325i - Starker Leistungsverlust -30 PS!
123kW Radleistung is zwar etwas wenig aber eindeutig i.O.! Aufpassen, ich denke hier hast du nur etwas falsch interpretiert. Denn wenn du 123kW Motorleistung hättest wären es nur ca. 100-105 kW Radleistung.
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Hallo Almandino,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i - Starker Leistungsverlust -30 PS!"!
Gruß
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Naja fühlt sich teilweise aber so an, als hätte ich nur 100kw am Rad..
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Bisher noch nicht viel.. neues Getriebe drin, neue VDD, aber tut sich nichts.. Muss den KW-Sensor auf jeden Fall nochmal tauschen.
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hmmm ...
ohje ...
Motorsteuergerät?
KW Sensor ?
Kat zu = ?
Hallo,
dein Fall scheint ziemlich schwierig zu sein?!?!
Hast du schon mal die Benzinpumpe und Einspritzventile auf
deren Fördermenge geprüft? Wenn die Füllung nicht stimmt,
dann wirkt sich dies stark auf die Motorleistung aus!
Es gibt vorgegebene Sollmengen, welche die Einspritzventile
und die Benzinpumpe fördern müssen.
Die nächste Theorie wäre ein Defekt am Abgassystem.
Wenn in deiner Abgasanlage irgend etwas quer steht, dann
hast du bei höheren Drehzahlen und Last einen stark erhöhten
Abgasgegendruck, welcher auch zum Leistungsverlust führt.
Davon können der Kat und die Schalldämpfer betroffen sein.
Gruß
:-)
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Also den Kat schliesse ich mittlerweile auch nicht mehr aus. Wenns draussen mal trocken ist und ich dazu komm, werde ich die komplette Anlage mal auseinander wühlen.
Zur Fördermenge: Diese wurde schon geprüft! Druck und Fördermenge sind vollkommen ok. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es evtl an verstopften Einspritzdüsen liegt.
@Fabi-87: Ich hatte bisher schon 2 andere Steuergeräte verbaut. Es hat sich nie was getan. Was auffiel war in jedem Fall aber immer, dass man es nie wirklich auslesen konnte. Es wurde immer Fehler #200 angeziegt: Fehler im SPeicherprogramm. Stehe da genauso vor einem Rätsel. Kann ja nicht sein, dass jedes Steuergerät, dass ich verbaue, defekt ist.
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Hmmmm,
du hast also 2x das Steuergerät getauscht.
Apropos "Steuer..."...mir kommt da gerade eine Idee...
Hast du schon mal die Steuerzeiten überprüft?
Nicht, dass deine Kette aus einem(noch)unerklärlichen
Grund einen Zahn übergesprungen ist und das Timing
zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr
übereinstimmen??? Das raubt auch massiv Leistung
und haut dir möglicher Weise den Fehlerspeicher voll.
Potentielle Fehlerquellen sind die Kette selbst und
der hydraulische Kettenspanner.
Es ist aber auch gut möglich, dass die Kette NICHT
übergesprungen ist, sondern der Kettenspanner selbst
einen "weg" hat, keinen ordentlichen "Spanndruck"
bei höheren Drehzahlen liefert und sich somit die
Steuerzeiten ungünstig verändern. Auch eingelaufene
Kettenräder können eine Fehlerquelle sein.
Dein Klopfsensor "kompensiert" dann als "Mittäter"
diesen Fehler, indem er die Zündung verstellt, und
deinen Motor relativ "normal" weiter laufen läßt.
Des weiteren würde ich zur Sicherheit einen Blick
auf das Kennfeld und den Kennfeldsensor, in Bezug
auf Position, Kontakt und Verschmutzung, werfen.
Ich denke die Steuerzeit-Theorie sollte Vorrang
vor der Auspuff-Theorie haben, weil sie logischer
ist und keine Bühne erfordert.
Weiterhin....VIEL ERFOLG!!!
Gruß
:-)
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stutensee
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hy ich hab vielleicht noch ne idee! hast du mal nach deinem kat gekuckt ob der vielleicht kputt ist und den auspuff verstopft? prüf mal setz jemand in dein auto und du gehst hinten an den auspuff und hebst deine hand mal hin ( vorsicht mit abstand ist heiß) und schaust mal ob abgase kommen oder klopfst mal gegen dein kat ob es poltert! gruß steve
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Also poltern tut da nichts und raus kommt da auch was. :-D Aber iwas da unten rasselt, ich komm nur nicht drauf, was es ist... Wenn es rasselt und ich den Fuß hinten mal aufs Endrohr stell, hört es auf, aber es rasselt verdächtig in Katnähe, so an sich hört man im Kat beim "gegenklopfen" nichts.
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stutensee
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hy also wegen dem kat das kenn sein das der schon ein bischen im rohr steckt! und fest sitzt! ich würd ihn mal raus machen und mal rein schaun und das rohr danach auch mal prüfen ob da noch sachen drin stecken! gruß steve!
Mitglied seit: 06.05.2009
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hey zusammen ich muss ganz ehrlich sagen ich hab mit meinen 325i bj.9.92 des allergleiche prob. des auto kommt mir vor als hätte es 100 ps :-( hab das auch schon alles ausprobiert und hat sich nix gebessert leider :-( mein dad sein cab. e30 325i macht mich sogar hochhaus platt und das geht ja mal nicht XD
gruß fuggy
**-FuGgY-**
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Was hast du denn bereits unternommen??
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BTW Ich habe vor kurzem Faltenbalg und die ganzen Teile der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Beim M50 sind das ja nur ein paar Schläuche und nen Ventil, nicht der Rede wert. Er läuft im kalten Zustand etwas ruhiger. Am Anschluß welcher direkt am VDD is wars undicht, dort hätte er vllt Falschluft ziehn können. Aber an der schwachen Performance hat sich sonst nichts geändert. Kat halte ich für unwarscheinlich. Der Wagen hat die AU ohne probs bestanden und rasseln tut auch Nichts. Im Bereich der Kette rasselt es ein wenig. Vllt wirklich der Spanner?
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Obwohl ich schon oben bereits gepostet habe und es
offensichtlich noch immer keine Lösung gibt,
verfolge ich weiter aufmerksam dieses Thema.
Dabei ist mir noch eine Idee gekommen.
Es geht um eine alte Krankheit bei BMW-Motoren,
die öfters an E30-Modellen festgestellt wurde.
Die Krankheit heißt: Eingelaufene Nockenwellen.
Durch den verringerten Ventilhub reduzieren sich die Öffnungszeiten
der Ventile, was den Motor im oberen Drehzahlbereich quasi "abwürgt"
und zu einem drastischen Leistungsverlust führt.
Kann es sein, dass einzelne M50-Motoren
der ersten Generation (ohne Vanos) auch
von diesem Problem betroffen sind?
Mir sind solche Fälle nicht bekannt - aber möglich wäre es!
Symtome für eingelaufene Nockenwellen sind:
- eine leichte Blaufärbung der betreffenden Nocke (Überhitzung)
- Schäden (Haarrisse, Riefen, Rillen und andere mech. Spuren)
Werft mal, bei Gelegenheit, einen Blick drauf...
Weiterhin...VIEL ERFOLG!!!
:-)
Bearbeitet von: mitra am 14.11.2009 um 23:17:35
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Also meine Nocken sind definitiv i.o.! Hab vor kurzem auch erst die VDD getauscht, weil ich dort zur Spritzwand hin Öl verloren hab. Dachte auch erst, dass der Motor da vllt Falschluft zieht, war aber nicht so. Auch die Nocken sahen beide noch gut aus, nichts eingefärbt, keine Kerben oder ähnliches zu sehen. Werde im laufe der Woche mal wieder eine AU machen, um zu gucken, ob sich daraus vllt was neues ergibt.
BTW: An den Kettenspanner hab ich auch schon mal gedacht.. bzw schon öfter. :-/
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So hab dann mal ne AU gemacht. Alle Werte sind TOP! Könnte nicht besser sein.. Leider hat mir die AU also nicht weiterhelfen können. :-/
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Soo.. nochmal was neues: Irgendwie ist mir das Diff ins Auge gefallen. Kann darüber auch so viel Leistung flöten gehen?
Auf dem Schildchen mit der Kennung steht folgendes: S315 3911. Kann mir dazu einer was sagen? Woran erkenne ich, ob das Diff ne Sperre hat oder auch nicht?
Gruß
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Sperre kostet marginal Leistung, das ist zu vernachlässigen.
Baujahr? Bis 6.92 haben die Coupes serienmäßig eine 25% Sperre gehabt.
Zitat:
Soo.. nochmal was neues: Irgendwie ist mir das Diff ins Auge gefallen. Kann darüber auch so viel Leistung flöten gehen?
Auf dem Schildchen mit der Kennung steht folgendes: S315 3911. Kann mir dazu einer was sagen? Woran erkenne ich, ob das Diff ne Sperre hat oder auch nicht?
Gruß
(Zitat von: s4t)
zumindest das es das richtige von der übersetzung ist (3,15)!
aber wie schon gesagt wurde.....daran kann es nicht liegen!