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Hallo,
kann mir vielleicht einer sagen ob ein Fächerkrümmer der für den e39 328i ist auch bei dem e46 328i passt?
Das Problem ist ich habe zwei Alpina Kats vom 3.3 und wollte die anstatt des Vorschalldämpfers einschweißen. Dazu noch einen Fächerkrümmer, Mitteltopf und Endtopf von Bastuck.
Der Fächerkrümmer ist von der Firma CSR und bei Ebay erhältlich. Ich weiß, es gibt bessere Fächerkrümmer, aber leider ist das der Einzige Anbieter im www der ein Teielgutachten für seine Fächerkrümmer hat.
CSR hat aber nur welche für den M54 Motor und den e39 Motor, welcher bei denen unter der Bezeichnung M54TÜ läuft. Soweit ich weiß gibt es aber nur einen M52TÜ.
Normalerweiße dürte doch der Fächerkrümmer für den e39 528i auch bei meinem passen oder?
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Hallo George--Jung,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer e39 - e46"!
Gruß
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Hallo,
es ist egal ob M52 Tü oder M54 , es würden vom Kopfanschluss auch M52 gehen!
Ein fächer mit Tüv GA für M52Tü oder M54 , das hört sich aber sehr komisch an !!
Wenn du ihn hast , würdest du mir mal eien Auszug aus dem Teile GA zu kommen lassen?
Gruß Pat
Mitglied seit: 16.01.2009
Ludwigsburg
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238 Beiträge
Wenn ich micht täusch hab ich sowas in der aktuellen "BMW Tuning" auch gesehen...ich mein es war CSR die das angeboten haben!?
MfG
WhattaMan
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Mitglied seit: 05.04.2009
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@ Pat: Danke für die Info. Ja wenn ich ihn habe schick ich dir eine Kopie vom GA. Kann aber noch etwas dauern. Soll ich dann den Fächerkr. vom e46 330i nehmen oder den vom e39 528i oder ist es egal?? will nicht den falschen kaufen.
@WhattaMan: Ja genau, die Firma CSR bietet über Ebay Fächerkrümmer mit Teilegutachten an.
Die Frage ist nur ob der Krümmer was taugt von denen, aber mir bleibt keine andere Wahl. Am wichtigsten ist dass er überhaupt passt und zumindest keinen Leistungsverlust mit sich bringt. Es kommt eh noch ein Kompr. von ASA drauf :)
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Hallo,
kann mir vielleicht einer sagen ob ein Fächerkrümmer der für den e39 328i ist auch bei dem e46 328i passt?
Das Problem ist ich habe zwei Alpina Kats vom 3.3 und wollte die anstatt des Vorschalldämpfers einschweißen. Dazu noch einen Fächerkrümmer, Mitteltopf und Endtopf von Bastuck.
Der Fächerkrümmer ist von der Firma CSR und bei Ebay erhältlich. Ich weiß, es gibt bessere Fächerkrümmer, aber leider ist das der Einzige Anbieter im www der ein Teielgutachten für seine Fächerkrümmer hat.
CSR hat aber nur welche für den M54 Motor und den e39 Motor, welcher bei denen unter der Bezeichnung M54TÜ läuft. Soweit ich weiß gibt es aber nur einen M52TÜ.
Normalerweiße dürte doch der Fächerkrümmer für den e39 528i auch bei meinem passen oder?
(Zitat von: George--Jung)
Ändert sich da nicht das Abgasverhalten? Umsonst hängen die Katzen ja nicht direkt am Block oder täusche ich mich da?
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Mitglied seit: 05.04.2009
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Das Abgasverhalten ändert sich schon, aber solange ich noch Kats verbaut habe dürte ich das in Verbindung mit dem Teilegutachten des Krümmers vielleicht eingetragen kriegen. Oder täusch ich mich da?
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Das Abgasverhalten ändert sich schon, aber solange ich noch Kats verbaut habe dürte ich das in Verbindung mit dem Teilegutachten des Krümmers vielleicht eingetragen kriegen. Oder täusch ich mich da?
(Zitat von: George--Jung)
Die Krümmer wurde ja meines Wissen extra am Motor angebracht, um eine Bessere Abgasnorm zu erreichen, da sie schneller warm werden. Des weiteren müsstest du ja dann deine Lambdasonden verlängern, da du ja vor und nach dem Kat welche Sitzen hast. Aber ein endgültiges ja oder nein muss dann schon der TÜV/DEKRA Mensch von sich geben.
HAllo,
das ist ja genau das was ich komisch finde, der M52 tü + M54 haben beide D4 , und die Kats im krümmer damit sie die norm schaffen ( Kaltstart relevant )
mit dem Fächer + kats schafft man eine ASU , aber keinen Kompletten D4 abgasmesszyklus mehr!!
Aber davon abgesehn , das schafft man mit einem 50 TKM motor warscheinlich auch nicht mehr...
gruß pat
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Naja, wenn ich zum TÜV fahre sind die Kats und der Motor eh schon etwas warm, dann dürfte ich normal keine Probleme kriegen. Macht der TÜV bei einem solchen Umbau einen extra Abgastest oder nur die normal AU?
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
HAllo,
das ist ja genau das was ich komisch finde, der M52 tü + M54 haben beide D4 , und die Kats im krümmer damit sie die norm schaffen ( Kaltstart relevant )
mit dem Fächer + kats schafft man eine ASU , aber keinen Kompletten D4 abgasmesszyklus mehr!!
Aber davon abgesehn , das schafft man mit einem 50 TKM motor warscheinlich auch nicht mehr...
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Davon mal abgesehen, habe ich noch kein Angebot gesehen, welches einen Fächer anbietet für diese Motoren. Wer weiß, ob das überhaupt was bringt. Ist ja am Ende ähnlich wie beim M3, da ist am Krümmer ja auch alles ausgereizt. Aber interessant finde ich das schon, bzw. würde es mich interessieren, ob es was bringt.
.................
Bearbeitet von: Coup330 am 22.07.2009 um 18:41:09
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Mitglied seit: 05.04.2009
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Hallo Coup330,
Sobald ich den Fächerkrümmer habe kann ich dir natürlich gerne einen Auszug per PN schicken. Den kannst ja vielleicht mal brauchen wennst dir auch einen Fächerkrümmer holst, musst bloß die Nummer einstanzen ;-)
Meinst du dass der Krümmer vom M52 sprich vom e36 auch auf meinem passt?
Ich schätze mal dass es 200 Zeller Kats sind, Metallkats sind es auf alle Fälle :)
Also ein Vöglein hat mir mal gezwitschert, dass die TüV Unterlagen wohl nicht brauchbar wären, leider erreiche ich die person momentan nicht mehr. Daher denke ich hat das mit dem Einstanzen überhaupt keinen Sinn hat, zumal du M52, ich M54 ;-)
Weiterhin, du mußt schon einen TüV haben der sich sehr gut auskennt und dass dann auch alles einträgt. Da die Kats ja schon ein paar Nummern haben, bleibt "nur" der Fächer. Wenn der Prüfer cool ist, dann nimmt er das so ab. Es ist aber höchstwahrscheinlich so, dass er ne Geräuschmessung macht, würde dann extra kosten.
Der Krümmer vom e36? Das weiß ich nicht, obwohl kopfseitig schon, aber die andere Seite ist doch anders; die M52 Spezialisten sollten das aber wissen. Aber warum nicht einen für den e46, den haben die doch auch im Angebot (ich denke du fährst einen e46)? Ach, das ist ein M52TÜ oder? Nimm einfach den passendne für dein Auto, dann muß man nur dranbauen, die richtigen Probleme gehen hinterher los :-)
P.S.:
Anfrage an Boysen ist raus ;-)
Bearbeitet von - Coup330 am 07.05.2009 17:48:18
Bearbeitet von - Coup330 am 07.05.2009 17:49:10
Mitglied seit: 08.05.2006
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Zitat:
Naja, wenn ich zum TÜV fahre sind die Kats und der Motor eh schon etwas warm, dann dürfte ich normal keine Probleme kriegen. Macht der TÜV bei einem solchen Umbau einen extra Abgastest oder nur die normal AU?
(Zitat von: George--Jung)
Was ich auch erst hier erfahren hab und neben bei danke noch mal an die die es erklärt haben, ändert sich durch eine Selbstbauanlage das Abgasverhalten erheblich, so dass du nicht mehr auf deine Abgasnorm kommst. Und das werden auch sicher die Prüfer wissen. Aber du kannst fragen, vielleicht kann man sich durch sowas auch belehren lassen, ob es eine Grauzone gibt.
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Mitglied seit: 05.04.2009
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Coole Sache dass du bei Boysen nachgefragt hast :-)
Ja ich hab nen E46 aber wie du schon sagtest den M52TÜ. Leider hat CSR aber keine für den E46 328i im Angebot und eine klare Aussage kann mir auch keiner dort geben hab schon nachgefragt. Aber die haben einen für den E39 528i, was eigentlich der selbe Motor ist, im Angebot. Deswegen weiß ich jetzt nicht genau ob der bei meinem passt oder nicht.
Wenn ich keinen mit Teilegutachten kriege lass ich es bleiben, hat zu viele Nachteile weil ich dann ohne Eintragung rumfahren müsste.
Meinst du dass das Gutachten von CSR unbrauchbar ist? Wo hast denn das her?
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@öschrö: das wäre schei.. wenn sich das Abgasverhalten so extrem verändern würde. Langsam wird mir die Sache zu ungewiss ob ich das Eingetragen kriege.
also ich habe mal ne Frage zu dem Thema, wäre es beim m54 nicht unter Umständen ausreichend die original Kats am Krümmer zu entfernen und durch zum Beispiel 2x 200Zellen Rennkats von HJS zu tauschen, dann ab krümmer ne anständige Abgasanlage.
Damit dürfte man doch die AU Werte erreichen und trotzdem ne Leistungssteigerung erziehlen, ohne sich mit irgendwelchen billig Krümmern rumärgern zu müssen.
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
also ich habe mal ne Frage zu dem Thema, wäre es beim m54 nicht unter Umständen ausreichend die original Kats am Krümmer zu entfernen und durch zum Beispiel 2x 200Zellen Rennkats von HJS zu tauschen, dann ab krümmer ne anständige Abgasanlage.
Damit dürfte man doch die AU Werte erreichen und trotzdem ne Leistungssteigerung erziehlen, ohne sich mit irgendwelchen billig Krümmern rumärgern zu müssen.
(Zitat von: saibot23)
Das ist das gleiche in grün wie beim Autor. Da veränderst du eigentlich deine Abgasnorm erheblich. Aber eine Frage beim DEKRA Mann des Vertraunes kann ja nie Schaden. Aber ich denke eher weniger, dass die ihr grünes Licht geben, für Selbstbauanlagen.
Das stimmt schon, aber die AU schaffst du damit mit ziemlicher Sicherheit, die Kats bleiben motornah... Das du das nicht eingetragen bekommst ist klar, daß das aber definitv niemandem (weder Tüver oder Rennleitung, vorausgesetzt es ist alles vernüftig geschweißt) auffallen wird auch.
Diese Lösung wäre optisch und auch technisch wie original nur das die Kats dann halt wesentlich bessere Strömungswerte haben... danach könnte man ja wieder ne Abgasanlage mit Tüv verbauen, wenn du dann noch auf dem Prüfstand alles abstimmen lässt (vielleicht gleich mit Anpassung auf Super Plus) dürfte ne brauchbare Mehrleistung bei rum kommen.
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Mitglied seit: 05.04.2009
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Das klingt ziemlich gut was du da sagst. Dann hätte ich auch keine Probleme mehr mit dem Fächerkrümmer. Aber ich glaub nicht dass man dadurch eine Leistungssteigerung erreichen kann, wenn ich nur die Kats tausche aber den Original Fächerkrümmer dran lass.
Wäre nett wenn mehrere Ihre Meinungen dazu posten könnten :-)
Es stimmt schon, dass es FK optimal für die Leistungssteigerung wäre, aber die Kats sind definitv das Element in der Abgasanlage, welches dem Abgasstrom den größen Widerstand entgegen setzt.
Von daher denke ich schon, das es zusammen mit ner Abstimmung und ner guter Abgasanlage was bringen könnte, aber mit Sicherheit weiß man es natürlich erst nachher...:-|