Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Essen
Deutschland
149 Beiträge
Hallo dino,
Hast du dein neuen fahrwerk schon bekommen?
schreib deine meinung.
Wenn moglich mach auch fotos,
mochte schon sehn wie tief der geht.
Wie ist der fahrverhalten,
besser als mit Bilstein?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo masia,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrwerk welche."!
Gruß
Hi
Ja Fahrwerk ist drin. Habe es heute noch etwas nachstellen und die Spur einstellen lassen. Steht so bei 40/30 sonst gibt es Probleme mit der Vermessungsbühne ;-) ist schon ziemlich knapp. Ganz so tief muss ich es auch nicht mehr haben. Habe gerade nur die Bilder mit dem B14. Sieht jetzt aber genau so aus mit dem KW.
Ich finde das KW zumindest nicht schlechter als das B14. Ist schwer zu sagen welches da besser ist. Habe das V2 auf die Werksstellung stehen lassen was eigentlich ausreichend ist. Werde das aber noch mal testen wenn ich die Zeit dazu habe. Von der Verabeitung ist es aber besser als das B14. Das KW hat nur noch einen Gewindering wo die Feder aufliegt und nicht mehr 2 wie früher. Klarer Fortschritt :-)
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0480fj9j.jpg]
[/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0482nm6o.jpg]
[/url]
Wenn du Bock hast können wir uns mal in OB Centro treffen. Kannst meinen dann mal fahren um zu sehen ob das was für dich ist.
Gruß Micha
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
Essen
Deutschland
149 Beiträge
Sieht super aus, passt perfekt.
Geiles Coupe, schöne felge.
Danke für deine hilfe.
immer wieder !!! Bis denne
Zitat:
immer wieder !!! Bis denne
(Zitat von: dino73)
Danke Dino, für deinen ersten KW V2 - Bericht.
"nur noch einen Gewindering beim KW" - was bringt das für einen Vorteil ?
und wie viele Ringe hatte das Bilstein?
Ferner ist bei dem jetztigen KW V2 eine Vorspannfeder dabei oder nur eine Haupt/Verstellfeder ?
Und zu guter letzt, kannst du beim KW V2 bei den Dämpfern, irgendwo das Koni-Zeichen sehen ? sprich ist es ersichtlich das da die guten alten Koni gelb drin sind ?
Und noch eine habe ich und dann ist ruh, die Dämpfer beim KW V2 sind das eigentlich Öl - oder Gasdruckdämpfer.
Großes Dankeschön vorab an Dich.
Gruß
Booker
:-)
Zitat:
Zitat:
immer wieder !!! Bis denne
(Zitat von: dino73)
Danke Dino, für deinen ersten KW V2 - Bericht.
"nur noch einen Gewindering beim KW" - was bringt das für einen Vorteil ?
und wie viele Ringe hatte das Bilstein?
Ferner ist bei dem jetztigen KW V2 eine Vorspannfeder dabei oder nur eine Haupt/Verstellfeder ?
Und zu guter letzt, kannst du beim KW V2 bei den Dämpfern, irgendwo das Koni-Zeichen sehen ? sprich ist es ersichtlich das da die guten alten Koni gelb drin sind ?
Und noch eine habe ich und dann ist ruh, die Dämpfer beim KW V2 sind das eigentlich Öl - oder Gasdruckdämpfer.
Großes Dankeschön vorab an Dich.
Gruß
Booker
(Zitat von: Booker_T)
Hi Booker
Das mit dem Gewindering ist einfach zu erklären. Vorher waren es üblicherweise immer zwei zum Kontern. Ist wie wenn man 2 Muttern auf eine Gewindestange dreht. Eine von Links die andere von rechts. Treffen die Muttern aufeinander kann sich da nichts mehr verdrehen. Durch nur noch einen Gewindering läßt es sich einfacher verstellen. Wird dann anschließend mit einer Madenschraube gesichert. Das B14 hatte noch 2 davon.
Bei mir war nur eine Hauptfeder verbaut. Ist beim B14 auch so gewesen.
Da ist nichts zu erkennen ob das die alten von Koni sind. habe mal folgenden Satz bei KW geklaut ;-)
"Im PKW werden Schwingungsdämpfer üblicherweise als Zweirohrstoßdämpfer oder als Einrohrstoßdämpfer eingesetzt. Bei beiden Dämpferarten bewegt sich ein Kolben in einem ölgefüllten Zylinder. Der Kolben fördert das Öl durch Ventile, die dabei mit Bohrungen dem Ölstrom Widerstände entgegensetzen."Von der Werkseinstellung ist es eigentlich wie das B14. Der Vorteil ist halt die Härteverstellung und das INOX. Von der Verarbeitung ist es echt klasse. Habe das zwar schon öfters geschrieben aber das kann nicht oft genug erwähnen.
Hoffe mal das ich jetzt länger Spaß am Auto habe. ;-)
Gruß Micha
Zitat:
Zitat:
Zitat:
immer wieder !!! Bis denne
(Zitat von: dino73)
Danke Dino, für deinen ersten KW V2 - Bericht.
"nur noch einen Gewindering beim KW" - was bringt das für einen Vorteil ?
und wie viele Ringe hatte das Bilstein?
Ferner ist bei dem jetztigen KW V2 eine Vorspannfeder dabei oder nur eine Haupt/Verstellfeder ?
Und zu guter letzt, kannst du beim KW V2 bei den Dämpfern, irgendwo das Koni-Zeichen sehen ? sprich ist es ersichtlich das da die guten alten Koni gelb drin sind ?
Und noch eine habe ich und dann ist ruh, die Dämpfer beim KW V2 sind das eigentlich Öl - oder Gasdruckdämpfer.
Großes Dankeschön vorab an Dich.
Gruß
Booker
(Zitat von: Booker_T)
Hi Booker
Das mit dem Gewindering ist einfach zu erklären. Vorher waren es üblicherweise immer zwei zum Kontern. Ist wie wenn man 2 Muttern auf eine Gewindestange dreht. Eine von Links die andere von rechts. Treffen die Muttern aufeinander kann sich da nichts mehr verdrehen. Durch nur noch einen Gewindering läßt es sich einfacher verstellen. Wird dann anschließend mit einer Madenschraube gesichert. Das B14 hatte noch 2 davon.
Bei mir war nur eine Hauptfeder verbaut. Ist beim B14 auch so gewesen.
Da ist nichts zu erkennen ob das die alten von Koni sind. habe mal folgenden Satz bei KW geklaut ;-)
"Im PKW werden Schwingungsdämpfer üblicherweise als Zweirohrstoßdämpfer oder als Einrohrstoßdämpfer eingesetzt. Bei beiden Dämpferarten bewegt sich ein Kolben in einem ölgefüllten Zylinder. Der Kolben fördert das Öl durch Ventile, die dabei mit Bohrungen dem Ölstrom Widerstände entgegensetzen."
Von der Werkseinstellung ist es eigentlich wie das B14. Der Vorteil ist halt die Härteverstellung und das INOX. Von der Verarbeitung ist es echt klasse. Habe das zwar schon öfters geschrieben aber das kann nicht oft genug erwähnen.
Hoffe mal das ich jetzt länger Spaß am Auto habe. ;-)
Gruß Micha
(Zitat von: dino73)
Vielen Dank für die Info's Micha (Dino73)
Sehr freundlich von Dir :-)
Ich wünsche Dir auf allen Wegen gute Fahrt
und viel Spaß mit dem neuen KW V2.
Optional: Wenn Du mal bei Gelegenheit die Härteverstellung ausprobierst,
(mal härter, mal weicher stellen an VA+HA)
kannst Du uns nochmals bitte darüber berichten, wie dein Empfinden ist,
ferner auf welcher Härtestellung Du es dann langfristig an VA + HA lässt.
(Momentan haste ja noch Lieferzustand, aber irgendwann, wirste es bestimmt
mal ausprobieren)
Gruß
Christian (Booker_T)
:-)
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Kleiner Tip zum KW:
Vor dem Verstellen des Rings sehr sorfälltig das Gewinde reinigen.
Die Madenschraube mit sehr, sehr viel gefühl anziehen.
Sonst frisst sich das Gewinde des Verstellrings der ja mit Kunstoff überzogen ist.
Hab das beim E36 mit ner Zahnbürste und Druckluft gemacht.
Wenns den frisst, heist es Federbein raus und Eisensäge!
Hatte damals auch ein Inox-line Im Compi
Gruß
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
Deutschland
279 Beiträge
Danke euch für die interesante Diskusion.
Wenn mein neues Baby in der Garage steht, kommt ein KW V2 rein^^
Danke für die Tipps und Infos
Join /// streetwarriors.de ///
@Miko323ti
Mensch hatte ich total übersehen das du nen E92 6 Zylinder hast. Hatte mich nach deinem Nickname Orientiert ;-)
Hoffe du hast Glück mit deinem B14. Falls nicht dann weißt du wenigstens was defekt ist.
@BMW-POWER86
Dann gutes gelingen bei deinem Vorhaben.
Wenn ich die Zeit noch mal habe um es härter zu stellen werde ich meinen Eindruck mal Berichten.
Gruß Micha
Mitglied seit: 26.04.2008
Buchloe
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hätte dir vorher Bilstein B14/B16 empfohlen. Leider gibt es da bei den 6 Zylindern zu oft Probleme auf der VA mit den Dämpfern. Mein B14 mußte ich nach Bilstein einschicken. Bekomme das Geld jetzt erstattet. Wenn alles klappt kriege ich Donnerstag jetzt ein KW V2 verbaut. Hatte früher schon das KW in meinen E46 kahabt und war echt zufrieden.
Meine Empfehlung KW !!!
(Zitat von: dino73)
Hallo
ich habe seit Januar auch das B14 verbaut , bin nun seit 15000 km unterwegs und kann noch nichts negatives berichten.
Kann es sein , dass das Problem bei mir vielleicht nicht auftritt , weil ich einen 320i fahre und dadurch natürlich nicht soviel Last vorne habe.
Wie hast du bemerkt , dass etwas nicht stimmt ?
Das Fahrzeug ist bei mir 50 mm vorne und hinten tiefer und natürlich dementsprechend hart und man spürt natürlich alle Unebenheiten , wie merke ich da wenn etwas nicht stimmt ?
Gruss
Uwe
Bearbeitet von: ukarst am 23.07.2009 um 17:52:50
(Zitat von: ukarst)
Ja es kann wirklich sein das das Problem bei dir nicht auftritt. Habe es nur von Leuten gehört die nen 6 Zylinder hatten. Mußt einfach mal folgendes Ausprobieren. Es sollte draußen richtig schön warm sein (hohe Außentemp.) Dann mal ne längere Strecke fahren. Wenn du dann im Rollen von 10-50 km/h ein kurzes tock,tock bis in den Fussraum merkst dann haben die Dämpfer vorne einen weg. So wärmer es war um so schlimmer machte sich das bemerkbar.
@Daniel 987
Laut Gutachten geben die nur 50mm auf der VA an (je nach Fahrzeug)gehen aber auch tiefer. Hast noch genug Restgewinde.
Mein KW V2 ist seit gestern im Einsatz. Muss sagen das die Verarbeitung gegenüber Bilstein besser ist voraalem weil es INOX (Edelst.) ist. Zur Zeit ist es noch auf 35mm VA 30mm HA eingestellt. Vorne wird er nächste Woche noch 10mm gesenkt und das reicht dicke.
(Zitat von: dino73)
So Jungs ,
jetzt hat es mich auch erwischt .
Habe seit 3 Tage genau 100 % die gleichen Geräusche , bei langsamer Fahrt , genau wie du es beschriebn hast .
Jetzt habe ich aber ein Problem , bin jetzt heute nach Nottuln zum BMW-Treffen und fahre dann weiter in Urlaub zur Nordsee und werde noch so um die 1500 km zurücklegen.
Sollte ich jetzt lieber den Urlaub abbrechen , oder soll ich halt gemässigt fahren. Auf der Autobahn merkst ja gar nichts davon.
Tja dann werde ich mir wohl auch ein KW2 einbauen lassen.
Ich sage nur mal herzlichen Dank für deine super Beschreibung.
Gruss
Uwe
Meine Homepage E92RED
www.e92red-bmw.de
Hatte eigentlich gedacht das es nur die 6 Zylinder betrifft aber gut zu wissen. Wieviel km hast du bis jetzt damit gefahren? Bei mir ist es schon bei 10-11tkm angefangen. Achte mal drauf wie die Wetterverhältnisse sind. Bei warmen Wetter habe ich das richtig deutlich gemerkt aber bei Regen oder alles was unter 20° war, war nichts zu merken. Wo gehts hin???
Bearbeitet von: dino73 am 15.08.2009 um 14:59:55
Mitglied seit: 26.04.2008
Buchloe
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
Hatte eigentlich gedacht das es nur die 6 Zylinder betrifft aber gut zu wissen. Wieviel km hast du bis jetzt damit gefahren? Bei mir ist es schon bei 10-11tkm angefangen. Achte mal drauf wie die Wetterverhältnisse sind. Bei warmen Wetter habe ich das richtig deutlich gemerkt aber bei Regen oder alles was unter 20° war, war nichts zu merken. Wo gehts hin???
Bearbeitet von: dino73 am 15.08.2009 um 14:59:55
(Zitat von: dino73)
Hallo ,
also es ist genau wie du beschrieben hast , heute morgen als ich losgefahren bin so um 8.00,war es noch schon kühl und da war nichts.
Von unserem Hotel zur Haupstrasse sind es 200 Meter und da war garnichts . Heute Abend um 18.00 die gleiche Strecke schön langsam gefahren ein einziges Hopeln und Schlagen , deutlich zu hören.
Habe jetzt so um 17000 km zurückgelegt.
Urlaub mach ich nicht direkt an der Nordsee , sondern in der Nähe von Hamburg und von dort werde ich eine Woche immer wieder Touren fahren.
Wenn ich zurück werde , werde ich gleich meine Werkstatt anrufen die das Bilstein eingebaut haben und denen die Sachlage schildern.
Die sollen dann bei Bilstein reklamieren.
Hast du selbst bei Bilstein reklamiert , was man denen sagen ?
Gruss
Uwe
Meine Homepage E92RED
www.e92red-bmw.de
Hatte es damals wie du über einen Händler bezogen also muss der es Reklamieren. Dein Händler soll denen einfach sagen das du ein Poltern auf der Vorderachse hast und das es vor allem bei warmen Aussentemperaturen auftritt. Sag denen auch das alles kontrolliert worden ist wie Stabis und Domlager und du das Gefühl hast das es von den Dämpfern her kommt. Normal sollten die jetzt sagen das das Problem bei denen bekannt ist machen die das aber nicht sage (dein Händler) denen einfach das du da schon mit einigen gesprochen hast die das selbe Problem hätten.
Das ging bei Bilstein ziemlich Anstandslos. Die Reklamtion war innerhalb von 2 Wochen anerkannt. Das Geld bekommst du von deinem Händler zurück. Da du ja ein neues bestellen willst verrechnet er es einfach mit dem neuen ;-)
Das wird schon.
Ich mußte noch mein Orginal Fahrwerk wieder Einbauen um den Fehler erst mal zu finden. Konnte vorher keiner sagen ob es wirklich am Fahrwerk liegt.
Gruß Micha
Mitglied seit: 30.04.2008
Leverkusen
Deutschland
24 Beiträge
Hey Leute,
dies ist wirklich mal ein Thread was wirklich hilfreich und informativ ist. Also ich habe auch das Bilstein B16 in einem E90 318i verbaut. Ich kann euch gleich sagen das das Polltern nicht durch das Fahrzeuggewicht bei einem e90 6 Zylinder auftritt, denn bei mir ist auch genau das Poltern und einen leichtern e90 als nen 318i wird es wohl denke ich nicht geben :o)
Ich habe mein Bilstein B16 Fahrwerk letztes Jahr ende April einbauen lassen und ca. gegen Januar diesen Jahres fing dann auch dieses ganz leichte klakkern an. Zuerst war es nur beim langsamen ausrollen von ca. 7 kmh ganz leicht zu spüren. Bei mir ist es auch genau wie bei euch das wenn es draußen wärmer ist das geklakker deutlich extremer ist.
Ich war mit meinem Werkstadtfritzen dann bei der DEKRA zum Stoßdämpfertest und das Gerät zeigte an "Dämpfer ok" somit dachten wir zuerst das die Domlager schrott waren, da die meinte das Dämpfer nicht so geräuche machen würden.
Naja Domlager gewechselt, halbe Stunde gefahren, klaggern wieder da, SCHEISSSE!!!!
Nun fahre ich schon die ganze Zeit mit diesem geklakker rum, da der Wagen ja nach wie vor normal auf der Straße liegt und keinerlei Fahrverhaltensstörungen aufweist. Ich hatte nämlich gute 250€ für den Domlagerwechsel bezahlt und dies war völlig in den Wind geschmiessen, daher bin ich nun auch über dieses Thread hier froh.
Der Händler bei dem ich das Fahrwerk gekauft habe, hat leider dicht gemacht und somit habe ich heute bei Bilstein selber angerufen. Der Mann meinte, dass der Umtauscht eigentlich nur über den Handel stattfinden kann, doch ich sagte Ihm, dass das Geschäft pleite ist und der Umtausch so nicht funktioniert. Naja der Mann war echt nett und meinte das bekommen wir schon hin. Ich soll Ihm jetzt die Rechnung faxen und dann meinte er ich sollte nach Lennepetal kommen um das Fahrwerk zu wechseln.
Doch was mache ich jetzt wenn ich garkein Bilstein Fahrwerk mehr will, denn das Problem wird ja sicher früher oder später wieder auftreten???!!!!
Naja noch die Antwort zum eigentlichen Thread:
Ein Bilstein Fahrwerk ist immoment "bis der Fehler seitens Bilseins nicht erkannt wurde" wirklich nicht empfehlenswert!!!!
Noch ne Frage??
Was wäre denn das Gegenstück zum B16?? das KW V3?? Würde mir nämlich wenn dann ein anderes Fahrwerk holen!
Noch eine letzte anmerkung auch wenn diese euch nichts nützt :o) :o)
Das BILSTEIN B16 FAHRWERK ist in meinem E90 einfach nur hammer geil also ich bin wirklich nicht begeistert das ich es evt. gegen ein KW tauschen muss. Aber was solls der Fehler würde nämlich sicher wieder auftreten!!
Gruß: Daniel
Bearbeitet von: e90 Heitza am 17.08.2009 um 21:36:56
Hi Daniel
Das mit den 6 Zylinder war eher eine Vermutung. @Ukarst hat ja nen 320 und den hat es auch erwischt :-( Bei mir war es auch Anfang des Jahres wo ich es dsa erste mal gemerkt habe.
Du wirst von Bilstein das Geld nicht erstattet bekommen da du einen anderen Preis dafür bezahlt hast als dein ExHändler. Vielleicht sind die doch so Kulant?! Warum Bilstein immer alles über den Händler Regeln muss ist mir ehrlich geasgt Schleierhaft. Ist wie Stille Post!!! Als Eigentümer vom Fahrwerk bekomme ich die Garantie vom Hersteller. Das ist aber ein anderes Thema.
Also das KW V3/Clubsport ist Identisch mit dem B16. Die Optische Verarbeitung ist aber beim KW besser. Habe ich ja schon öfters erwähnt. Du wirst es aber nicht bereuen auf KW umzusteigen falls es dazu überhaupt kommt. Bilstein wird dir neue Dämpfer empfehlen. Bauen sie ja kostenlos ein. Frag mal nach ob das Problem schon gelöst ist?
Das B16/KW V3/Clubsport sind wohl die besten Fahrwerke die man auf den freien Markt kaufen/verbauen kann. Kosten halt aber ein wenig mehr. Das Clubsport gibt es aber wohl für die E9x Reihe nicht.
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Oh mein Gott, es werden immer mehr!
Dann informier ich mich schon mal vorab.
Gibt es schon E9x mit Bilstein Fahrer im Forum,
Die weit mehr als 20.000km drauf haben auf dem FW?
An die Fahrer des KW V2 (zB: Dino):
Wie ist der Komfort des KW in der Werkseinstellung im Gegensatz zum B14?
Wie ist das Fahrverhalten insgesamt?
Preis? (hatte fürs B14 1050€ Neupreis bezahlt)
Gruß Michael, dem Angst und Banke wird, wenn er das hier so liest
Hi Namensvetter ;-)
Kenne nur einen der mehr als 20tkm runter hatte aber da war es auch schon defekt und der hat richtig gelitten.
Ich habe mein KW V2 erst mal so auf Werkseinstellung gelassen. Finde es einen kleinen Tick härter als das B14 aber mich stört es nicht. Kann man ja auch noch ändern :-) Hatte das ja im alten E46 QP auch so gehabt. Der Preis vom B14 ist ok. Das selbe kostet das KW V1 was eigentlich das gleiche wäre. Habe für das V2 1350,- inkl. Montage bezahlt.
Für mich sind das alle super Fahrwerke vom B14,KW V1 oder die Topvariante B16,KW V3/Clubsport.Für jeden bedarf was dabei. Leider hat Bilstein diese Probleme mit den Dämpfern.
Mitglied seit: 30.04.2008
Leverkusen
Deutschland
24 Beiträge
Also zum Thema Fahrleistung kann ich nur sagen das das Bilstein B16 bei mir lange gehalten hatt bis dieses geklakker anfing.
Ich habe den Wagen mit 16.000 KM ende April 2007 gekauft. Das Fahrwerk wurde wie schon erwähnt ca. genau 1 Jahr danach verbaut. Nun habe ich 85.000 KM auf der Uhr also kann man auf jedenfall sagen, dass das Bilstein B16 Fahrwerk (BEI MIR) auf alle Fälle gute 30.000 KM gehalten hat.
Naja mein Fax habe ich heute sofort zur Bilstein Lennepetal geschickt und auch darauf vermerkt, wie dies nun von statten gehen soll, da das Problem ja sicher wieder auftreten wird. Mal sehen was die dazu so sagen!!
Das mit der Reklamation, dass dies nur über den Händler geht verstehe ich auch nicht. Dies habe ich auch dem Mann am Telefon gesagt, dass das Fahrwerk ja von Bilstein ist und Bilstein ist ja nunmal nicht Pelite sondern nur der Laden woher ich es bezogen habe, also habe ich auch auf alle Fälle noch Garantie auf das Fahrwerk. Darauf hin meinte er ja dann auch das bekommen wir schon hin.
Komisch und umständlich ist es aber irgendwie schon!
Ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten, wie die Reklamation nun von statten gehen wird und was wie von seitens Bilstein gemacht wird!!
Gruß: Daniel
Mitglied seit: 01.03.2009
Gütersloh
Deutschland
5 Beiträge
Meiner schaukelt sich auch so ab 230 auch auf. Das nervt. Hab vorne Run Flat und hinten normale Michelin Pilot Sport. Das ist doch nicht normal oder? Könnt ihr mir helfen?
8,6 sec. 1/8 Meile Diesel Power