Probleme beim Querlenker austausch
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Klar, aber was ist fest, bombenfest oder superfest. Wenn Du so einen Spezialisten als Mechaniker hast wie koe, kann der wohl nur unterscheiden zwischen lose und ab. Hast ja gelesen, dass er das Ding mit mehr als 80 Nm anziehen wollte. So stellste 50 Nm ein und ziehst an. Fertig. Kann jeder.
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Hallo ThorstenS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme beim Querlenker austausch"!
Gruß
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Zitat:
meine güte was für ein profi...!
1. wenn das gewinde durch dreht hat er die schraube zu deutsch einfach nur scheisse ausgebohrt und die gewindeflanken sind so stark abgenutzt das da nichts mehr drin hällt, ergo: gewinde ist schrott!
2. eine abgerissene schraube versuche ich als erstes mit einem linksdrehwerkzeug heraus zu bekommen erst dann ausbohren
3. besorgt euch Helicoils, bohrt ALLE schrauben aus, schneidet das passende Gewinde rein und dreht die passenden Helicoils rein, dann habt ihr wieder ein funktionierendes M8 Gewinde!
UND PS: 22 NM ist mit der hand an gezogen, so wird höchstens eine selbst sichernde oder konische mutter/schraube angezogen. handwarm sind in etwa 80 NM! Also vergesst den quatsch mal 50 NM kann eine M8 schraube LOCKER ab!
(Zitat von: -warlock-)
Hallo Warlock,
vielen Dank für den Tipp mit den Helicoils. Ich hab mal im NEtz ein bißchen gesucht und hab was über BearCoil gefunden. Wir ddas gleich sein nehme ich mal an. Hast Du vlt. ne genaue Bestellnr. von den Teilen die ich bräuchte? Was ksotest sowas denn ca?
Hab heute von meinem Mechaniker als Info bekommen das BMW ein Repsatz liefert und er Kostet 160 Euro.
Werde weiter brichten.
Gruß
passieren kann ja immer was , aber 160 euro dann noch auf der summe drauf ! ich würde mich schon ein wenig ärgern .......
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Mitglied seit: 19.11.2006
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Habe Dir mal den entsprechenden Helicoil-Einsatz rausgesucht.
Das Ding heisst Helicoil plus M10x1.5 - 2D
Einsatzlänge ist 20mm, sollte reichen.
Wichtig: Dein Schrauber soll mal checken, wie tief die Gewindebohrung an der Karosserie ist. Wenn er das Ding nämlich reingeschraubt hat, braucht man noch ca. 5 mm Luft unten, um den Zapfen abzubrechen. Wenn die Bohrung also mindestens 25 mm tief ist, kannst Du den von mir bezeichneten 2-D (20mm) Einsatz nehmen. Wenn sie noch tiefer ist, kannste z.B. auch 2.5-D (25mm) oder 3-D (30mm) Einsatzlänge nehmen. (Einsatzlänge = Bohrungstiefe - 5mm) Die Art-Nr. findeste ja in meiner Liste oben.
EDIT: Die Dinger sind normal Verpackungseinheit 100 St, kosten also kein Vermögen, schätze so um die 2€ pro Stück. In jedem Fall brauchste auch noch den passenden HC-Gewindebohrer, und zwar den:
Der kostet auch lein Vermögen, in jedem Fall nur ein Bruchteil des BMW-Rep-Satzes!
Die HC-Sachen kriegste im gut sortierten Werkstatt/Werkzeugbedarf und bei Schrauben-Lieferanten, aber nicht im Baumarkt.
Stell' zur Sicherheit nochmal fest, dass Dein Schrauber sich mit Helicoil auskennt, nicht dass Du am Schluss noch auf ein M20 gehen musst ;-)
Bearbeitet von - ThorstenS am 07.05.2009 22:18:06Bearbeitet von - ThorstenS am 07.05.2009 22:33:52
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Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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Nur so mal nachgefragt:
Weiß überhaubt irgendjemand wieviel "Fleisch" noch hinter der Bohrung vorhanden ist ??
Hinter der Bohrung der Karosse kommt ja erst das Gewinde. Ich vermute hier mal eine aufgeschweißte "Mutter" oder so was in der Art. Viel "Fleisch" für Experimente dürfte also nicht vorhanden sein.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Was ist denn jetzt mit dein auto passiert ? wie gings weiter ?
gruß.
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Ersteller dieses Themas
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hi,
war noch ne kleine odysee, aber ist jetzt alles gut. er hat die von mir besorgten meyler querlenker eingebaut, die altne hab ich mitgenommen. ne rechnung für diese ang. bmw-buchsen hab ich nie von ihm zu gesicht bekommen, ergo auch nicht bezahlt. ich glaub ein großteil war nur geschwätz um mir mehr kohle aus der tasche zu ziehen. hab draus gelernt und such mir für die zukunft einen anderen schrauber.
einfach selber machen. Für solche Arbeiten brachst nur 2 unterstellböcke, einen besseren wagenheber und ein bischen Werkzeug.
lg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo Leute,
ich wollte jetz am vergangenene Wochenende meine Querlenker komplett wechseln, da auch die mittelgelenke ausgeschlagen sind.
Es handelt sich um ein E 36 mit einem M42 Motor.
Naja ging auch alles wunderbare zu lösen, die Muttern und schrauben von den Querlenekergelenken und vom Federbein sowie das lösen der Schrauben vom Querlenkerlager.
Nun stehe ich aber vor dem großen Problem, das ich das Radführungsgelenk nicht aus der Aufnahme am Achsschenkel bekomme.
Versucht habe ich schon folgendes.
alle gelenke mit viel Rostlöser eingesprüht, schon einen tag vorher und mehrmals.
nach dem lösen der muttern von den gelenken seitlich auf den konus mit einem hammer drauf gehauen, ging ja auch bei den anderen gelenken.
- Mit einem kleinen Ausdrücker, schraube ausgeleiert.
- Mit einem großen Ausdrücker, da hab ich dann von mir aus aufgehört, bevor der auch noch kaputt geht.
- Holzklotz unter die bremsscheibe, mit nem großen Meisel und nem 5 kg vorschlaghammer direkt auf die Schraube drau, nix passiert, keinen millimeter
- dann habe ich mir eine trenngabel gekauft, ebenfalls keine erfolge.
was könnte man denn jetz noch versuchen, ich selber weiß mir bald keinen rat mehr.
Mit hitze will ich das nicht versuchen, bevor ich das zu heiß mach und nachher bricht mir der mist noch komplett weg und ich muss mir noch nen neuen achsschenkel kaufen.
Für eure antworten besten dank.
Mitglied seit: 20.08.2004
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Genau das war bei mir auch. Wir haben diese scheiß Teile nicht rausgebracht.
Haben die die Traggelenke dann unterhalb des Konus abgeflext. Den Stoßdämpfer demontiert. Damit man gut ran kommt. Und dann so lang mit dem Ausdrücker gedreht, bis es nen riesen Schlag gab und die Teile auseinander gingen.
Wenn du wie ein Wilder mit den Hammer dran rumgeschlagen hast, prüf dein Lenkgetriebe, ob es Spiel hat. Meins ist jetzt im Arsch. Weiß nur nicht, ob der Defekt beim Tausch der Querlenker entstanden ist.
<-- see on the left side
Mitglied seit: 11.04.2010
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spurstangenköpfe und lenkgetriebe sind ebenfalls getauscht worden und waren zum zeitpunkt des hammer-einsatzes bereits demontiert von daher ist da nix dran kaputt gegangen aufgeflext ist es ja schon, aber dennoch tut sich da nix und noch weiter rein flexen kann ich da nich sonst würde ich den achsschenkel mit anflexen.
scheiße das muss doch raus gehen, ich kann mir doch jetz deshalb keinen neuen achsschenkel kaufen, die dinger sind sau teuer.
dein lenkgetriebe ist denk ich nicht dadurch kaputt gegangen, denn da sind ja an den spurstangen gelenkköpfe, wenn du da von oben auf den querlenekr drauf geschlagen hast federt das gelenk in der spurstange die schläge ab, wenn dann hättest du von vorne auf die radnabe dran schlagen müssen um ein direkten schlag auf das lenkgetriebe zu erzielen.
aber das ist ja beiom e36 auch so ne krankheit, das die lenkgetriebe gern mal kaputt gehen, da die leider vor der achse verbaut sind und somit jeden schlag durch unebenheiten abbekommen.
achso, falls meine domlager nun defekt sind, ist das auch egal.
mein auto hat nun 215.000 km runter und da wechsel ich die ohnehin vorsorglich mal mit. von daher ist das net schlimm.
die querlenker sind ja nun noch das einzige was fest sitz und wie es ausschaut wohl nicht zu wechseln geht.
Bearbeitet von: jdtwister-2007 am 11.04.2010 um 20:33:47
Bearbeitet von: jdtwister-2007 am 11.04.2010 um 20:35:31
Mitglied seit: 07.01.2005
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Habe bei mir einen Zweiarmabzieher angesetzt,gezogen,dann wieder ein paar Schläge mit dem Hammer über eine Verlängerung mit Nuß auf die Abzieherschraube,dann wieder ein wenig ziehen,dann wieder ein paar Schläge und siehe da nach viel Gedult sprang der Konus raus....
Hat bei mir auch gedauert!
Mitglied seit: 11.04.2010
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hm, versuchen kann ich es ja, hab ja bald keine andere möglichkeit mehr.
hab mich auch mal mit bmw und diversen anderen mechanikern unterhalten, selbst die haben keine idee was man noch versuchen könnte.
angeblich hatten die alle solche probleme nich.
das kann mir doch keiner erzählen das dass nur bei meinem auto so extrem fest sitzt.
aufjeden fall müssen die querlenker, egal wie, raus. mein lenkrad flattert bei 80 km/h so stark das man denkt die räder fliegen jeden moment weg.
naja gut, besten dank für eure antworten.
Mitglied seit: 11.04.2010
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so leute, ich habs.
achsschenkel mit querlenker raus, nen haufen rostlöser und dann mal mit nem großen hammer drei vier mal ordentlich drauf hauen.
ähnliches Prolem hatte ich auch beim Querlenkerwechsel.
Gelöst hab ichs dann so:
das Gummigedöns vom Gelenk geschnippelt, dann wieder den nomalen Abzieher drauf, angezogen, und dann mit nem Hammer nachgeholfen. Klappte dann nach einem Schlag.
Vorher hatte ichs auch mit allem möglichen versucht, nix ging. Also, Gelenk unter Spannung setzen und dann mit Meinungsverstärker dann nachhelfen
gruss