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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 um 20:13:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.so leute, ich muss mal wieder was fragen und zwar, da ich fahranfänger bin wollte ich mal fragen wie man mit nem e36 316i limo,richtig fährt (so dass es fürs auto am freundlichsten ist). also ab wieviel umdrehungen hochschalten?, wie stark beschleunigen, etc...
bitte um antwort
gracias
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 20:13:46
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Hallo masterreck,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "richtig fahren"!
Gruß
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grundsätzlich zügig hochschalten (1.gang tatsächlich nur kurz zum anfahren)...da freut sich auf jeden fall dein tank!
Hi
Lernt man das nicht schon in der Fahrschule wie man das Auto am besten fährt?
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Mitglied seit: 12.12.2006
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ja, aber mir wurde gesagt, dass man einen benziner nicht untertourig fahren soll im gegensatz zum diesel, also ab wieviel umdrehungen am besten hochschalten.???
2000 U/min! kannst aber 60 im 5ten fahren
HI und immer schön warm fahren befor du richtig aufs gas steigst
Gruß
Man sieht sich immer zwei mal im Leben! ;-)
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Hallo Masterreck,
ich werde das Gefühl nicht los, als hättest Du Dir das falsche Auto zum Start des Autofahrerlebens gekauft.
Einerseits willst Du wissen, wie man Benzin spart, andererseits wie man den Motor möglichst schonend fährt.
Das ist schon alles logisch und ich würde auch die Fragen stellen.
Aber als Anfänger ist die Chance deutlich größer das gute Gerät gegen anderes Blech, Zaunpfähle, Betonmauern, Brückenpfeiler und Bäume zu setzen, als den Motor kaputt zu fahren.
Ich habe meine "Laufbahn" mit einem biligen Opel Kadett 60 PS begonnen.
Den konnte ich treten wie ich wollte, da ging nichts kaputt. Aber Beulen wurde immer wieder mal gesammelt. (War zum Glück nicht so schlimm).
Nach ein zwei Jahren habe ich mir dann mehr Leistung geholt. Und die Beulen wurden weniger.
Zu Deiner Frage:
Das Geheimrezept gibt es nicht. Der eine schont seinen Wagen auf extremste und bei der nächsten Autobahnfahrt ist gleich die Zylinderkopfdichtung hin (Opaauto).
Der andere prügelt wie ein wilder und das einzige Verschleißteil sind die Reifen.
Fahr den Motor immer schön warm, und wenn er nach ca. 10 Minuten warm ist, sollten alle Drehzahlen gehen.
Zum Sparen schalte zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, zum Spaßhaben darüber.
Wenn ruckelt und zuckelt, dann war's zu früh, wenn die Oma am Straßenrand vor Angst in die Hecke springt, war's zu spät mit dem Schalten.
Alles andere (und die Beulen) ergeben sich mit der Zeit.
Good Luck !!
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.12.2006 21:40:31
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn