. Ich schau mal vielleicht kann ich noch was retten!
(Zitat von: WhattaMan)
du meinst den franzosen der angebliche 850ps mit einem 188er diff und original 5gang fährt? :D papier ist geduldig.. ^^
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man kann ja auch 1000Ps mit serien Pereperie fahren... Du darfst nur kein gas geben... X-D
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Zitat:
man kann ja auch 1000Ps mit serien Pereperie fahren... Du darfst nur kein gas geben... X-D
(Zitat von: Blackengel)
ja richtig ;)
für mich ist das alles nur pfusch. und das wird dir jeder sagen der schonmal s38 turbo baute. is klar, für die GTI und "boah alter" fraktion langts zum beeindrucken.
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ich meine es waren deutsche Jungs die das Gerät aufgebaut haben. Ich schau was ich noch rausfinden kann und melde mich dann nochmal!!
MfG
WhattaMan