325i - Starker Leistungsverlust -30 PS!
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Wesseln
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Kann es denn generell am Diff liegen? Also jetzt nicht wegen der Sperre.. Mein QP ist Bj. 7/92. Hab auch Ölwechsel an der HA gemacht. Öl sah gut aus, keine Späne oder dergleichen..
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Hallo s4t,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i - Starker Leistungsverlust -30 PS!"!
Gruß
also eigentlich nicht......wenn das HAG (diff) im eimer ist hört man es erstmal.
meisst lautes suren/schleifen oder klackern/scheppern.....so kenne ich das zumindest.
mein HAG war auch schon im eimer und ich habe es leistungsmässig nicht gemerkt.
ist es natürlich komplett schrott, wirst auch nicht wirklich fahren können.... ;-)
Langsam schließe ich mechanische Ursachen aus.
Es kann dann nur noch an der Füllung liegen.
Es kommt einfach nicht genügend Sprit in den Brennraum bei Volllast.
Möglicher Weise erkennt das Steuergerät oder der LMM nicht mehr diesen Betriebszustand.
Ein wichtiger Bestandteil des LMM ist der Hitzedraht. Dieser ist mitverantwortlich für
die zugewiesene Spritmenge. Ist dieser verschmutzt oder hat dieser eine Oxidationsschicht
gebildet, kann er nur unzureichend die vorbeistömende Luft "erkennen".
Eine vorsichtige Reinigung mit Caramba oder WD40 und anschließender
Entfettung mittels Bremsenreiniger kann die Empfindlichkeit des LMM
erhöhen und die Zuweisung einer höheren Spritmenge bewirken.
Es können aber auch die Einspritzventile sein, die das "Volllast-Signal"
vom Steuergerät und LMM nur noch unzureichend umsetzen.
Dann hilft dann nur noch die Ermittlung des Vollast-COs.....
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Also da ja 2kerzen ölig waren also mehr als die anderren gehe ich davon aus das da einfach keine richtige verbrennung statt findet, würde mal die spritt zufuhr testen ab der pumpe. also auch die düsen. kann sein das die zylinder NIcht richtig versorgt sind und somit "Mitgeschleppt" werden.
also würde von den besagten zylindern die düsen tauschen.
Dejo sein is Not a Crime.
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Das mit den Düsen kam mir ja auch schon in den Sinn.. aber fast jeder Mechaniker hier in der Umgebung hatte dies ausgeschlossen. Ich werd mir nochmal nen Kopf dazu machen. Der LMM ist ja bereits getauscht und auch laut Sichtprüfung ok, zumindest sieht die Drähte vorhanden und nicht gerissen, ebenso auch gereinigt worden.
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Zitat:
Hi,
Schon einige Zeit fällt mir auf, dass ich nicht mehr so spritzig vorwärts komme, wie andere 325i. Vor allem ist mir das ganze nach den Race Wars aufgefallen, wo ich aufm Rückweg nur 222km/h geschafft hab. Es handelt sich dabei um einen M50B25 ohne Vanos.
Bin heute also mal auf dem Prüfstand gewesen. Das Ergebnis war für mich schon etwas schockierend. Die Leistung beträgt gerade mal 123kw bei einer Vmax von 223km/h, statt der angegebenen 141kw. Vor allem ist bei der Messung aufgefallen, dass über das gesamte Drehzahlspektrum der Verlust vorhanden ist.
Der Drehzahl steigt immer gleichmäßig und nicht wie sonst bekannt mit einem Leistungsschub ab ca. 4000upm. Auch das Diagramm zeigt diesen konstanten Anstieg und keine Leistungsexplosion.
Danach haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser zeigte keinen genauen Fehler an, sondern nur "Dauerhafter Fehler Speicherprogramm" oder so ähnlich, den wir dann gelöscht haben, aber nicht viel bewirkt hat.
Danach haben wir dann mal die Spannung der Lambda-Sonde ausgelesen, nach anfänglich konstanten 0,45V, sprang die Spannung dann zwischen 0,1V und 0,8V, was mir gesagt wurde auch in etwa so sein sollte.
So, nun meine Frage:
Ich habe schon viel in der Suche gelesen, aber nichts passendes dazu gefunden bzw. hatte ja niemand einen Leistungsbericht vorliegen, der den Leistungsverlust auch bestätigt hat.
Mir wurde gesagt, dass es vielen Fällen oft der LMM ist, auch wenn dieser nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Mir wurde der Tipp gegeben ihn mal anzustöpseln und mal ne Runde zu fahren, um zu gucken, ob sich was ändert. Dass sich was ändert ist klar, da ja das Steuergerät vorprogrammierte Werte verwendet. Hab den LMM dann bei laufendem Motor abgestöpselt, viel getan hat sich da aber nicht. Der Motor ist auch nicht wie erwartet in die Knie gegangen. Naja, es war schon anders zu fahren, aber der Leistungsschub fehlt immernoch. Den Kat schliesse ich auch aus. Zwar rasselt es unterm Auto ein wenig, jedoch wurde vor kurzem erst der Krümmer getauscht und der Kat kontrolliert. Aber nicht, dass man denkt, dass es vom Tausch des Krümmers kommt, das Problem gab es vorher schon.
Falschluft durch den Faltenbalg am LMM kann ich auch ausschliessen.
Kann mir einer von euch sagen, woran es eventuell liegen kann? Habe hier viel von den Klopfsensoren und dem Ansauglufttempsensor gelesen, aber können die einen Leistungsunterschied von fast 30PS ausmachen?
Bin Euch für jeden Rat dankbar!
Bearbeitet von: s4t am 28.07.2009 um 18:09:52
(Zitat von: s4t)
LMM??? läuft er denn unruhig im stand? is mit sicherheit leistungsverlust aber der LMM alleine kann das nich verursachen. bin zwar nur nen mädel, aber schau doch mal auch nach deine zündkerzen, vielleicht bekommt der auch zu wenig sprit. ruckelt das auto beim beschleunigen?
@BMW Puppe:
lies mal den ganzen Thread, dann wirste feststellen dass er alles schon durchprobiert hat ;-)
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Genau. :-) Also es könnte sehr wohl am LMM liegen. Hab diesen aber schon getauscht. Hab jetzt nochmal ein anderes Steuergerät bestellt und hoffe, dass ich es dann diesmal auslesen kann, um eine vernünftige auf Fakten basierte Diagnose aufzustellen.
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Schon irgendwas neues herausgefunden?
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
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Das "neue" Steuergerät ist gestern noch angekommen. Werd es am Sonntag mal einbauen und auslesen. Ich hoffe, ich hab dann mal Neuigkeiten! :)
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Na dann bin ich ja mal gespannt;)
Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es am STG liegt...
Ich hatte ja den LMM ebenfalls ausgetauscht...aber wieder gegen nen gebrauchten. Würde mich nicht wundern wenn der auch hinüber war.
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Ja ok, aber mein STG zeigt ja keinen Fehler an, ausser dass es selber defekt ist. Und selbst wenn der LMM defekt ist, müsst es ja nun herausbekommen. Diese ganze Tauscherei von Teilen geht mir mittlerweile auch tierisch auf den Sack. Wenns hart auf hart kommt, häng ich halt nen anderen Motor rein.. Naja, aber erstmal gucken, was nun dabei rauskommt.
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gibts hier schon Neuigkeiten? Problem gelöst?
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Halo zusammen meine Freundin hat das gleiche Auto e36 325i bj 92 ohne vanos und genau das gleiche Problem auf Leistung Prüfstand hatte er 170ps
ich habe auch schon andere lmm neue Zündkerzen filter öl Steuergerät ausgetauscht und kein erfolg :-(
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Also bei mir ist es nun so weit, dass ich morgen den Motor tausche. Hab keine plausible Lösung gefunden. Werde nun nach und nach den alten Motor zerlegen und mir die Mechanik mal anschauen.
Allerdings tippe ich auch auf die Einspritzdüsen. Sobald der Motor getreten wird, stinkt es übelst nach Benzin, als würde der Motor selber zu wenig bekommen und der Rest auf der Straße landen. :-/
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