Probleme beim Querlenker austausch
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Moin Zusammen,
wo fang ich an? Bin gerade etwas gefrustet. An meinem 320 Kombi musste beide Querlenker getauscht werden, sonst hätte es keine TÜV gegeben.
Ansonsten ist der Wagen noch Top hat erst knapp 130 tsd KM runter.
Ich hab mir übers Netz die Querlenker von Meyle besorgt und ein Bekannter wollte mir die einbauen.
Heute ruft er mich an das beim Ausbau alle 4 Schrauben abgerissen sind :-0 und das nachschneiden des Gewindes geht auch nicht. Ich frag mich wie man nur so unfähig sein kann. Hilft ja aber alles nix.
Ist einem von euch sowas schon mal untergekommen? Ist der Wagen überhaupt noch zu retten? Kann man da irgendwie neue Aufnahmen anbringen oder kann ich Ihn gleich zu presse bringen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Stefan
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Hallo koe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme beim Querlenker austausch"!
Gruß
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Welche Schrauben sind denn ausgrissen?
MfG Wippi
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Hi, da haste ja offensichtlich einen Spezialisten rangelassen. Aber fang mal vorne an.
1. Welche Querlenker? Vorderachse, denke ich, gibt aber hinten auch welche. Deshalb die Frage.
2. Welche Schrauben hat er abgerissen. Das Querlenkerlager hat 2 Schrauben, die in die Karosserie gehen. Wenn er die abgerissen hat, müsst ihr halt den Rest ausdrehen oder rausbohren. Das ist normalerweise kein Problem, wenn das aber ein Murkser ist, könnte er hierbei die Karre töten !
3. Wenn der wirklich an beiden Seiten alle vier Schrauben abgerissen hat, hol' besser die Karre zurück. Wie kann man nur so hohl sein? Spätestens wenn ich eine abgerissen habe, hör' ich doch auf und überlege mir was anderes.
EDIT: Check' mal, ob's die Querlenkerschraube sind.
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlBearbeitet von - ThorstenS am 06.05.2009 12:23:33
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Gleich alle 4 Schrauben abgerissen, wie verrottet waren die denn ?? Sind ja immerhin M8 Schrauben und die werden auch nicht so fest angezogen.
Und wieso klappt das nachschneiden nicht ?? Im Zweifel versuchen größer Aufzubohren und dickere Schrauben zu verwenden. Der Querlenker zentriert sich über den Konus bei den Gewindelöchern, also keine Probleme von der Seite aus.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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@Su-Mo Driver:Wenn er die Schrauben des Querlenkerlagers meint, wie willst Du da Größere reinmachen? Da zentriert sich nichts über eine Konus. Die Gegengewinde sind im Motorträger. Da kannste auch nicht mal kurz von M8 auf M10.
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Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antwort. Ich versuch mal mit meinem laienhaften Mechnaikerkentnisse zu bechreiben was er versaut hat.
Es geht um die vorderen Querlenker und wenn ich es richtig verstanden habe hat er die 4 Schrauben abgrissen die an der Karosserie verschraubt werden und diesen Ring mit Gummilager halten, wo der Querlenker dann reingesteckt wird. Warum er das Gewinder nicht nachschneiden kann bzw. hat er es wahrscheinlich schon geschrottet weiß ich nicht. Die Schrauben würden bei 80 Nm durchdrehen und das würde nicht reichen um das Lager richtig zu befestigen.
Ang. solls bei BMW Einschlaghülsen geben mit denen man das dann reparieren kann, da wollte er jetzt mal nachfragen.
Kommt mir alles ein bißchen komisch vor.
Gruß Stefan
@ThorstenS: Ja es sind die Querlenkerlager (und ich verstehe es auch nicht wie man sowas hinbekommt). Ang. waren die Schrauben schief eingedreht. Kann ich nix zu sagen ich hab den Wagen erst vor 2 Jahren gebraucht gekauft und weiß nicht ob die Querlenker schon mal getauscht wurden.
Bearbeitet von - koe am 06.05.2009 13:24:43
Bearbeitet von - koe am 06.05.2009 13:26:22
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@ Thorsten,
der Halter, der an der Karosse angeschraubt wird (mit 2 Schrauben) zentriert sich über einen Konus (genau genommen über 2).
Schau Dir den Halter an, der angeschraubt wird, dieses ist konisch gebort und an der Karosse ist eine "Erhöhung" um die Bohrung über die der Konus greift.
Ansonsten könnte man den Halter nie an der gleichen Position anschrauben. Und müsste jedes Mal die Spur neu einstellen.
Dort könnte man evtl. aufbohren (wenn nichts mehr geht, ist doch eh alles egal).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.05.2009 14:49:47
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Habe gestern noch meine Querlenker getauscht.
Habe mir es vorher im Nice2Know angeschaut.
Alles hat super geklappt!!
Und in der Anleitung steht 22Nm !!
Und du schreibst da 80Nm für die Querlenker Lager.
Da passt das schöne Spichwort: Nach Fest kommt ab, und nach ab viel arbeit ;-)
mfg
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@ Ficeman,
22 NM sind aber arg wenig, da verlierst Du die Dinger nach einer Kopfsteinplasterfahrt.
47 NM ist der richtige Wert.
80 NM ist auf jeden Fall viel zu üppig, man bedenke, daß eine Felge mit 110 NM festgeschraubt wird, und das ist immerhin eine M12 Schraube (keine M8 wie beim Halter).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Hab gerade mal nachgeschaut.
47 NM ist definitiv richtig!
Allerdings hab ich über solch Rep.-Buchsen nichts gefunden.
MfG Wippi
wo ich meine gewechselt habe gabs keine probleme !
hast du denn schon was neues von deinen schlosser gehört !!?
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
also wie ich das im anfangstext verstehe hat er doch die ALTEN schrauben bei der DEMONTAGE abgerissen oder?
dann ist doch noch nichts verloren, versucht doch mal die auf zu bohren.
wenn er sie beim ausdrehen abgerissen hat, hat er wohl keine ander möglichkeit wenn sie nicht kommen, außer er hätte vorher ausreichend rostlößer angesprüht.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Liebe Syndikat Freunde!
Schaut doch mal bei Nice2Know rein! "kompletter Querlenkertausch an der VA E36"
Da steht ernsthaft 22Nm für die Querlenkerhalter!
mfg
laut bmw-reparatur buch werden die beiden schrauben an der karosse mit 47 Nm angezogen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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@ Ficemann,
wo guckst Du bloß ?? Unter dem o.a. Link steht's doch:
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Habe den Anfag des Textes Kopiert!!! Aus Nice2Know!!!!!!
Beitrag von: der_Strolch
Date: 13.06.2008
Thema: Anleitung Querlenkertausch (komplett) VA E36
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Hallo Leute,
hier ist noch eine Anleitung zum Querlenkertausch von stan75; aka Kort & Mir.
Benötigte Teile & Werkzeug:
1x Querlenker komplett mit Lagern (vormontiert)
16er, 18er, 22iger Nuß
2x kleine sowie 3x lange Verlängerung
2x Ratsche
1x Kreuzgelenk für Ratsche
WD40
1x Abzieher für Traggelenk
1x Eisenstange (zu bekommen bei stan75) oder etwas anderes
Anzugsdrehmomente:
Traggelenk: 59NM
Mittellager des Querlenkers: 59NM
Querlenkerlagerhalter: 22NM
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Hallo Miteinander,
ich hab noch nichts Neues gehört, er will sich Morgen bei mir melden, wenn er was von BMW gehört hat.
Danke für die richtigen Nm für mich hört sich 80Nm auch etwas viel an.
In der Nice2Know Beschreibung hab ich auch was von 22Nm gelesen.
Hier war ja nochmal die Frage ob er die Schrauben beim Ausbau abgerissen hat:
Ja hat er und beim Nachschneiden des Gewindes ist auch was schief gelaufen.Die Schrauben drehen jetzt wohl durch. Im Moment bin ich ziemlich angekotzt und stell mich seelisch schon fast aufs abwracken ein.
Ich werde morgen Berichten.
Vielen Dank nochmal an Alle, ich bin immer wieder begeistert wie schnell hier einem geholen wird.
cu
Bearbeitet von - koe am 06.05.2009 20:19:13
Also , so steht es in Nice2Know : Traggelenk: 59NM
Mittellager des Querlenkers: 59NM
Querlenkerlagerhalter: 22NM !
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
meine güte was für ein profi...!
1. wenn das gewinde durch dreht hat er die schraube zu deutsch einfach nur scheisse ausgebohrt und die gewindeflanken sind so stark abgenutzt das da nichts mehr drin hällt, ergo: gewinde ist schrott!
2. eine abgerissene schraube versuche ich als erstes mit einem linksdrehwerkzeug heraus zu bekommen erst dann ausbohren
3. besorgt euch Helicoils, bohrt ALLE schrauben aus, schneidet das passende Gewinde rein und dreht die passenden Helicoils rein, dann habt ihr wieder ein funktionierendes M8 Gewinde!
UND PS: 22 NM ist mit der hand an gezogen, so wird höchstens eine selbst sichernde oder konische mutter/schraube angezogen. handwarm sind in etwa 80 NM! Also vergesst den quatsch mal 50 NM kann eine M8 schraube LOCKER ab!
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@SuMo-Driver: Hattest recht, zentriert sich wirklich an der Karosserie über 2 Konus, sorry.
@Alle: Das Querlenkerlager wird mit 2 Schrauben M10x40 an der Karosserie befestigt. Zumindest an meiner Karre. Guckst Du hier:
Deshalb ist auch der angegebene Wert im Werkstatthandbuch von 47 Nm korrekt. Ist eine M10, Regelsteigung 1.5 mm, Festigkeitsklasse 8.8, Anzugsmoment hier 49 Nm. Guckst Du allgemeingültige Tabelle:
EDIT: Bilder korrekt eingefügt !
Bearbeitet von - ThorstenS am 07.05.2009 09:26:46
Let me see what I can do ...
also mal ehrlich...
muss das wirklich sein die Schrauben vom Querlenker nach den entsprechnden NM zu montieren?
Bombenfest müssen sie natürlich nicht. Einfach nur fest und gut ist.