Fensterheber fahren nicht richtig auf und ab
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Mitglied seit: 16.11.2009
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Hallo
Ich habe bei mir ein seltsames Problem
es gibt ja bei den fensterhebern zwei stufen eine für "manuell" hochfahren, bzw runterfahren und eine die zweite stufe für automatisch auf und ab fahren
automatisch hinunterfahren bzw hinunterfahren funktioniert ohne probleme
allerdings wenn ich hochfahre dann fährt die scheibe 10cm hoch und dann hört sie auf und senkt sich wieder um 5cm
ich kann die scheiben nur schließen indem ich die zweite stufe gedrückt halte, dann schließt sich das fenster
habt ihr eine ahnung was das sein könntet?
lg
plankton
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Hallo Plankton,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 04.02.2010
Hockenheim
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50 Beiträge
wie ich sehe bin ich nicht der einzige, bei dem das so ist! Bei mir ist es aber nur auf der Fahrerseite!
Würde mich auch mal interessieren, woran des liegt!! Hab nen E36 Coupe...
Bearbeitet von: Electronicpapst am 29.05.2010 um 14:35:51
Auto fahren ist der Hit , doch ficken kostet keinen Sprit
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Mitglied seit: 16.11.2009
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410 Beiträge
ach ja bei mir gehts um ein 320i coupe bj 96
lg
das ist ne schutzfunktin, wenn der widerstand zu hoch wird, hält die scheibe an und fährt etwas runter. das ist dann recht praktisch wenn die freundin mal ihre hand dazwischen hällt wenn die scheibe hochfährt. dann ist das gejammer nich so groß.
das ganze kann nun mehrere ursachen haben. in jedem fall müssen aber die türverkleidungen ab, dann kann man erkennen woran es liegt.
als erstes müssen die gelenke der schere geölt werden, und das zahnrad und die zahnstange sollten gefettet werden. als nächstes kontrolliert ihr die niete, welche den motor und die schere mit dem türrahmen verbindet. bei mir waren diese mit der zeit zum teil ganz durchgeschert und teils sehr ausgeschlagen. das kann man gut erkennen wenn man die scheibe nich ganz hoch fährt und dann mal an der scheibe zieht und drückt, dh vertikal. dann sieht man ob die locker sind.
wenn die alle fest sitzen, dann könnens noch die gleiter sein. die weißem plastikteile, welche in den schinen sitzen. wenn die abgenutzt sind verkanten sie und bringen den motor eben zum stocken.
wenn diese sachen alle überprüft und repariert sind, dann sollte es wieder funktionieren.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 04.02.2010
Hockenheim
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50 Beiträge
ja das könnte ne Ursache sein, meiner ist ja uch schon 14 Jahre alt und das wurde bestimmt noch nie gemacht...
Auto fahren ist der Hit , doch ficken kostet keinen Sprit
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Mitglied seit: 16.11.2009
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410 Beiträge
ich werde mir das ganze heute abend mal in ruhe ansehen
die weißen dinger sind bei mir neu, daran kanns einmal nicht liegen
aber danke schonmal für die tipps
lg
plankton
Zitat:
das ist ne schutzfunktin, wenn der widerstand zu hoch wird, hält die scheibe an und fährt etwas runter. das ist dann recht praktisch wenn die freundin mal ihre hand dazwischen hällt wenn die scheibe hochfährt. dann ist das gejammer nich so groß.
das ganze kann nun mehrere ursachen haben. in jedem fall müssen aber die türverkleidungen ab, dann kann man erkennen woran es liegt.
als erstes müssen die gelenke der schere geölt werden, und das zahnrad und die zahnstange sollten gefettet werden. als nächstes kontrolliert ihr die niete, welche den motor und die schere mit dem türrahmen verbindet. bei mir waren diese mit der zeit zum teil ganz durchgeschert und teils sehr ausgeschlagen. das kann man gut erkennen wenn man die scheibe nich ganz hoch fährt und dann mal an der scheibe zieht und drückt, dh vertikal. dann sieht man ob die locker sind.
wenn die alle fest sitzen, dann könnens noch die gleiter sein. die weißem plastikteile, welche in den schinen sitzen. wenn die abgenutzt sind verkanten sie und bringen den motor eben zum stocken.
wenn diese sachen alle überprüft und repariert sind, dann sollte es wieder funktionieren.
(Zitat von: Doedelhai159)
Hi,
ich hab das selbe Problem schon seit längerem und auch schon hier im Forum gepostet. Da waren die einzigen Vorschläge auch das es an den Gleitern liegt und man sie austauschen + reinigung und neu einfetten des gestänges. Ich muss leider sagen das das rein GAR NICHTS bringt. Bei mir ist das selber Problem auf beiden Seiten und ich habe Gestern mit den Fensterheber rumgespielt und kurzzeitig ging es so wie es sein soll, also keine Stufen drinne. Deswegen geh ich nun davon aus das es wohl doch ein defekt ist.
Also neu anlernen + reinigen des gestänges bringt nichts. ich gehe also davon aus das es was elektronisches ist. Was steuert eigentlich die Fensterheber? Ist es das Komfort Modul? Wenn ja, wo sitzt das. Vielleicht hat das einfach einen weg...
Mfg, Florek
Bei mir lag es am Grundmodul IV. Sitzt hinter dem Handschuhfach. Habe ein gebrauchtes eingebaut und alles funktionierte wieder.
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
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kann ich dieses grundmodul IV auch von einer 316i limo nehmen?
hab nämlich so eine zum schlachten herumstehen
lg
Kann vielleicht jemand die teilenummer des Moduls veröffentlichen ? Wäre sehr dankbar :)
ja ich würde wie gesagt erstmal die mechanik checken.
soviele grundmodule können garnicht kaput sein. habe bei diesem problem schon 20 mal mechanische fehler behoben, aber noch nie das grundmul gewechselt.
aber falls jemand dennoch sein modul wechseln möchte, ich habe noch eins aus einem 328i baujahr 96. das passt ohne weiteres in jeden anderen e36. ab baujahr juli 94 (mit neuer elektrik, meist ztusammen mit m52).
ich bin eine butterblume
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!