Bericht: 335i Leistungssteigerung von Clasen
Ja, er schreibt ja nur den einen Wert, wahrscheinlich war es Nachmittags.
und 1 Grad ist ja nur ca. 2 mBar.
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Hallo Reihensechszylinder-Freund,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bericht: 335i Leistungssteigerung von Clasen"!
Gruß
Bei gleichbleibenden, bzw. ähnlichen Verhältnissen.
Klar, pauschal schwierig zu sagen!
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Hallo also ich würde sagen oder besser gesagt hatte nie behauptet das es manipuliert war, mich hat nur die eingangsmessung gerärgert weil der so abgemagert war mit 294,96 PS statt 306 PS, ich hätte gedacht er würde ehr mehr haben als 306PS weil die meisten angeblich nach oben streuen sollten aber das ist auch Quatsch jetzt weiss ich es.
Der Clasen hat mir schon im vorraus gesagt er verspricht mir keine 360 oder 370 PS er Optimiert den so wie es geht und vor allem halten soll, der hatte auch versucht meh als 0,9 bar zu Optimieren aber dann ging irgend wie di leistung nach unten, so hatte ich den vertanden.
Er hat mir sogar ein Diagram von einem M3 e92 gezeigt eingangsmessung schlappe 380PS da habe ich nur mit den Kopf geschüttelt, ich als Fahrer on dem M3 würde das Auto sofort zurück bringen 40 Ps weiniger als versprochen.
so nun zu den messungen eingangsmessung so wie ausgangsmessung wurden mit 1025,05 Mbar gemessen nach DIN, und nach EG mit 1023,63 Mbar, was mich ein weing stitzig macht da ich nur leihe bin ist die Diagrams Kurve alo die serien Kurve verläuft fast wie eine Linie nach oben mit weinig Kurven, so die Leistungs steigerungs Kurve verläuft wesentlich mit mehr Kurven aber dafür auch viel schneller höher als die serien Kurve ist das Normal???
Ich mein auf den Papier sieht mann es nur, das Auto Fährt sich ganz anders als serie hammer geil kann ich nur sagen diese Kurven im Diagram merkt mann garn nicht so zu sagen.
Ich hatte von Clasen nur Postitives gehört er macht gute arbeit bis auf das er meine Vmax vergessen hat.
Und im gegen satz zu Noellen wo ich seine qualität nicht abstreiten will ist es ein ganz anderer preis der sich sehen läst und Fühlen lässt.
gruss bobi
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diese "kurven" sind "normal" wenn man auf die leistung geht...
BMW verbringt extrem viel zeit diese kurven mit einer abstimmung glatt zu bekommen. das auto soll gehen wie "am schnürchen gezogen"...
der tuner schraubt meisst an paar schrauben und es "passt"...
als mein auto abgestimmt wurde, hat der tuner mich auch gefragt ob ich bei der abstimmung auf die leistung setzen will oder auf gleichmässigkeit.. (vanos verstellung)... nachteil ist das man dann einen leichten ruck spührt... vorteil ca 20ps in dem bereich mehr ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hi,
ja, das ist normal dass die Serienkurven schön gleichmässig verlaufen, denn heut zu Tage will doch niemand mehr so ein Fahrverhlten wie es der alte 325i 170 ps e30 hatte.
Und die mBar Werte sind so wie von mir vermutet, aber wie war jetzt der Temperaturuntershied, habe ich da was überlesen? Ein Grad, denn sonst kann der mBar Wert natürlich auch ein anderer sein.
Wie war die Schattentemp. vorher/nachher?
Gruss
Marcel
@Natasa79 M3
Mir geht es darum den Clasen einzuschätzen - für mich damit, ich weiß wie ich ihn zu taxieren habe.
Mir ist schon klar, daß Du keinen Betrugsfall im Forum "reklamiert" hast.
Zu Deiner Frage mit der Gleichmäßigkeit. Ohne Dein Diagramm zu sehen, läßt sich das schwer sagen, deswegen will ich mich speziell nicht zu äußern. Allgemein würde ich Schwankungen NICHT überbewerten, da Meßungenauigkeiten z.B. dadurch zu Stande kommen können, daß bei der einen Messung durch irgendeinen unglücklichen Zustand der Wagen sich aufgeschwungen hat. Diese Schwankungen können sich auf das Meßdiagramm übertragen.
Andererseits sollte bei einer guten Abstimmung die Leistungsentfaltung auch gleichmäßig sein.
@alle
Wenn die Messung (das genaue Datum hat Natasa ja noch immer nicht verraten) am 17.07. stattgefunden hat, dann lag der Luftdruck in Oberhausen zwischen 1009 und 1013mbar.
Für mich bedeutet dies, daß die Messung doch einige Tage früher gemacht wurde ODER der Clasen den Luftdruck nicht mißt, sondern fest eingibt ODER sein Sensor defekt ist... ohne Klärung des "Warum".
Wenn man jetzt von diesen Umstand 17.07. ausgeht, wäre die tatsächliche Normleistung in beiden Fällen ca. 2% höher, was dann im Falle der Serienleistung +- 303PS sein würde...
Aber wie geschrieben alles Spekulation wenn man keine handefesten Daten genannt bekommt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Also hier noch mals genau ich schreibe das genau so ab wie es da stehet.
Die Ausgangsmessung Dach DIN:
RunFile_007.dlf_ 16.07.2009 um 1:23 und 18 sekunden Testlauftyp:
Ng Run Coditions :27,83 grad, 1025,05 Mbar, Luftfeuchte:31 % DIN: 1,00 Stufe 1
Max Power= 336,57 Max Clutch Power= 356,55 Max Torque=505,84 Max P1=0,92
97tkm 5 Gang
Eingangsmessung nach DIN:
Runfile_001 dfl. 15.07.2009 um 21:48 und 28 sek. Testlauftyp:Ng Run Coditions :29,41 grad, 1023,63 Mbar, Luftfeuchte:24 % DIN: 1,01
Max Power 283,75 Max Clutch Power= 300,58 Max Torque= 400,69 Max P1=0,55 97 tkm 5 Gang
so bei der Eg messung sind die temperaturen und luftfeuchte alles gleich uhrzeit usw bis auf die werte die sind niedriger, eingangs 294,96 Ps bei 390,81 NM und 0,55 bar ladedruck.
Ausgangs nach Eg auch hier alles gleich bis auf die werte 350,13 PS bei 494,22NM und 0,92 Bar.
wieso EG weniger ist das hat der mir kurz erklärt gehabt, habe ich aber leider wieder vergessen.
so hoffentlich reicht das
Das passt.
(Laut offiziellen Quellen hatte man zu besagten Datum und Uhrzeiten etwa ca. 1017mbar und ca.1019mbar, aber das sind Abweichungen, durch Ort, Meßort, Sensor, Gebläse, etc. die sich im Rahmen bewegen.
Entscheidend ist daß beim Clasen dieselbe Luftdrucksteigerung gemessen wurde wie tatsächlich, ob Du jetzt tatsächlich ein oder zwei PS mehr hast, das fällt eh unter die Toleranz).
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2006
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Also bin zufrieden mit der Optimierung selbts im 2 gang drehn die reder durch aber nicht immer es hängt wirklich vom wetter ab, wenn es zu warm draußen ist merkt mann das richtig so bald es kühler wird dann resit der wieder an der hinter achse, und hält die leistung bis oben hin.
Nur was moich ärgert ist das die die Vmax vergesen haben,habe heute mit ihm Telefoniert der meinte jetzt müsste ich warten bis der kollege runter kommt weil er das gerät dafür nicht hat oder die software keine ahnung, das it nicht okay das knn bis zu 4 wochen dauern bis der wieder gebraucht wird.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 23.06.2008
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1 Beitrag
mich würde mal interessieren ob die Software abstimmungen auf 360-370PS alle mit serien autos gemacht werden, oder muss dazu die abgasanlage bzw ladeluftkühler geändert werden?
Gruß