freut mich, dass das thema hier so viel anklang findet. wir sind uns alle einig, dass der 3er bei uns keine schönheit ist...soll halt eben eine rennsau werden (testwagen) um daraus ein kit zu produzieren. es geht hauptsächlich um alle wichtigen halterungen und die tüveintragung. das projek wird vom tüv nord übrigens begleitet, bisher alles im grünen bereich!!!
beim sprit gehen wir auch neue wege, alle unseren leistungsstarken fahrzeuge fahren mit E85...
es gibt weitere vorteile die ich hier kurz anreissen will: das serientriebwerk der supra, lässt sich durch paar ladedruck spielereien auf 480ps bringen, das gewicht welches der motor mit sich bringt wandert fast komplett hinter die vorderachse...ich denke das wirk sich positiv aufs fahrverhalen aus.
stimmt unsere türkischen kolegen habe ich nicht erwähnt..da motorsport etc. mert (chef von da) sitzt gerade beim bund ;) die arbeiten jedoch mit anderen steuergeräten.
Bearbeitet von - TingelTangelED am 18.06.2009 08:56:19
Finde den Umbau auch ganz reizend! Insider sprechen davon, dass die 2JZ Serienmaschinen bis an die 800PS Standfest Tunbar sind. Wobei der RB26dett auch nicht von schlechten Eltern ist!
Wird Zeit,das einige begreifen, das es auch bessere Motoren gibt, außer die aus den BMW Regal. Finde solche Umbauten interessant, beneide jeden der sich mit sowas auskennt und auch umsetzen kann.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Finde den Umbau auch ganz reizend! Insider sprechen davon, dass die 2JZ Serienmaschinen bis an die 800PS Standfest Tunbar sind. Wobei der RB26dett auch nicht von schlechten Eltern ist!
(Zitat von: LimoB6)
Man beachte das Video welches tobibeck80 gepostet hat....und @louisdama nimmt mir die Worte aus dem Mund. Wenns um "einfaches" Leistungstuning im Turbobereich geht, geht nix über die beiden Motoren.
Klar, BMW Motoren kann man mit einigem Aufwand auch auf die Leistung bringen, so wie unser Hubsi es z.B. vormacht.....aber beim 2JZ oder RB26 schlag ich nen Katalog auf, pick die Teile raus die man braucht und fertig. Ich persönlich hätte da auch nicht den Nerv jeden Scheiß extra anpassen zu müssen, nur weil es nix aufm Markt dafür gibt. Kollege hat seine MkIV so in seiner Garage einfach auf 500PS aufgeblasen, haben halt gleichzeitig noch auf Single-Turbo umgebaut.
Man sollte jetzt aber auch nicht denken dass das Zeug dann Schrott geschweige denn günstig ist.^^
Airborne und TobiBeck wären ernsthaft interessierte Kunden :-D
Also das ganze Gerede mit den Motorkennbuchstaben ist zuviel Bahnhof für mich, ansonsten finde ich es ein sehr interessantes Projekt !!!
Videos sind Sahne, wie bekommt man 1400 PS aus ner Supra, fahren die mit NOS oder Alkohol oder so ??? ist das dann noch standfest oder so ne one-minute Show und danach von Grund auf neue Teile für den Block ???
nicht mal nen Bugatti hat soviel Leistung, da lachen die Supras aber gerade mal drüber, müsste sich ja locker ausgehen, ausser Allrad und Launch Control hat der 16,4 doch das nachsehen (Gewicht vor allem)
MFG
Szabo
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Nö die Supras und Skyrines aus dem Video sind nicht auf Spray, die machen das alles mit Ladedruck, seh auch nicht dass die irgendwas auf die Ladeluftkühler sprühen.
Man sieht halt extremst dass die mit riesigen Ladern fahren, achte mal drauf wie spät bei denen der Boost einsetzt.
Beim Bugatti wird das alles wohl standhafter sein, auch werden der R34 Skyrine und die Supras aus dem Video nicht 400 kmh fahren können.
Dafür kann man da aber mit viel weniger Kosten wie 1000 000 Euro rechnen ;-)
ich würd die Autos aber auch nie vergleichen.
Es gibt japanische Tuner, die solche Wagen standhaft aufbauen, d.h. die testen die Wagen dann auch Deutschlands Autobahnen zB Top Secret.....meist beläuft sich die Leistung da aber eher im 800-900 PS Bereich.
Die Australier sind da aber auch gut mit dabei, die fahren zwar meist wie die Amis auch nur 1/4 Meile, aber ich hab schon übelste Umbauten gesehen, die selbst mit Sportmotorrädern kurzen Prozess machen.....das bei solchen Leistungen mal was kaputt gehen kann, dürfte wohl klar sein.
Schäden am Block sind da aber eher selten.....ich persönlich hab noch nie von einem kaputten 2JZ oder RB Motorblock gehört.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 18.06.2009 20:18:29
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Motorschaden ist nicht gleich Motorschaden. Heisst nicht, dass der Block defekt ist. Bei mir in der Nähe steht auch eine Supra seit langer Zeit rum. Block ist aber heile, "nur" die 2 Lader sind hinüber ;)
Zum Thema: Klingt wirklich sehr interessant! Will Spass und Erfolg beim Umbau!
Ich schon. Der R33 bei uns inner Stadt hat nen Motorschaden. War bei irgendwas mit 400PS.
(Zitat von: Lunatik-one)
Bei dem Thema kann man viel verkehrt machen.....z.B. grade beim Skyline einfach den Ladedruck bei den Serienladern hochschrauben, denn die streichen glaub schon bei 1.2bar (weiß den genauen Wert nimmer) die Segel, anscheinend sollen da die Keramikschaufeln auseinanderfliegen!
Der Block selbst vom RB soll bis ~600PS im Serienzustand relativ dauerhaft belastbar sein.
@tobi Also ich weiß von EINEM 2JZ-Schaden bei nem Straßenwagen^^
Vermutlich war bei dem die EGT zu hoch, falls der den LD zu hochgeschraubt hatte.
Ihr kennt euch echt aus mit dem ganzen Japanersachen ... Respekt :-D
800-900 standhafte PS sind trotzdem der Wahnsinn, sicherlich hat ein Golf VI GTI schon über 200 PS und auch der Focus RS mit 305 PS ist heftig, selbst HGP mit Ihren Golf GTI u. R32 kommen da nicht mit, selbst AMG hat da nix zu bieten... also ich kann mich mit den ganzen Japanern schon länger anfreunden, bleibe aber trotzdem bei meinem BMW :-D
Warum fahrt Ihr keine Japaner ???
bei uns fährt jetzt auch nen schwarzer R33 GT-R rum, übelst laut und ein Geräuchpegel des Turbos und des Popp Off Ventils, wahre Musik in meinen Ohren
komm nur nicht hinterher in meinem 320i, sonst würde ich mal ne Runde quatschen und ein paar Bilder machen :-D :-D :-D
neulich stand er beim ATU, wird wohl nicht schon kaputt sein :-D
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Womit ich mich (obwohl ich erst 20 bin) aber nicht anfreunden könnte auf Dauer ist nun mal dieses Turbopfeiffen und Blow-Off-Peitschen...
N Kumpel hatte n 200SX S13, auf 300-nochwas PS getuned. Knüppelhart, Schrothgurte, Sportsitze von Sparco, lauter Turbo, ne Auspuffanlage wo es schon fast unangenehm wurde, wenn der im Stand hinter der Karre standest... Absolut geiles Auto... aber sowas würde ich höchstens am Wochenende fahren wollen... so fürn Alltag hätte ich dann doch gerne ne Kiste, wo meine Bandscheiben nicht gleich das heulen anfangen und so das Flennen meiner Trommelfelle übertönen... ein Alltagsauto einfach.
Ich kanns mir nicht leisten! :-( Bzw den dann zu tunen, ich rede jetzt nicht vom mntl Unterhalt.
Für mich ist es momentan günstiger meinen 323ti zu fahren, ist aber auch ein nettes Wägelchen.^^
@Nicore Tobi hats ja schon erklärt. Ergänzend sollte man erwähnen das bei den Autos, zmndst die aufgeladenen, die Dinger Pflicht sind, wenn man den Wagen etwas länger mit intaktem Motor fahren möchte. Wobei das auch keine Garantie ist, wie man oben im Video sieht, aber das war ja ganz klar die Schuld vom Fahrer.
Essentiell sind da Anzeigen für Öltemperatur, Ladedruck, Abgastemperatur und Kraftstoff-Luft-Verhältnis! Sonstige Anzeigen sind eigentlich dann nur spielerei, die genannten wichtig für den Dauerbetrieb, wenn man was am Motor geändert hat. Da gibts auf dem entsprechenden Markt auch ne Auswahl an Anzeigen in dem Maße, wie es hierzulande M3 Fakespiegel gibt! Man muss nicht wochenlang auf E-bay nach VDO Anzeigen kucken....Katalog AUF, bestellen, fertig.