E36 Automatik richtig (spritsparend) fahren
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Hallo. Eine kurze und schmerzlose Frage, wie fährt man ein automatik 323i in der Stadt sparsam? Thx bin mal auf die Antworten gespannt.
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2009 um 20:04:33
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Hallo MuDiLo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Automatik richtig (spritsparend) fahren"!
Gruß
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wenig gas geben, spät bremsen, vorrausschauend fahren? gibt ja keine andere möglichkeit
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Nastätten
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Zitat:
mit betonung auf "richtig sparend":
rechte hand am hebel öfter leerlauf- jede bergabsituation nutzen :)
eine super beschäftigung
(Zitat von: NECO002)
Das soll aber hoffendlich nicht heißen das er nen Automatik im Leerlauf rollen lassen soll, oder?
Damit tötest Du ganz schnell dein Automatikgetriebe...
Also viel Möglichkeiten hat man eigentlich nicht. Mit wenig Gas anfahren ist wahrscheinlich noch am sinnvollsten, das mit dem in Leerlauf schalten auf jedenfall sein lassen, ist nicht so gesund...
Und versuchen möglichst konstant zu fahren und nicht immer beschleunigen, bremsen, beschleunigen,... also quasi versuchen mit minimal angetippten Gas zu rollen. ;)
ODER ganz einfach: wer sein Auto liebt, der schiebt ;)
mfg
Marc
ich fahre immer nahc momentanverbrauchsanzeige, meist ist er bei 60 bei 6 liter wenn er warm ist :)
Kannst ja auch mal ein Reset Deines Steuergerätes durchführen und dann Dein Automatikgetriebe "neu anlernen".
Also ich mein dem Getriebe den neuen Schaltzeitpunkt vorzugeben. Je früher es schält/schaltet (k.A.), desto weniger Sprit brauchst Du
Zitat:
Kannst ja auch mal ein Reset Deines Steuergerätes durchführen und dann Dein Automatikgetriebe "neu anlernen".
Also ich mein dem Getriebe den neuen Schaltzeitpunkt vorzugeben. Je früher es schält/schaltet (k.A.), desto weniger Sprit brauchst Du
(Zitat von: Madesito)
Dafür muss man aber nicht unbedingt reseten. Ich kann meine Automatik eigentlich wunderbar "Mit dem Gaspedal schalten". Wenn man es ein bisschen im Gefühl hat, kann man die Automatik schon recht genau dann schalten lassen wann man es will.
Anfahren mit wenig Gas und wenn er dann in 2ten schalten soll nimmst des Gas zügig aber nur minimal noch weng zurück und zack is der 2te drin. Funktioniert einwandfrei!(kickdown rückwärts so zu sagen) ;)
mfg
Marc
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danke jungs! also ich hab bisher immer in leerlauf geschaltet...."shit".....um sprit zu sparen. was gehtn da kaputt? und wie lerne ich mein getriebe neu an? Batterrie für ne halbe stunde raus und dann...? Danke schon ma für eure tips.
leerlauf schalten ist mist! außerdem noch nichtmal sonderlich spritsparend, da immer noch kraftstoff eingespritzt wird um die leerlaufdrehzahl zu versorgen!
wenn mann gas komplett weg nimmt und rollen lässt wird nixmehr eingespritzt und der verbrauch geht für den moment auf null!
genauso für schaltgetriebe! immer mit motorbremse an ne ampel anfahren und erst kurz vorm stillstand in den leerlauf gehen! da wärend der motorbremsung kein ml sprit eingespritzt wird!
mfg
Das "Problem" beim fahren auf Schubabschaltung (also sprich wenn der Motor durch die Räder in Schwung gehalten wird) ist bei der Automatik eben das, dass der Wandler dann einsetzt und Benzin eingespritzt wird.
In der Stadt lässt sich das auch eigentlich nicht umgehen. Bei mir ists zB so, dass bei unter 58km/h Tacho der 4te Gang dann mit Wandler läuft, dann wars das mit Freudenfeuer weil die Verbrauchsanzeige auf 0 steht ;)
Mann könnte dann einzeln immer einen niedrigeren Gang einlegen, also die nach D dann (3,2,1) bzw beim 6-Töpfer 4,3,2 glaub ich, aber das ist auf Dauer auch nicht unbedingt gesünder als auf N...
Warum das schlecht ist? Ist eigentlich logisch, is so wie wennst beim Schalter ohne Kupplung na Gang raus nimmst. Geht, ist aber halt net toll.
Kaputt geht da net gleich was, darf ja auch nicht. Der Gang muss ja beim Automatik auch beim Fahren raus gehen, wennst zB ins Schleudern kommst (steht so toll im Handbuch beschrieben xD), aber ist halt net gut wenn mans andauernd macht.
Automatik neu anlernen: weiß ich jetzt nicht genau ob Saft abklemmen schon reicht, glaub ich weniger. Müsste ein Reset gemacht werden denk ich. Aber wenn du bisschen länger/öfter mit einer bestimmten Fahrweise fährst, passt die Automatik sich schon an. Probiers aus! ;)
mfg
Marc
Bearbeitet von: Marc Ziggel am 19.07.2009 um 17:14:58
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Okay, ich versuche es erstmal mit Saftw egziehen.
Eine weitere Frage:
Wen ich ca. 50-55 Fahre und den Fuß auf dem Gaspedal so halte, dass er noch wenigstens vorwährtsrollt und an kmh nicht verliert, dreht er beim mir im ?dritten? Gang bei ca. 2500 Umdrehungen. Gibt es eine Möglichkeit, den in den 4 Gang zum Schalten zu zwingen um untertourig zu fahren? Mit dem Gaspedal klappt es bei mir wie gesagt nicht so toll.
Thx
Zitat:
Okay, ich versuche es erstmal mit Saftw egziehen.
Eine weitere Frage:
Wen ich ca. 50-55 Fahre und den Fuß auf dem Gaspedal so halte, dass er noch wenigstens vorwährtsrollt und an kmh nicht verliert, dreht er beim mir im ?dritten? Gang bei ca. 2500 Umdrehungen. Gibt es eine Möglichkeit, den in den 4 Gang zum Schalten zu zwingen um untertourig zu fahren? Mit dem Gaspedal klappt es bei mir wie gesagt nicht so toll.
Thx
(Zitat von: MuDiLo)
Da du nen 6-Zylinder hast...
Winterprogramm und dann auf "4" stellen.
Im Winterprogramm kannst du die Gänge ja "manuell" schalten.
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
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Was bedeutet das Winterprogramm, bzw. was bewirkt es und wie utnerscheidet sich das vom Economie?
Mitglied seit: 09.04.2009
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man hat so einen schiebe-schalter neben dem automatik wählhebel, mit dem man auf M, E und S schalten kann. M ist das winterprogramm. dass erlaubt dir z.b. im 4. gang; D; anzufahren. wenn du den wählhebel auf D stehen lässt, bleibt D auch immer drin. du kannst sozusagen im 4 gang anfahren. dies ist nützlich wenn man, z.b. bei schneeglätte sehr langsam anfahren möchte. bei Economie schaltet das auto früh von alleine hoch, wenn man auf D hat, bei Sport dreht es die gänge mehr aus. Mit dem winterprogramm kann man sozusagen ein wenig mehr "manuell" schalten, als bei den anderen programmen.
Bearbeitet von: kmax_187 am 20.07.2009 um 13:49:53
Zitat:
ich glaube auch kaum dass von den die nein zu leerlauf sagen mal mit einem motor geredet haben :)- prinzipiel ist zu geringe drehzahl auf dauer immer schadhaft (sieht man auch das der motor gas will wenn man zu früh schaltet ) aber umbringen so schnell wird es ihn nicht!!
wenn ich gemeint hätte dass leerlauf IMMER angestrebt werden solle dann üsste ich sagen "gleich ab und zu schieben " :)(Zitat von: NECO002)
Die haben nicht gemeint, dass der Motor geschädigt wird, sondern der Wandler vom Automatikgetriebe. Der mag das nämlich gar nicht.
Deswegen darf man einen Automatik auch nicht abschleppen ;-)
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also, kann ich problemlos wenn ich in der bei E in den 4. schalten will auf M übergehen und den 4. reindrücken? problemlos für das getriebe? gruß
klar kann man nen automatic abschleppen! darfste nur nicht schneller als 50 kmh schleppen! Abgeschleppt wird im N Gang! habe meinen ca. 20 km mit stange abgeschleppt alles gut gelaufen! ps. ma in die anleitung gucken da steht das auch drinne!
mal ne andere frage: Wann stelle ich das automaticprogramm am besten um? ist es ungesund wenn man wärend der fahrt von E auf S umschaltet? mache ich relativ oft wenn ich aufe bahn will oder halt einfach etwas bleifuß fun haben will....
achso: wenn man auf M stellt und den wählhebel dann auf D (also auf den 4. Gang stellt), fährt das auto nicht im 4. gang an sondern schaltet lediglich bis zum 4. hoch! stellt mann dann den wählhebel auf z.B. 1 dann schaltet die automatik garnicht! fährt nur im ersten gang! den kann man dann drehen bis der motor platzt^^ aber die automatik schaltet nicht weiter!
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66 Beiträge
Zitat:
achso: wenn man auf M stellt und den wählhebel dann auf D (also auf den 4. Gang stellt), fährt das auto nicht im 4. gang an sondern schaltet lediglich bis zum 4. hoch! stellt mann dann den wählhebel auf z.B. 1 dann schaltet die automatik garnicht! fährt nur im ersten gang! den kann man dann drehen bis der motor platzt^^ aber die automatik schaltet nicht weiter!
(Zitat von: Johnny1988)
nein...
Economy und Sport ----> Schalthebel auf "4" auto fährt im ersten gang an und schaltet maximal in den 4ten
Winter ----> Manuelles schalten, in dem Gang auf dem der Hebel steht, befindet sich das Auto.
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Also noch mal ne Frage zum Verständnis. Das Getriebe nimmt keinen Schaden wenn:
- Ich bei Economie ins Winterbetrieb gehe und auf 4 Schalte?
- oder ich im Sommer auf Winterbetrieb fahre?
und was ist am Winterbetrieb eigentlich anders als nur das man zwischen den Gängen selber schalten kann?
Gruß
Zitat:
und was ist am Winterbetrieb eigentlich anders als nur das man zwischen den Gängen selber schalten kann?
(Zitat von: MuDiLo)
ist doch nun mehrfach schon gesagt worden:
der wintermodus behält stets deinen manuell eingelegten gang bei, heisst also, dass du nach einem stopp z.b. an der ampel auch wieder mit dem z.b. 4.gang anfährst = ganz ungesund für den wandler.
des weiteren fährt er im wintermodus immer im 2. gang an (wenn er auf D steht) um etwas mehr traktion auf die hinterachse zu bekommen.
steht aber ebenfalls alles im handbuch.
während der fahrt zwischen M, S und E zu wechseln, hat keinerlei negativen auswirkungen.