@ cat:
In einem anderen Forum gibt es bereits ein 15 Seiten langes Thema über den Einbau einer Vialle LPI in den Compact:
http://www.motor-talk.de/forum/323ti-auf-autogas-umruesten-t1629918.htmlDa ist man dann mehr oder weniger zu dem Ergebnis gekommen, daß es aus verschiedensten Gründen nicht klappt.
Ich hatte sowohl in meinem alten 320i als auch im aktuellen 328i eine Verdampferanlage (Landirenzo Omegas) verbaut und würde Dir empfehlen, ebenfalls eine Verdampferanlage einbauen zu lassen. Ich will damit nicht von einer Vialle LPI abraten, denn es handelt sich dabei sicherlich um eine gute Anlage, sie bietet aber meiner Ansicht nach auch keine großen Vorteile gegenüber einer Verdampferanlage.
Mal ein paar Worte zu Deinen Vorbehalten im Einzelnen:
1. Verdampferanlagen sind bis auf den Gasfilter ebenfalls wartungsfrei, bei meiner Anlage soll der Filter alle 30.000km gewechselt werden, ein Filter kostet bei ebay 6,00 EUR inkl. Versandkosten und ist in weniger als 10min selbst gewechselt.
2. Die Angaben, daß der Leistungsverlust bei Verdampferanlagen größer sein soll als bei einer Flüssigeinspritzung dürfte wohl ein Märchen sein, das ist lediglich bei Venturianlagen (welche man bei Vergasermotoren verbaut) der Fall. Daß es zu geringen Leistungseinbußen kommen kann ist richtig, das ist aber bei einer flüssigeinspritzenden Anlage nicht anders. Grund dafür ist der, daß das für eine optimale Verbrennung nötige Volumenverhältnis von Gas zu Luft ein etwas anderes ist als das Volumenverhältnis von Benzin zu Luft und somit im Gasbetrieb jede Zylinderfüllung bei der Verbrennung minimal weniger Energie freisetzt als im Benzinbetrieb. (Laut Bedienungsanleitung kann bei meiner Anlage ein Leitungsverlust von bis zu 3% auftreten, das sollte wohl zu verkraften sein, ich merke davon jedenfalls nichts.)
3. Sämtliche vollsequentiellen Verdampferanlagen besitzen ein Steuergerät und regeln u.a. nach Lambdawert, anders wären die Abgasgrenzen heutzutage gernicht mehr einzuhalten.