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Mitglied seit: 26.05.2009
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Hallo,
ich hatte am Sonntag eine Panne mit meinem 320d 12/02, 120Tkm. Das Auto springt nicht mehr an. Lt. ADAC wurden folgende Fehler ausgelesen:
19344 Raildrucküberwachung
17760 Mengenregelventil
Der "gelbe Engel" hat gemeint es könnten die Injektoren sein und hat dann dank Starterpray das Auto wieder zum laufen gebracht. Ich konnte wieder fahren. Allerdings leuchtet das DDE Symbol auf und die Leistung ist total eingeschränkt.
Ich habe mir natürlich gleich so ein Starter-Spray gekauft. So habe ich es auch heute in die BMW-Werkstatt geschafft.
Diagnose beim Freundlichen:
Hochdruckpumpe und Kraftstoffförderpumpe defekt! Kosten 1.500 EUR!!!
Da ich grad knapp bei kasse bin hab ich das Auto wieder unrepariert mitgenommen (dank Starter-Spray).
Was ich nicht verstehe, wenn das Auto nach dem Spray läuft und ich sogar fahren kann, können die beiden Pumpen doch nicht defekt sein? mit defekter Förderpumpe wird doch nichts gefördert? sehe ich das falsch?
Irgendwie traue ich den Freundlichen nicht so ganz. Zumal für das Fehlerauslesen 35 EUR u. für die Diagnose eine Rechnung angedeutet wurden.
Was meint ihr dazu?
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Hallo repper79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hochdruckpumpe defekt?"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.03.2008
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8 Beiträge
...also bei mir war vor kurzem die Förderpumpe defekt. Wenn die nicht läuft muckst nix mehr! :-)
Ich wird mal tippen das es an dem Mengenregelventil liegt....
vil. ist es ja verdreckt oder so deswegen wird nicht immer die gewünschte menge durchgefördert....
Bei mir war es einmal das Mengenregelventil und der LMM, und das andere Mal war es der Raildrucksensor.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2009
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3 Beiträge
Habe mein 320d nun aus der Werkstatt (freie Werkstatt, spezialisiert auf BMW) abgeholt:
Die Hochdruckpumpe ist nicht wie von der BMW Werkstatt behauptet defekt.
Es war lediglich ein Injektor defekt. Kosten 250 EUR + MwSt. + Einbau. Insgesamt etwas über 400 EUR.
Die BMW Werkstatt hat behauptet Hochdruckpumpe + Kraftstoffförderpumpe, Gesamtkosten 1.500 EUR.
Für die Diagnose wurde mir eine Rechnung i.H.v. 230 EUR zugeschickt. (ohne dies bei der Fahrzeugannahme zu sagen, wohlgemerkt für eine Fehldiagnose).
Die wollten tatsächlich über das 3-fache haben.
Die Rechnung für die Diagnose zahle ich natürlich nicht.
Das ist doch eine bodenlose Frechheit, oder?
Hallo,
wenn sie Dich nicht drauf hingewiesen haben, dann finde ich es eine Frechheit. Wenn sie den Fehlerspeicher auslesen verrechnet hätten, dann würde ich es mir noch einreden lassen. aber für eine falsch Diagnose noch 230€ haben wollen ist eine Bodenlose Frechheit.
Höchstens Fehlerspeicher Auslesen kostet bei dieser Werkstatt 230€, was ich aber nicht leicht glauben kann.
Ausserdem, wenn die mit einer Diagnose kommen ,dass die Förderpumpe defekt ist, dann schau ich den mal an und denk mir meinen Teil! Bei mir war sie auch defekt. Wagen ging bei Volllast einfach aus und sprang nicht mehr an. Also Förderpumpe -> geht oder geht nicht. Dazwischen gibt es nichts!
Meine Antwort hilft Dir nicht wirklich weiter aber Du stehst mit der Meinung nicht alleine da!
mfg Rempi
Hallo,
denke diese Thema passt ganz gut zu meinem Problem;
vor ein paar Tagen leuchtete bei meinem 320 D (02er) die DDE Leuchte -
keine Leistung, bzw. sehr wenig
Hab den Motor dann mal aus- und wieder angeschaltet.Lief wieder normal.
Am Tag darauf sprang er nur mit Anschieben an.
Somit am nächsten Morgen direkt zu BMW (Motor hat etwas länger gebraucht zum Starten, ist aber angesprungen)
Grade kam ein Anruf von BMW:
Entweder Hochdruckpumpe kaputt (ca. 750 EUR)
oder
Inketor(en) (ca. 600,00 EUR/Stck)
Auto muss natürlich nochmal an den Rechner, um das rauszufinden...
Irgendwie hab ich das Gefühl , ich werde etwas abgezockt
Kann mir jemand eine gute Werkstatt (ggf. BMW erfahren) im Saarland nennen ?
Danke f. Hilfe
Max
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Mitglied seit: 26.05.2009
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3 Beiträge
600 EUR / Stück???
ein Injektor kostet ca. 250 - 300 EUR.
Ich denke es liegt an den Injektoren. Das kann auch jeder Bosch-Diesel-Service checken.
Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein.
danke.
wie sieht das mit der Hochdruckpumpe aus,
kann diese auch in einer freien Werkstatt getauscht werden ?
Und wie teuer wäre das ?
Achso, Fehlerspeicher auslesen kostet 50,00 EUR
das ist der letzte Laden...
leute lasst euch net verarschen, verstehe nicht das eine BMW FACHwerkstatt soeinen müll verzapfen kann, die injektoren sind schnell geprüft anhand von rücklaufmenge (wenn man sich damit auskennt)
schlechtes anspringen hat meist nur einen von folgenden drei gründen:
ein oder mehrere injektoren, raildrucksensor, raildruckregelventil. (vorausgesetzt die glühkerzen sind ok was aber nur im winter von bedeutung ist)
läuft der wagen nach hilfe mit startpilot ganz normal sinds zu 99% immer die injektoren, übringends kostet ein injektor ca 300 euro plus Mehrwertsteuer zzg. einbau usw.
wir hatten schon viele CDIs in der werkstatt mit startproblemen und noch nie war eine hochdruckpumpe schuld !
Bearbeitet von - bmwdriver84 am 08.07.2009 18:32:11
Bearbeitet von - bmwdriver84 am 08.07.2009 18:34:10
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Sind jetzt def. die Injektoren.
Teilenr. hab ich, hab auch gleich mal bei ebay reingeschaut, wo ich auch fündig wurde (noch nichts gekauft).
Ist das überhaupt zu empfehlen sowas dort zu kaufen ?
Meine eigentliche Frage ist, kann ich Injektoren aus einem Automaten in einen Handschalter einbauen ? Hab dazu nichts gefunden.
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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421 Beiträge
Das passt wohl sind die gleichen mußt nur gucken ob Euro 3 oder 4. Aber du mußt auch spezial werkzeug dafür haben weil die eingepresst werden... Von daher geh lieber zum Bosch dienst da Bin ich auch nächste Woche...
hole mir jetzt welche im Austausch,
sind zwar teuer, ab rundum erneuert und mit Garantie.
Bei ebay hab ich im Hinterkopf, dass diese aus einem Unfallwagen oder sonstiges sind, und auch bald flöten gehen könnten.
Lasse das alles in der Werksatt machen,da brauch ich mich um kein Werkzeug zu kümmern.
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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421 Beiträge
Das beste ist ja ich hab jetzt von nem Meister bei BMW gehört das die Injektoren die die neu einbauen auch gebrauchte sind. Die wurden irgendwo als def. ausgebaut gereinigt und geprüft und werden dann wieder als AT teil verkauft ....Krass also muss man doch defekte injektoren reparieren können...Nur selber ausbauen geht wohl nicht...
Die Injektoren sind ja in den meisten Faellen auch nicht defekt sondern bloss verkokt.
Und verkokte Injektoren reinigen kann man schon laenger.
Gibt extra Reiniger dafuer.
Einfach mal Injektoren-Reiniger bei Goggle eingeben.
bei mir waren die Injektoren undicht.
Kommt das vom verkoken ?
Ja, in der Regel schon.
Um dem vorzubeugen ist die Zugabe von 2T-Oel beim Tanken sehr verbreitet.
Bei meinem 330d hab ich bis jetzt (KM-Stand 215'000) jedenfalls keine Probleme mit den Injektoren gehabt.
Und falls Probleme auftauchen sollten wuerde ich auf jeden Fall mal die Injektoren ausbauen, anschauen und gegebenenfalls reinigen lassen.
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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421 Beiträge
Ich versuche das jetzt schon ne weile weil meiner nicht mehr anspringt sobald er warm ist .... Ich hab jetzt die zweite füllung 2Takt drin aber bis jetzt tut sich nichts...
..nicht anspringt wenn er warm ist?
Nunja, das hat wohl eher nicht mit verkokten Injektoren zu tun.
Trotzdem: Von LM (Liqui-Moly) gibt es einen Reiniger fuer das gesamte Diesel-System. Wird ebenfalls dem Tank beigemischt. Schmeiss ich auch von Zeit zu Zeit mal rein. Probieren?
Wieviel 2T-Oel kippst du beim Tanken rein?
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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421 Beiträge
Habich auch schon gemacht brachte nix. 2Takt auf 62Liter Diesel hab ich 3/4Liter 2Takt reingekippt...
Soweit ich jetzt gelesen hab, hat das sehr wohl was mit den Injektoren zu tun, dass er nicht anspringt wenn er warm ist.
War ja bei mir auch so.
Kann man sowohl hier, als ach in anderen Foren nachlesen.
Aber bitte berichtigt mich, falls ich total daneben liege,
bin um jede Antwort froh-