Umbau von 320i M20 auf 325i M20
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 20.05.2009 um 10:32:48 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Ich habe mir vorgenommen meinem 320i 2-Türer einen M20B25 zu spendieren. Es ist das erste mal das ich sowas mache und bräuchte ma ein guten rat... Kann ich die anbauteile wie z.B. Luftmengenmesser,Leerlaufregler, Motorkabelbaum vom 320 übernehmen oder müssen speziel vom 325 die teile verbaut werden??? passt der B25 an das getriebe vom B20 weil soweit ich weiß ist das getriebe vom 320 kürzer übersetzt als das vom 325 und mir is beschleunigung wichtiger als Vmax(oder sind die getriebe gleich???) und passen die Krümmer vom B20 an den B25? Und wie sieht es mit dem steuergerät aus sind die gleich??? Schon mal danke im voraus!!!!
Bearbeitet von - LatteBMW am 20.05.2009 10:32:48
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Hallo kockypimp,
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Gruß
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llr ist gleich motorkabelbaum auch, getriebe vom 320 ist was kürzer passt aber ohne probs, nur wenn du n 25er getriebe einbauen willst brauchste ne andere kardanwelle krümmer passen, steuergerät nicht, er wird laufen, aber nicht gut... (hätte evtl noch eins da) lmm würde ich vom 25er auch nehmen! (hätte ich auch paar da) ansonsten viel spass beim umbau :D
wie weissman schon sagte kannst das getriebe vom 320 eig drin lassen wenn du dann nenn längeres diff. einbaust wirst du nen verbrauchsoptimierten 325 haben da das getriebe vo 320ger in den 1. 2. und 3. gang läger übersetzt ist was dem verbrauch natürlich zugute kommt das mit dem diff. wird sowieso nötig wenn du die leistung des neuen motors vernünftig nutzen willst!!!ansonsten viel spaß und denk dran das der 325 nen ölkühler hat und wenn du nen vfl hast hat der 325 ggf. nen viel größeren wasserkühler
Das Gleiche was Kockypimp vorhat will ich bei meinem über Winter auch machen. Allerdings krieg ich nen kompletten Motor, incl. Kabelbaum, Steuergerät, Getriebe,...etc...
Stellt der Umbau grössere Probleme dar oder kann man dieses Projekt mit ruhigem Gewissen angehen??
Mal unter uns, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man die beiden Antworten gelesen hat dann sollte doch alles klar sein. Also sprich ein ruhiges Gewissen haben !
Naja ein paar Sachen gibt es schon noch zu beachten.
1. Brauchst du für die Eintragung die Bremsanlage vom 325er. Also vorne innenbelüftete Scheiben und hinten normale Scheiben. Mit der Serienmäßigen Trommelbremse vom 320er läuft da nix.
2. Hat der 325er vorne dickere Federbeine. Ohne die wird´s wohl auch keine Eintragung geben.
3. Wenn du einen 320er mit Einflutiger Auspuffanlage hast (ich glaube bis irgendwann 1986 so gebaut) passt natürlich auch der Auspuff nicht.
4. Wenn der 320er Kat hat bekommt man nie im Leben einen b25 ohne Kat eingetragen.
Es kann natürlich sein, dass die Bremsanlage, die dicken Federbeine usw. auch bei einem 320er schon vorhanden sind (war z.B. bei mir so), ist aber eher unwahrscheinlich. Die Punkte also bei der Planung (vor allem was die Gesamtkosten angeht) nicht vergessen!
Der Umbau selbst ist wenn man etwas technisches Verständnis hat kein Problem und funktioniert Plug&Play.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Coesfeld-Lette
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Danke Jungs das hat mir schon sehr weiter geholfen....