Was beachten beim Querlenker austausch?
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Hi Leute,
hab mir für meinen E30 316i in der Bucht die Meyle Querlenker für 99euro gekauft
Möchte diese nächstes Wochenende einbauen. Welche Teile brauch ich für den Austausch noch?
Würde nächste Woche beim BMW Händler die notwendigen Teile holen.
Achja, muss ich nach dem Querlenkereinbau die Kiste neu vermessen lassen? (spur, sturz etc.)
Thnx im voraus.
Snickers
Bearbeitet von - Pug am 17.02.2008 12:32:40
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
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Hallo snickers88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was beachten beim Querlenker austausch?"!
Gruß
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Ammersbek bei HH
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wenn du nur die qwerlenker tauscht musst du anschließend nichts vermessen lassen.
einfach tauschen und gut
mfg. dennis
BMW fahren heisst nich auf dicke Hose zu machen
sondern Freude am fahren !!!
Und wenn nur n bisschen vielleicht :-)*grins*
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Ok.
Das ein- und auspressen der Gummilager aus den Metallhalterungen macht mir noch einwenig sorgen.
Soll ich da die orig. E30 Gummilager (symethrisch) holen oder die Gummilager vom E36 ? Diese sollen haltbarer sein und ein besseres Fahrgefühl vermitteln.
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
es wäre ratsam eine achsvermessung machen zu lassen wenn du das wechselst...ist zwar nicht zwingend aber sinnvoll!
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Zitat:
es wäre ratsam eine achsvermessung machen zu lassen wenn du das wechselst...ist zwar nicht zwingend aber sinnvoll!
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Sollte eigentl auf jeden fall gemacht werden!
Weil wer garantiert dir das nicht die alten querlenker mal bisschen was abbekommen haben und die spur nachgestellt wurde!
Bei mir passte die spur z.B. nach dem QL tausch ganz grob nicht mehr!
Gruß
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
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Ammersbek bei HH
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also als ich bei meinem die qwerlenker gemacht hab stimmte danach alles
aber das is wohl davon abhängig was der wagen im vorwege mit gemacht hat.
mfg. dennis
ps: das aus und einpressen der lager is ohne presse wirklich mist aber es geht.
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Hab heute die Querlenker wechseln lassen.
Leider zittert mein Lenkrad beim Bremsen von ca. 120 km/h runter immernoch ziemlich stark.
Ich könnt verrückt werden!!
Bremsscheiben habe ich erst vor 2 Monaten inkl. neuer Beläge vorne komplett neue reingemacht.
Wisst ihr, woran das noch liegen kann??
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
Zitat:
Hab heute die Querlenker wechseln lassen.
Leider zittert mein Lenkrad beim Bremsen von ca. 120 km/h runter immernoch ziemlich stark.
Ich könnt verrückt werden!!
Bremsscheiben habe ich erst vor 2 Monaten inkl. neuer Beläge vorne komplett neue reingemacht.
Wisst ihr, woran das noch liegen kann??
(Zitat von: snickers88)
guck dir auch mal deine stabis/koppelstangen an! machen viel aus die kleinen dinger.
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Sind das diese Teile? (nr.8)
Woran erkenne ich einen defekt?`
HierBearbeitet von - snickers88 am 10.03.2008 19:43:20
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
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Genau das sind sie.
Einfach den Stabi rauf und runter drücken dann merkst schon ob se Spiel haben.
Gruß Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
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Zitat:
Sind das diese Teile? (nr.8)
Woran erkenne ich einen defekt?`
Hier
Bearbeitet von - snickers88 am 10.03.2008 19:43:20
(Zitat von: snickers88)
Ja Nr. 8 ist gemeint!
Naja einfach mal zwischen dem lager und nem festen punkt hebeln dann siehst ja ob das lager spiel hat.
Eine poröse staubschutzkappe ist auch ein hinweis auf einen defekt bzw. verschleißgrenze.
Aber ob das zittern davon kommt glaub ich irgendwie nicht! Stabi gleicht ja nur die seitenneigung des fahrzeugs bei kurvenfahrten aus!
Woher hattest du die bremsscheiben?
Evtl bei der montage runtergefallen( ATU? ;))
gruß
EDIT: @Jorg: da war wohl jemand schneller ;)
Bearbeitet von - BMW_Sepp am 10.03.2008 20:06:18
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
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Das würde auch so manches Erklären:)
Auto Tot U.... ;)
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:-)
Ja hab vor 2 Monaten bei ATU meine Bremsscheiben und Beläge vorne komplett auswechseln lassen. War aber bei dem kompletten Vorgang dabei und hab dem Mechaniker auf die Finger geschaut. (wollte wissen wie man so ne Bremsscheibe/beläge wechelt).
Die Schreiben waren von Brembo und die Beläge von Pagid.
Hab danach die Scheiben und Beläge sauber eingebremst. Danach war das gezittere am Lenkrad weg.
Nach ca. einer Woche hat das zittern wieder stark angefangen.
Dann hab ich (da die Gummihüllen der Traggelenke eingerissen waren) die Meyle QL gekauft und sie heute wecheln lassen.
Verdammt!!
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Mit solchen Proplemen muß aber ein BMW-Testpilot immer mal rechnen;)
Halt eigentlich nix von zubehörteilen,und wenns um´s Bremsen geht dann schon zweimal net.
Hab in der Hinsicht auch scho a bissl was mitgmacht und weiß wovon ich red.
Die schachteln waren bestimmt von Brembo;)
Will aber hier nix schlecht machen,kann jeder halten wie er will.
Beim Zubehörhändler hol ich mir den Kleingruscht,wie Keilriemen Ölfilter und Vielleicht noch ne Zündkerze,so sachen halt.
Für den Rest geh ich zum Freundlichen,is zwar a bissl teurer aber dafür fliegt mir auch nix um die Ohren.
Gruß Jörg
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Diese zittern des Lenkrads beim Bremsen macht mich verrückt!
Eine Sache, die mir gesternabend noch eingefallen ist:
Kann es sein, dass meine vor 2 Monaten neu reingemachten Bremsscheiben/-beläge wieder krumm sind, weil ich 2 Monate lang mit defekten Traggelenken/QL gefahren bin und die Scheiben dadurch wieder ne unwucht bekommen haben??
Weil, als ich die Bremsscheiben/-beläge neu reingemacht habe, war das zittern für ne Woche weg. Danach hat es langsam wieder angefangen zu zittern.....
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
Zitat:
Diese zittern des Lenkrads beim Bremsen macht mich verrückt!
Eine Sache, die mir gesternabend noch eingefallen ist:
Kann es sein, dass meine vor 2 Monaten neu reingemachten Bremsscheiben/-beläge wieder krumm sind, weil ich 2 Monate lang mit defekten Traggelenken/QL gefahren bin und die Scheiben dadurch wieder ne unwucht bekommen haben??
Weil, als ich die Bremsscheiben/-beläge neu reingemacht habe, war das zittern für ne Woche weg. Danach hat es langsam wieder angefangen zu zittern.....
(Zitat von: snickers88)
also das die scheibe durch verschlissene Querlenker krumm wird ist quatsch denke ich. also da mach dir mal keinen kopp. Bremsscheibe, Beläge und Bremssattel sind ja alle am Federbein montiert und da ist es egal wie das steht, da das verhältniss ja immer gleich bleibt.
aber lasse mich gerne eines besseren belehren, viell meldet sich ja noch ein kfzler dazu!
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
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573 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Diese zittern des Lenkrads beim Bremsen macht mich verrückt!
Eine Sache, die mir gesternabend noch eingefallen ist:
Kann es sein, dass meine vor 2 Monaten neu reingemachten Bremsscheiben/-beläge wieder krumm sind, weil ich 2 Monate lang mit defekten Traggelenken/QL gefahren bin und die Scheiben dadurch wieder ne unwucht bekommen haben??
Weil, als ich die Bremsscheiben/-beläge neu reingemacht habe, war das zittern für ne Woche weg. Danach hat es langsam wieder angefangen zu zittern.....
(Zitat von: snickers88)
also das die scheibe durch verschlissene Querlenker krumm wird ist quatsch denke ich. also da mach dir mal keinen kopp. Bremsscheibe, Beläge und Bremssattel sind ja alle am Federbein montiert und da ist es egal wie das steht, da das verhältniss ja immer gleich bleibt.
aber lasse mich gerne eines besseren belehren, viell meldet sich ja noch ein kfzler dazu!
(Zitat von: Sly-Stallone)
Also das ist wirklich quatsch.
Einzige möglichkeit warum deine scheiben nach 2 monaten wieder krumm sind kann eigentl nur sein das die wieder geglüht haben. Kann ja aber irgendwie auch ned sein ODER??
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Null.
Bin absolut kein Heizer (schongarnicht mit nem 316i :-))
Hatte in den 2 Monaten auch keine Vollbremsung etc.
Hab die neuen Bremsscheiben/-beläge genau nach vorschrift langsam eingefahren.
Darum wundert es mich, dass die Scheiben krumm sein sollten.
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Quedlinburg
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Also ich hab auch nen 316i und bei mir waren letztens die Bremskolben vergammelt und dadurch haben meine Bremsklötze an den Scheiben gescheuert. Die sind auch bei kurzer fahrt (3km) schon so heiß geworden, dass wasser verdampft ist wenn welches gegenkam.
Zum Glück hab ichs aber noch relativ früh mitbekommen, sodass sie sich nicht verzogen oder ausgeglüht sind.
Das könnte ich mir bei dir auch vorstellen.
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
mögliche wäre es auch, dass die Führungshülsen vom Faustsattel festgegammelt sind, dann kann ein Belag nicht mehr arbeiten. Das passiert wenn die Gummimanschetten wo der Sattel angeschraubt ist rissig sind.
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