VA RFT und HA Non-RFT?
Du bist mutig :-)
Entweder oder, aber deine Mischung wuerde ich sicher nicht mit V/Max. fahren wollen.
Vom rechtlichen Aspekt mal nicht zu reden.
Mach zuerst mal an VA+HA dieselben Reifen, resp. RFT oder eben Non-RFT drauf.
Desweiteren waere sicher noch die Info betr. deinem FW und deinem Luftdruck von Interesse.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 24.08.2009 um 23:10:53
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrwerk welche."!
Gruß
Noch mal was zum Bilstein Fahrwerk. Ein Freund von mir hat das B16 im R32 drin und hatte vor ca 2 Monaten auch so ein komisches Geräusch von der VA. Er meinte aber die Domlager sein defekt. Na besser als das Fahrwerk dachte ich mir. Domlager gewechselt und das Geräusch ist immer noch da.
Gestern noch jemanden kennengerlernt der das B16 im E46 drin hat und der hat die selben Symptome. Bilstein hat wohl generel Probleme bei den Gewindefahrwerken. Es liegt wohl nicht and der E90 Reihe.
Bearbeitet von: dino73 am 28.08.2009 um 18:59:40
Mitglied seit: 26.04.2008
Buchloe
Deutschland
49 Beiträge
Hallo
wollte nur kurz berichten .
Habe bei meiner Werkstatt angerufen und die Sachlage geschildert .
Wie bei E90Heitza hat der Händler zugemacht wo er das Bilstein Fahrwerk gekauft hatte.
Bei Bilstein angerufen , wird ausgetauscht und auch die Werkstattkosten werden übernommen.
Ich muss sagen , ich war so zufrieden mit dem B14 , dass ich es einfach nochmal probiere.
Werde es über den Winter einbauen lassen , da das Auto dort ganz selten bewegt wird.
Gruss
Uwe
Meine Homepage E92RED
www.e92red-bmw.de
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 26.04.2008
Buchloe
Deutschland
49 Beiträge
Hallo
so nun wollte ich mein Bilstein Fahrwerk B14 tauschen lassen und jetzt stellt sich Bilstein quer.
Meine Werkstatt hat dort angerufen und wollte es tauschen und bekam dann als Antwort , dass sie nichts von den Problemen wissen .
Es gäbe zwei Möglichkeiten ich kaufe ein neues Fahrwerk bezahle dieses , sende das Alte ein und wenn festgestellt wird , dass es kaputt ist dann bekomme ich das Geld wieder zurück .
Die 2te Möglichkeit , ich fahre zu Bilstein hoch ( 400km von mir ) , die schauen nach , sagen ok ja der Fehler liegt bei Ihnen oder aber was war wahrscheinlicher ist , das die sagen dass ich es selbst beschädigt habe und dann muss ich mir halt einen Neues bei Ihnen kaufen.
Ich fahre in 2 Wochen zur Motorshow nach Essen und werde dort auf den Stand gehen und denen den Marsch blasen . Die werden rote Ohren bekommen.
Werde des Fahrwerk ausbauen und mir ein KW einbauen und überall werde ich diese Firma Bilstein schlecht machen .
Gruss
Uwe
Meine Homepage E92RED
www.e92red-bmw.de
Die da auf dem Stand arbeiten , können aber auch nichts dafür und Du würdest Dich bei den falschen aufregen .
Ich kann Dich aber völlig verstehen .
Kannst Du zweifelsfrei beweisen , das es ihre Schuld ist ?
MfG
Mitglied seit: 26.04.2008
Buchloe
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
Die da auf dem Stand arbeiten , können aber auch nichts dafür und Du würdest Dich bei den falschen aufregen .
Ich kann Dich aber völlig verstehen .
Kannst Du zweifelsfrei beweisen , das es ihre Schuld ist ?
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
Tja das ist das Problem , zweifelsfrei kann ich es natürlich nicht beweisen , ich kam ja nur durch diesen Thread hier auf das Problem.
Weil ich genau die gleichen Sympthome hatte , bei langsamen fahren und wenn es heiss ist. Kenne noch 2 Fahrer denen es genauso gegangen ist .
Ich dachte durch den Bericht von dino73 , dass Bilstein das Problem bekannt ist.
Es ist ja schade , ich war sonst so zufrieden . Bin gerade mal 20000 km mit dem Fahrwerk gefahren und bewusst über etwas gefahren bin ich nicht .
Es ist ja auch so , dass das Klopfen mit der Zeit immer lauter und lauter wurde.
Naja was soll's , ich werde Bilstein mal anschrieben und sehen was sie antworten.
Gruss
Uwe
Meine Homepage E92RED
www.e92red-bmw.de
Sieh mal , die können doch auch nicht ewig Garantie geben und 20tkm sind auch nicht wenig .
Ich würde das Problem ruhig , sachlich und freundlich schildern , auch wenns schwer fällt .
Vllt. übernehmen sie dann wenigstens einen Teil der Kosten .
MfG
Mitglied seit: 26.04.2008
Buchloe
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
Sieh mal , die können doch auch nicht ewig Garantie geben und 20tkm sind auch nicht wenig .
Ich würde das Problem ruhig , sachlich und freundlich schildern , auch wenns schwer fällt .
Vllt. übernehmen sie dann wenigstens einen Teil der Kosten .
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
Denke ich werde ein anderes Fahrwerk einbauen , das Risiko das das gleiche wieder passiert gehe ich lieber nicht ein.
MFG
Uwe
Meine Homepage E92RED
www.e92red-bmw.de
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Hy Uwe,
Könntest du die Geräusche genauer beschreiben?
Damit ich weiß, wann es soweit ist.
Hast du das Problem bei den Temperaturen jetzt auch?
Gruß
Mitglied seit: 26.04.2008
Buchloe
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
Hy Uwe,
Könntest du die Geräusche genauer beschreiben?
Damit ich weiß, wann es soweit ist.
Hast du das Problem bei den Temperaturen jetzt auch?
Gruß
(Zitat von: Miko323ti)
Hi ,
also es ist halt ein richtiges Klopfen , kein quietschen oder knarzen .
Es trat im Sommer immer auf, wenn es richtig heiss war und auch nur bei langsamer Fahrt .
Ich war zum Beispiel auf der Zeche Ewald Fotoaufnahmen machen und dort ist alles mit Kopfsteinpflaster ausgelegt.
Jetzt bei niederen Temperaturen hört man nichts.
Hatte heute ein Gespräch mit Bilstein und ich werde im Frühjahr wahrscheinlich zu Ihnen hochfahren und danach schauen lassen .
Wenn es wirklich ihr Fehler ist , dann tauschen sie es sofort .
Ich kenne einen User aus dem E90Forum der mit seinem E60 dort war und es anstandslos gewechselt bekam.
Es gibt dort einen Wertstattmeister ein H. Hansen der diese Prüfung durchführt.
Warum das nur noch so geht ist , weil sie anscheinend zuviel hinters Licht geführt wurden .
Gruss
Uwe
Meine Homepage E92RED
www.e92red-bmw.de
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
So,
gestern als ich von der Arbeit heim gefahren bin, hörte ich auch dieses beschriebene Klopfen.
Und dies ziemlich deutlich.
Sogar heute noch leicht nach >15km und 11°C, aber nicht mehr so stark wie gestern.
Gibt es an der E9x Vorderachse noch andere Schwachstellen die nach ca 37.000km ausgeschlagen sein könnten.
Will alles ausschließen bevor ich zum Händler fahre.
Hoffe dann gibt es nicht den Vorführefekt.
Werde evtl. noch warten bis es etwas wärmer wird.
Mal sehen was Bilstein dazu sagt.
Wie habt ihr es gemacht?
Will jetzt nicht das Komplette M-Fahrwerk zurück rüsten und die Spur einstellen lassen.
Bin aber auf das Auto angewiesen.
Soll ich dann zwei neue Dämpfer kaufen und die alten einschicken und das Geld überweisen lassen
?
Haben die schon überarbeitete Dämpfer?
Fahrwerk ist ca 1 Jahr alt und ca 16-17tkm gelaufen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Essen
Deutschland
149 Beiträge
Hallo,
Kollege von mir wollte vor ein paar monate
ein Bilstein B16 kaufen, die von Bilstein haben ihn
gesagt der sollte bis März warten dann kommen die
neue überarbeitet fahrwerk raus, und in diese fahrwerk
sind diese störung weg.
Was ich sagen mochte ist: das Bilsten genau weiss was
für probleme gibt mit die fahrwerke, und wenn die dir ein tausch
anbieten, dann kannst du ruhig tauschen, weil die neue fahrwerke
haben definitiv diese problem nicht mehr.
Aussage von Bildstein.
Gruss
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Danke für die aufmunternden Worte!
Werde mal mit meinem Fahrwerkshändler reden.
Der soll sich da mal schlau machen.
Bin ansonsten soweit zufrieden mit dem Bilstein.
Hab grad auf die Rechnung geschaut, 5.05.09
Zitat:
Hallo,
Kollege von mir wollte vor ein paar monate
ein Bilstein B16 kaufen, die von Bilstein haben ihn
gesagt der sollte bis März warten dann kommen die
neue überarbeitet fahrwerk raus, und in diese fahrwerk
sind diese störung weg.
Was ich sagen mochte ist: das Bilsten genau weiss was
für probleme gibt mit die fahrwerke, und wenn die dir ein tausch
anbieten, dann kannst du ruhig tauschen, weil die neue fahrwerke
haben definitiv diese problem nicht mehr.
Aussage von Bildstein.
Gruss
(Zitat von: masia)
Danke Masia für die Info!
Die Frage ist aber nur, wenn ich heute in einem Autozubehörshop gehe,
und dort ein B14 oder ein B16 ordere, wie kann ich feststellen, ob man gleich
die neue und "reparierte" FW-Serie bekomme,
weil ich kann mir nicht vorstellen, das die alte Serie komplett aus den Lägern
verschwinden wird.
So nach dem Motto: Ich verkauf diese trotzdem, und wenn von 10 Verkauften
nur 8 reklamieren, hat es sich bereits gerechnet.
(Kfm./wirtschaftl. Rechnung !)
Grüsslie
P.S. oder sehe ich auf den Dämpfer/Federn das Produktions-Datum ?
Bearbeitet von: Booker_T am 04.05.2010 um 16:26:55
:-)
Mitglied seit: 14.05.2009
Sauerland/Südwestfalen
Deutschland
193 Beiträge
Zitat:
Die Frage ist aber nur, wenn ich heute in einem Autozubehörshop gehe,
und dort ein B14 oder ein B16 ordere, wie kann ich feststellen, ob man gleich
die neue und "reparierte" FW-Serie bekomme,
weil ich kann mir nicht vorstellen, das die alte Serie komplett aus den Lägern
verschwinden wird.
So nach dem Motto: Ich verkauf diese trotzdem, und wenn von 10 Verkauften
nur 8 reklamieren, hat es sich bereits gerechnet.
(Kfm./wirtschaftl. Rechnung !)
Grüsslie
P.S. oder sehe ich auf den Dämpfer/Federn das Produktions-Datum ?
Ich überlege auch momentan, welches FW ich mir zulegen werde. Dieser Thread hat mich genau aus solchen Gründen von Bilstein abgebracht. Und die Seriennr. siehste ja erst, wenn die Teile da sind, werden ja i.d.R. bestellt. Also ich werd kein Risiko eingehen... und wer weiß, ob bei dem neuen FW nicht noch immer Probleme gibt... dass die selber das verneinen ist wohl klar.
Sehe mich z. Zt. bzgl. KW inox oder H&R um...
Gruß
Bearbeitet von: Mr. P am 21.06.2010 um 13:23:08
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
So hab am Donnerstag die neuen Dämpfer bekommen.
Sogar mit neuen Federn und Verstellringen.
Wird alles am Dienstag eingebaut.
Auf den alten steht die Nummer F4-VE3-CO44(45)-H0
Auf den neuen das selbe, außer H1 am Ende.
Solte dann schon die neue generation sein , oder?
Zitat:
So hab am Donnerstag die neuen Dämpfer bekommen.
Sogar mit neuen Federn und Verstellringen.
Wird alles am Dienstag eingebaut.
Auf den alten steht die Nummer F4-VE3-CO44(45)-H0
Auf den neuen das selbe, außer H1 am Ende.
Solte dann schon die neue generation sein , oder?
(Zitat von: Miko323ti)
Vielen Dank für den Hinweis, ob H1 jetzt die neue Generation von Bilstein ist,
würde ich am besten am Tel. mit denen selbst klären.
Aber ich vermutet mal ja, gib uns bitte allen hier dann deinen Fahrbericht
wenn du ein paar km runter hast.
Wurde nur an der VA getauscht ?
Grüsslie
:-)
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Ja nur an der Vorderachse wird erneuert.
Werde dann berichten ob das Klappern weg ist oder nicht.
Gruß
Mitglied seit: 20.06.2010
Duisburg
Deutschland
5 Beiträge
Also ich kann das KW Variante II weiter empfehlen!
Bin auch sehr positiv überrascht davon. Dachte es wird halt holperig aber es hat einen super Comfort wie ich finde.
Kann es nur weiterempfehlen!
Einmal im Leben, alles geben!
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Also,
heute Vormittag haben wir die neuen Dämpfer eingebaut.
Ergebnis, Geräusch ist weg.
Hab auch noch die Querlenker und Zugstreben vom M3 an der VA mit eingebaut.
Musste aber sofort zum Achsvermessen.
Spur war pro Seite über +2°
Sturz ca -1,5°
War fast unfahrbar (20km Landstraße).
Jetzt passt aber wieder alles und ich bin begeistert!
Lenkung ist mM. nach echt direkter geworden mit den neuen Teilen.
Einzig die leicht veränderte Vorspur merkt man leicht,
da die Lenkung bei Schrittgeschwindigkeit nicht mehr sofort gerade zieht.
Sobald man schneller wird, ist alles ganz normal.
Gruß Michael
Bearbeitet von: Miko323ti am 22.06.2010 um 14:04:24