325i - Starker Leistungsverlust -30 PS!
Also den LMM reinigen bringt nix. Es ist ja keine Mechanik mehr da drinen, blos noch der Draht. Habe ich damals selbst beim 535 probiert. Wenn der defekt is, helfen solche Sachen nicht. Auch die absteck Methode hat nix geholfen, nach LMM Tausch lief er wieder seine VMAX. es stand da auch ein sporadisch auftretender Fehler im Speicher, welcher keinen Sinn ergab. Könnte sogar der selbe Code gewesen sein. Bezeichnung von Carsoft war allerdings Umgebungsdrucksensor! Nach dem Austausch war aber auch dieser Fehler verschwunden...
Bearbeitet von: Xenonis am 16.08.2009 um 12:07:46
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
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Hallo Xenonis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i - Starker Leistungsverlust -30 PS!"!
Gruß
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Naja, bei BMW meinten sie, dass das Steuergerät wohl fehlerhaft ist, weil der Fehler auch dauerhaft ist. Laut BMW selber sind die LMM gar nicht auslesbar! Nur die neueren lassen sich auslesen. Dabei muss man aber zwischen Luftmengenmesser und Heizfilmluftmassenmesser unterscheiden. Letztere wurden erst ab 9/92 verbaut! Hab den LMM ja schon gegen einen gebrauchten getauscht. Hat allerdings rein gar nichts gebracht. Die 220km/h auffer BAB schafft er weiterhin nur mit Mühe. Benzindruck und Fördermenge wurden auch gemessen. Alles bestens..
Mir haben sie nun nahegelegt mal das Steuergerät gegen ein gebrauchtes zu tauschen. Ansonsten den Nockenwellensensor tauschen und wenn nichts hilft, die Steuerzeiten kontrollieren, kann sein, dass die Kette nen Zahn übergesprungen ist. Soll wohl auch nicht unüblich sein.
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Ich fasse hier nochmal zusammen:
- Lambda gemessen: 0,1V-0,85V
- LMM getauscht
- Kerzen getauscht
- Ölwechsel
- Benzinfilter getauscht
- Benzindruck gemessen, konstant
- Fördermenge gemessen, ok.
- Ansaugbrücke auf Falschluft geprüft: Riss in einem, der 2 kleineren Schläuche, die zum Faltenbalg führt gefunden und behoben
- Kompression gemessen: Alle Zylinder gut und gleichmäßig
- Steuergerät auf Feuchtigkeit überprüft: Alles trocken
- Steuergerät getauscht, Fehler 200 taucht wieder auf - keine Änderung
Kann der Leistungsverlust auch durch defekte Einspritzdüsen kommen?
Bearbeitet von: s4t am 24.08.2009 um 22:55:00
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Du hättest dich ja wenigstens nochmal wegen dem Steuergerät melden können.
Auch wenn du ein anderes gefunden hast.
Ist doch nicht zuviel verlangt oder?
Sorry fürs OT.
MfG
Sebastian
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
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Mal so ne Frage:
Wenn der Nockenwellensensor oder KW-Sensor dafür verantwortlich ist, heisst es aber nicht unbedingt, dass es auch schlecht anspringen muss, oder?
Oder ist damit auch immer schlechtes Anlassen verbunden?
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Der NW Sensor muss nicht unbedingt mit einem schlechten Anspringen zusammenhängen.
Als meiner damals defekt war sprang der Motor recht problemlos an, er lief halt scheisse im Stand.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hmm.. naja, bei mir springt er gut an, läuft im Stand gut.. Naja, werds trotzdem ausprobieren, denke ich.
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Also Nockenwellensensor hat keine Besserung gebracht. Kann es vielleicht auch am Drosselklappenpotentiometer liegen? Ab und zu hab ich das Gefühl, dass sich was tut, allerdings nur sehr selten.. Durchschnittsverbrauch liegt mittlerweile auch bei 13l/100km, was ich doch für etwas hoch halte.
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Prüfe doch mal das naheligende ;)
1. Drosselklappe selbst (wenn die nicht mehr voll öffnet, kann der Motor auch nicht die volle Leistung bringen)
2. Drosselklappenpotentiometer, der hat gerne mal nen Schlag und erkennt >90% oder <10% nicht mehr
3. Fahrpedal/Kabel zur Drosselklappe.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Daran lag's auch nicht. Kann es evtl am Getriebe liegen?
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Gibts hier schon was Neues? Ich habe bei mir ebenfalls den LMM getauscht und die Adaptionswerte zurrückgesetzt, doch das brachte keine Besserung. Bei geöffneten Verdeck sind wirklich max 220 drinen. Geschlossen gehts bis 220 ganz gut und dann extrem zäh bis 230. Dann steht er bei ca 6tsd Touren. Bei 6500 sollte ja der Begrenzer erst kommen. Die Bereifung scheint dabei auch keine Rolle zu spielen, denn selbst mit den 205er Winterpellen geht nich mehr. Der Wagen fühlt sich einfach an wie nen 320...Allderings sind im Schein ja auch blos 229 Eingetragen...
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Bei mir hat sich iwie auch noch nichts neues ergeben. Hab mittlerweile auch ein anderes Getriebe drin, weil ich meins zerschossen hab. Anfänglich dachte ich, es hätte was gebracht, doch nun nachdem der Bock wieder damit eingefahren ist, schwindet das Gefühl der Besserung. Weiss auch langsam nicht weiter.
Bis auf den Ansaugtemp-Fühler und die Klopfsensoren hab ich alles getauscht.
Kannst du mir vllt mal sagen, was du alles probiert hast und vor allem, wie sich der Wagen generell bei dir verhält?
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Ich hatte auch Öl an 2 oder 3 Zündkerzen. Hatte dadurch aber keinen Leistungsverlust. Grund für das Öl an den Zündkerzen ist die Ventildeckeldichtung. Diese bekommst du im Zubehör recht preiswert. Dann entweder selbst verbauen oder aber verbauen lassen. Preislich kam die Dichtung maximal 20€, weiß aber nicht mehr den genauen Preis.
Verstehe aber nicht warum bei dir im Fehlerspeicher nichts ersichtlich ist. Hast du bei bmw auslesen lassen? die können ja meist noch ein bischen besser ins system gucken.
die drosselklappe sollte zum beispiel im system stehen, war bei mir jedenfalls so, aber du meintest ja schon die war es nicht.
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@b-mw-323: BMW kann überhaupt nicht immer mal ein bisschen besser auslesen, sie haben zwar andere Geräte wie Bosch oä. aber Das Programm und die Vielfalt der Funktionen dieser Programme für Autos unter 93' ist gleich.
@st4: Hatte Damals bei meinem 325i Leistungsverlust und viel zu hohen Spritverbrauch (Laut BC Sogar über 25 L) und da war es der LMM hab ihn einfach getauscht alles war wieder ok. Also kannst wirklich davon ausgehen das es nicht der LMM ist. Denn wenn der wirklich defekt wäre hättest du ohne ende Spritverbrauch und nicht nur 13L.
Hast du Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht? Getriebesensor wäre auch ne Mögklichkeit. All diese Sensoren sind nicht dafür verantwortlich das dein Auto unrund läuft oder im Stand unruhig ist. lediglich in der Leistung würdest du es bei diesen Sensoren merken. Deswegen wäre das mal eine Möglichkeit. Den Leerlaufregler würde ich auch mal tauschen/prüfen wie auch immer. Leerlaufregler kaputt heißt nicht gleich er läuft in der leerlaufdrehzahl nicht richtig, sondern kann auch einfach nur in der Leistung bemerkbar sein.
Was zur Hölle ist denn ein Getriebesensor?
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Hmmm Siggi hatte da letztens ein guten Beitrag, und zwar die KW-Gehäuse-Entlüftung. Dass die sich mit schmodder zusetzt..nach reinigung und Tausch
des Ventils (da es nicht zu renigen war) lief er viel besser und zog auch wieder
kraftvoller...da du soviel durch hast, wäre das vllt auch ne möglichkeit.
Ansonsten den Kat nicht vernachlässigen...wenn der klötert hat sich da drin
etwas von der Keramik gelöst und kann sich natürlich verschieben - daher kein
guter durchfluss bzw kann den ausstoß blockieren und das kann dann auch zu
leistungsverlust führen..
Daher check mal die Sache von Siggi
Siggi`s HowTo KW-Entlüftungund wenn du das durch hast bemüh dich mal
um nen Ersatz Kat.
Vll. noch nicht gefragt: 123kW Radleistung oder Motorleistung?
Die Kats schließt du also aus, fahr mal eine etwas motiviertere Autobahnrunde und dann sieh nach ob der Krümmer glüht bzw. das Hosenrohr.....
`
Es ist immer sehr schwer ferndiagnosen zu machen, aber da keine fehlercode im speicher abgelegt sind tippe ich mal auf zündspulen. Denn diese werden bei einem defekt im speicher nicht abgelegt ....
Da du ja nen BMW schrauber an deiner seite hast weis er auch wie man diese durchmessen kann
Wenn er übers ganze Drehzahlband gleich zieht, würde ich die Auspuffanlage kontrollieren.
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Vielen Dank erstmal für Eure Tipps!
Werde die kommenden Tage nochmal den KW-Sensor tauschen. Die Zündspulen hab ich zum Teil schon gegen andere getauscht, aber durchmessen schadet nicht.
@Almandino: Die PS wurden auffer Rolle am Rad gemessen. Spielt eigtl. auch keine große Rolle. Man merkt es halt, dass da was fehlt. Wenn ich nen anderen 325i oder 525i fahre, geht da deutlich mehr.
Auspuffanlage kann ich fast ausschliessen. Bei mir ist ein Fächerkrümmer verbaut, sowie ab Kat eine G-Power Export-Anlage. Allerdings war der Leistungsverlust auch schon vor Einbau des Krümmers vorhanden. Auch mit nem anderen ESD wirds nicht besser. Werde aber trotzdem nochmal ne kleine Runde auf der AB ziehen und dann mal gucken, ob da was glüht.
Ich werde dann nochmal Rückmeldung geben. Falls euch noch was einfällt, immer herdamit. Bin dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße
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