325i - Starker Leistungsverlust -30 PS!
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Hi,
Schon einige Zeit fällt mir auf, dass ich nicht mehr so spritzig vorwärts komme, wie andere 325i. Vor allem ist mir das ganze nach den Race Wars aufgefallen, wo ich aufm Rückweg nur 222km/h geschafft hab. Es handelt sich dabei um einen
M50B25 ohne Vanos.
Bin heute also mal auf dem Prüfstand gewesen. Das Ergebnis war für mich schon etwas schockierend. Die Leistung beträgt
gerade mal 123kw bei einer Vmax von 223km/h, statt der angegebenen 141kw. Vor allem ist bei der Messung aufgefallen, dass über das gesamte Drehzahlspektrum der Verlust vorhanden ist.
Der Drehzahl steigt immer gleichmäßig und nicht wie sonst bekannt mit einem Leistungsschub ab ca. 4000upm. Auch das Diagramm zeigt diesen konstanten Anstieg und keine Leistungsexplosion.
Danach haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser zeigte keinen genauen Fehler an, sondern nur
"Dauerhafter Fehler Speicherprogramm" oder so ähnlich, den wir dann gelöscht haben, aber nicht viel bewirkt hat.
Danach haben wir dann mal die Spannung der
Lambda-Sonde ausgelesen, nach anfänglich konstanten
0,45V, sprang die Spannung dann zwischen
0,1V und 0,8V, was mir gesagt wurde auch in etwa so sein sollte.
So, nun meine Frage:
Ich habe schon viel in der Suche gelesen, aber nichts passendes dazu gefunden bzw. hatte ja niemand einen Leistungsbericht vorliegen, der den Leistungsverlust auch bestätigt hat.
Mir wurde gesagt, dass es vielen Fällen oft der
LMM ist, auch wenn dieser nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Mir wurde der Tipp gegeben ihn mal anzustöpseln und mal ne Runde zu fahren, um zu gucken, ob sich was ändert. Dass sich was ändert ist klar, da ja das Steuergerät vorprogrammierte Werte verwendet. Hab den LMM dann bei laufendem Motor abgestöpselt, viel getan hat sich da aber nicht. Der Motor ist auch nicht wie erwartet in die Knie gegangen. Naja, es war schon anders zu fahren, aber der Leistungsschub fehlt immernoch. Den Kat schliesse ich auch aus. Zwar rasselt es unterm Auto ein wenig, jedoch wurde vor kurzem erst der Krümmer getauscht und der Kat kontrolliert. Aber nicht, dass man denkt, dass es vom Tausch des Krümmers kommt, das Problem gab es vorher schon.
Falschluft durch den Faltenbalg am LMM kann ich auch ausschliessen.
Kann mir einer von euch sagen, woran es eventuell liegen kann? Habe hier viel von den Klopfsensoren und dem Ansauglufttempsensor gelesen, aber können die einen Leistungsunterschied von fast 30PS ausmachen?
Bin Euch für jeden Rat dankbar!
Bearbeitet von: s4t am 28.07.2009 um 18:09:52
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Hallo s4t,
schau mal hier
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Gruß
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Weiss keiner Rat? Wäre schon dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich am besten mit der Suche anfang.
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LMM mal testweise gegen einen anderen tauschen wäre mal was.
Hast schon mal die Kompression testen lassen? Wie schauts mit den Zündkerzen etc aus? Erfolgt das eine regelmäßige Wartung?
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Also nen LMM zum testen zu bekommen ist schwer, da hier kaum einer mit dem Motor rumgurkt, es sei denn es würden auch andere passen vom 320 oder 328.
Hab heute mal die Ansaugbrücke mit Starthilfe-Spray abgesprüht, Drehzahl ist gleich geblieben, also kann ich Falschluft ausschliessen.
Ebenso kann ich die Kerzen auschliessen, hab diese heute mal getauscht. Hatte aber an 2 Kerzen ziemlich viel Öl.
Kompression wurde noch nicht gemessen.
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Ziemlich viel Oel an 2 Kerzen ist aber nicht so normal!
War es Oel das von einer defekten VDD herkommt oder waren die Kerzen vom Brennraum her veroelt?
Da waere wohl die Kompressions-Messung eine gute Idee.
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Also das Öl ist Elektrodenseitig, allerdings sieht die VDD auch nicht mehr so schön aus.
Bearbeitet von: s4t am 29.07.2009 um 18:20:34
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Dort gehoerts definitiv nicht hin.
Die Vermutung mit der mangelhaften Kompression verstaerkt sich.
Ventilschaftabdichtung defekt? zwecks der öl sache ?! und die kompression könnte da auch verloren gehn oder ?
lg
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Hm, aber wenn die Ventilschaftdichtung im Eimer wäre, würde er Öl verbrennen und bläulich qualmen, tut er aber nicht.
Mal was anderes:
Ich hatte heute mal einen LMM vom E34 525i (M50B25), ebenso ohne Vanos, aber mit Klima. Da fiel sofort auf, dass das Teil anders aussieht!
Danach fällt auf, dass mein Stecker 5 Pins in runder Anordnung hat und der vom 525er nur 4 Pins im Stecker, die im Quadrat angeordnet sind, hat.
Konnte den LMM also nicht einmal anschliessen.
Desweiteren ist die Form des LMM etwas anders. Ich mache morgen mal ein Bild zum Vergleich dafür.
Desweiteren ist mir aufgefallen:
Mein Vebrauch ist sehr niedrig im Vergleich zu anderen M50B25. Der E34 hat einen Verbrauch kombiniert von ca. 13,5l. Meiner hingegen kombiniert von 11,5l laut BC, obwohl er ab und zu auch mal Saures bekommt, wenn er warm ist.
Wenn ich z.B. Gas gebe, verschwindet die Nadel der Verbrauchsanzeige ganz rechts über der 30. Dies aber nur in den Gängen 1-3. Gebe ich im 4. oder 5. Gang Gummi bleibt die Nadel da bei 24 bzw 20 stehen. In den beiden letzten Gängen vor allem im 5. Gang fiel mir schon oft auf, dass da nichts kommt. Beim 525 verschwindet die Nadel beim Beschleunigen egal bei welcher Drehzahl immer rechts über der 30.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Beudeutet für mich also, dass er zu mager läuft und irgendwas an der Gemischaufbereitung, z.B. halt der LMM, nicht stimmt, richtig?
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Da wäre neben der Kompressionsmessung mal ne Echtzeitdiagnose interessant.
Kann es evtl sein das dein Kraftstofffilter zu ist?
Wobei dann würde er in keinem Gang die Nadel von der Momentanverbrauchsanzeige nach rechts aus der Anzeige drehen.
Komische Sache das.
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Allerdings. Naja, an den Benzinfilter dachte ich auch, aber das mit der Momentanzeige im Tacho kapier ich auch nicht ganz.
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Das Oel an den Elektroden von 2 Kerzen kommt jedenfalls sicher nicht von einem verstopften Benzinfilter. Leider.
Da hast du auf jeden Fall mal was zum Nachzuschauen.
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Werde morgen auf jeden Fall mal den Benzinfilter tauschen, denke aber nicht, dass das viel bewirken wird. Wie gesagt, tippe ich u.a. am ehesten auf den LMM. Bleibt aber die Frage offen, warum ich einen 5-Pin Stecker habe und andere z.B. der o.g. E34 nur einen 4-Pin Stecker.
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So, Benzinfilter ist getauscht und Kompression ist gemessen und auch an allen Zylindern gleichmäßig und im absoluten Norm-Bereich.
Jedoch ist noch keine Änderung eingetreten, keine spürbare.
Mir ist aber aufgefallen, dass einer der 2 kleinen Schläche, die am Faltenbalg (vom LMM zur Drosselklappe) sind, einen Riss hatte. Wofür sind die Schläuche am Faltenbalg?
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Mh habe das gleiche Problem mit meinem m50b25 allerdings TU. Er zieht einfach nich so wie er sollte. Hab zwar kein Leistungsdiagramm, aber schon genug E36 6zyl gefahren um zu wissen das dort was fehlt^^ Der Wagen hat zwar 312tsd km auf der Uhr, verbraucht aber kein ÖL und Wasser. Spirtverbrauch ist mit 9,5l auch sehr ok. Auf der Bahn schafft er aber auch nur um die 220, das habe ich mitm 320 auch gepackt.
Meine VDD schwitzt ringsum auch ein wenig. Die besagten Einrisse an den beiden Anschlüssen des Faltenbalgs habe ich auch. Die Schläuche sind übrigens für die Kurbelgehäuseentlüftung und den Leerlaufregler.
Ich werde jetzt mal den Faltenbalg und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung reinigen/austauschen.
Berichte dann mal wies bei dir weitergeht!
Bearbeitet von: Xenonis am 01.08.2009 um 13:19:37
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
tach, also zum einen wär mal interessant was der motor WIRKLICH runter hat denn wenn jenseits der 200tkm kann es aufgrund von verschleiß der einzelnen komponenten zu einer leistungseinbuße kommen. in deinem fall wär sicherlich ratsam wenn da mal en bmw schrauber draufschaut.
zum anderen ist mir dein spritverbrauch mit knapp 12 litern ein wenig zu hoch dann müsstst du schon immer einen schweren fuß haben. für mich hört sich das sehr nach notlauf an. schaue dir mal dein steuergerät bzw den kasten in dem dieses sitzt an. denn aufgrund verstopfter abflüsse saufen die steuergeräte gerne mal ab und gehen kaputt. muss in deinem fall nicht sein deutet aber das ein oder andere drauf hin.
mfg sascha
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Da der TE ja jetzt eine Kompressions-Messung vorgenommen hat und die Werte im Normbereich liegen, kann man wohl kaum die 200'000Km als Ursache des Leistungsverlusts wegen Verschleiss in Betracht ziehen.
Mein M52B25 hat schon weit ueber 300'000Km drauf und laueft leistungsmaessig wie ne Eins :-)
Aber das STg mal nachschauen kann nicht schaden.
Obwohl, bei abgesoffenem STG waeren die Probleme wohl ganz anders.
@TE Haeng doch mal einen anderen E36-M50B25-LMM dran!
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Hi,d anke für eure Antworten:
Also ich arbeite mit einem gelernten BMW Schrauber, der sich gut mit dem Motor auskennt. Die Info mit dem abgesoffenem Steuergerät gab er mir auch schon, wurde auch kontrolliert, aber nichts gefunden. Der Motor hat ca. 185.000km auf der Uhr.
Würde gern den LMM tauschen, allerdings ist es schwer einen passenden zu finden.
Wie ich gehört und auch gelesen habe, wurde ab Bj 10/92, 4-polige Heizfilm-Luftmassenmesser verbaut, ich habe jedoch einen 6 poligen und auch keinen Heizfilm-Luftmassenmesser. Es müsste also am besten von einem M50B25 stammen, der vor 10/92 gebaut wurde.
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Gibts schon was neues? Den Faltenblag und Teile für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich heute gekauft, aber ich zweifle doch stark das es daran liegt.
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
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Also, ich hab bisher noch keine Erfolge gehabt. Hab nun mittlerweile auch den LMM getauscht, gereinigt - keine Besserung!
Was bisher gemacht wurde:
- Lambda gemessen: 0,1V-0,85V
- LMM getauscht
- Kerzen getauscht
- Ölwechsel
- Benzinfilter getauscht
- Ansaugbrücke auf Falschluft geprüft: Riss in einem, der 2 kleineren Schläuche, die zum Faltenbalg führt gefunden und behoben
- Kompression gemessen: Alle Zylinder gut und gleichmäßig
- Steuergerät auf Feuchtigkeit überprüft: Alles trocken
Jemand noch Ideen? Werde morgen mal zum Boschdienst fahren, weil die meinten, dass es durchaus an der Gemischaufbereitung/Einspritzung liegen kann. Die wollen dann messen, was ankommt bzw. ob der Benzindruck evtl zu gering ist.
Kanns evtl an der Pumpe, den Einspritzdüsen usw. liegen? Bin für jeden Tipp dankbar!
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Der Fehler taucht immer wieder auf..
Hat zufällig jemand ein Steuergerät für den 325i M50 Bj bis 09/92 ohne WFS liegen?
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