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Dann werd ich es lieber so machen, erspart mir auch einen haufen Ärger und Geld :-)
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Hallo George--Jung,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer e39 - e46"!
Gruß
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Decin West
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Zitat:
Es stimmt schon, dass es FK optimal für die Leistungssteigerung wäre, aber die Kats sind definitv das Element in der Abgasanlage, welches dem Abgasstrom den größen Widerstand entgegen setzt.
Von daher denke ich schon, das es zusammen mit ner Abstimmung und ner guter Abgasanlage was bringen könnte, aber mit Sicherheit weiß man es natürlich erst nachher...:-|
(Zitat von: saibot23)
Bisschen sehr naiv. Was ist wenn der nächste TÜV Termin aufgrund dieser Anlage mit negativ abgeschlossen wird? Was passiert mit den Lamdasonden, deren Anschluße viel weiter oben liegen würde?
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Es gibt kein Problem mit dem TÜV, warum auch? Die Kats sind an der selben Stelle wie die originalen. Der Unterschied ist nur dass es Alpina Metall Kats ausm 3.3 sind und weniger Rückstau haben.
Die Lambdasonden kann ich wieder ganz normal verbauen, die Abstände bleiben gleich, vielleicht paar cm unterschied.
Ganz genau, und in deinem Fall gibt es wirklich gar kein Problem, da die Kats definitv "die werte bringen sollten" und zusaätzlich es auch zugelassene Kats sind, also keine Motorsport...
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Genau dass denke ich mir auch. Ich glaub die müsste ich nicht mal eintragen weil sie ja im Alpina "Serienmäßig" verbaut sind und sogar als BMW Originalteile gelten.
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Decin West
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Zitat:
Genau dass denke ich mir auch. Ich glaub die müsste ich nicht mal eintragen weil sie ja im Alpina "Serienmäßig" verbaut sind und sogar als BMW Originalteile gelten.
(Zitat von: George--Jung)
Aber in einem anderen Fahrzeug verbaut, alleine schon im Fahrzeugschein ersichtlich. Und wenn man eine Edelstahlanlage von vorn bis hinten sieht und nicht ganz blind ist, als TÜV Mann würde ich schon fragen stellen. Lieber einmal mehr fragen, als das man dann da steht und das geheule wieder groß ist. Mein letzter Tip dazu: Geh lieber erstmal fragen, ob die DEKRA ihren Segen dazu gibt. Schon alleine wegen den regionalen Unterschieden. Bspw. sind die Jungs in Frankfurt anders drauf als in Berlin.
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Ich frag einfach mal nach, aber der TÜV in meiner Stadt ist völlig bescheuert, der trägt mir mit Glück gerade noch Sachen ein die ein Gutachten haben ;)
Der Chef ist nämlich ein alter verbitterter Mann der null Einsicht hat und nicht mit sich reden lässt. Wie gern ich dem schon öfters eine geschmiert hätte kann ich dir garnicht sagen.
Ich frag mal lieber bei Dekra an :)
Vom Tüv bekommst du das mit Sicherheit nicht eingetragen bei D4 (zumindest nicht ohne kompletten Abgastest und der ist bestimmt nicht ganz billig).
Und dennoch, das sieht kein Tüver, wenn es gut gemacht ist... denn für die Eedelstahl Anlage (die originale ist ürigens auch aus Edelstahl... ;-)) hat man ja dann auch wieder ne ABE.... aber egal ... streng gesehen ist es natürlich nicht legal....
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Ich werde mal vorsichtig bei der Dekra anfragen was die so davon halten. Dann kann ich weitere Entscheidungen treffen.
@ Saibot,
das glaub ich mal gar nicht , wenn du an einen kommst der am vormittag schon mal einen E 46 auf der Bühne hatte und gesehen hat das die Kats am krümmer sind , und er hat sich das Bild gemerkt .......................
So ein senf, die geschichte bringt nur etwas wenn es jemand einträgt , und selbst dann ist es fraglich ob es nicht wieder reversibel ist!!
Einbauen ohne TÜv ist fahren ohne ABE + verändern des Abgasaustosses , da der wagen eine Abgasmessung( Keine ASU sondern zyklusmessung ) nicht bestehen wird!!
( davon abgesehen würde er sich mit den OE kats nach 50 TKM schon schwer tun)
Somit kommt also noch die Steuerhinterziehung dazu, und das alles wegen etwas mehr drehmoment, und 2-3 ps ???
Schöner reinfallbei soviel verstössen............
Gruß Pat
@pat.zet ich glaube du und auch dein Vorredner haben nicht verstanden was ich eigentlich machen würde... die Kats bleiben da wo sie sind, das sieht also optisch genauso aus wie vorher nur das die neues Kats dem Abgasstrom mit weniger Wiederstand entgegen wirken... und in seinem Fall sind es auch noch zugelassene Kats, die auch die Werte bringen...
Ok Saibot du hast recht!
Aber das widerum ist den Aufwand nicht Wert, vom Geld ganz schweigen!
gruß PAt
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Warum Aufwand?? Soviel Arbeit ist dass jetz auch nicht, und die Alpina Kats hab ich eh schon zuhause rumliegen. Ist nur die Frage ob ich die Eintragen muss oder nicht? Wenn ja welche Tests der TÜV verlangt.
@ George- Jung. die Idee mit dem austauschen der Kats im Krümmer hört sich gut an ,alles bleibt gleich.
Jetzt ne Frage an die Spezis :) was hat BMW da an Kats verbaut ? 600 Zeller ? (mal gehört)
Wenn man jetzt vernünftige 200 Zeller nimmt wäre ja schonmal von Vorteil.
Wie schauts da mit den Lambda/Monitorsonden aus spielen die dann auch noch verückt ,sprich geht die Motorlampe an !? Oder klappt das.
Von vielen hört man ja von gerissenen Schweissnähnten am Kat ,da würde sich das ja anbieten dann.
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Was mich auch noch interessieren würde wär ob die Original Lambdasonden bei den Alpina Kats auch passen oder ob das Gewinde einen anderen Duchmesser hat.
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Neukirchen b hl Blut
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HI
Ich habe nen 323i und da
Fächer
Metallkats
und restliche Edelstahlanlage montiert.
Lambdasonden wurden verlängert
Kats sind 200 zeller und sitzen jetzt da wo der vorschaldämpfer war.
Es wurde alles abgestimmt hab noch nie ein Problem gehabt.
Und was macht ihr euch das leben so schwer mit dem Eintragen, es gibt immer Wege auch so Tüv zu kriegen :)
Außerdem merkt das keine Sau.
Beispiel:
Mich hat letzte Woche die Pozilei aufgehalten:
Sie sagten bei meinem Auto ist wahrscheinlich der Auspuff gerissen oder abgebrochen da er sehr laut ist. :) und ich sollte es überprüfen lassen...
Ich sagte das es mir auch schon aufgefallen ist das er etwas lauter ist und ich werde es überprüfen lassen :)
Ihr habt viel zu viel Zeit und macht euch zu viel Gedanken.Die Typischen 40 oder weniger Stunden Arbeiter/ Angestellten eben. :)
Ist aber nicht ernst gemeint ich muss nur immer Schmunzeln wenn ich die Beiträge lese...
Gruß
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@bmwfan_birk ich bin mit meinem vorigen Auto auch so über 5 Jahre rum gefahren ohne, dass es jemanden gestört hätte. Im Falle eines Unfalls ist es natürlich etwas heikel, speziell wenn Teile ohne Zulassung verbaut wurden. Deswegen würde ich mich bei meinem e46 doch eher nur zu dem ersetzten der Kats durchrigen können, weil das Risikio, dass das entdeckt wird, verschwindend gering ist.
Was hast du eigentlich für einen FK und für Kats verbaut?
Mfg
Tobias
Weis denn keiner was für Kats verbaut wurden ? Original . 600 Zeller ?
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Nein sorry, weiß es nicht. Aber auf meine Frage mit den Lamdasonden krieg ich auch keine Antwort.