Wieder mal Probleme mit Querlenker beim E46
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2008
Deutschland
1 Beitrag
Hallo an alle Syndikats-Member ;-)
nettes Forum hier. Gleich zu meinem Anliegen.
Habe vor 1,5 Jahren einen gebrauchten E46 gekauft, einen 318i Bj. 12/99. Nun hat er ca. 77.000km drauf und musste zum TÜV. In der Werkstatt wurde ich nach einer Überprüfung sofort auf die Querlenker hingewiesen das diese so auf keinen Fall den TÜV bestehen würden, da sie zu viel Spiel aufweisen. Meiner Meinung nach zwar nur minimal, aber ok das ist trotzdem ein Mangel.
Auf die ungefähren Reparaturkosten hin sagte man mir das ein Querlenker (inklusive dem hinteren Befestigungskopf(-Lager) was auch immer) 250Euro kosten würde. Inklusive Einbau beider Querlenker würde man von mir grob 900-1000Euro verlangen.
Deckt sich das mit den meisten Erfahrungen hier? Kostet das wirklich so viel? Werkstatt ist ein Service-Center eines grossen KFZ-Elektro und Teile-Lieferanten/Herstellers.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E46Kalle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieder mal Probleme mit Querlenker beim E46"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
bisschen teuer ;-)
hol dir von egay nen satz meyle querlenker (die sind ausserdem besser als original) für ca 260euro und lass nach möglichkeit woanders einbauen, könnte billiger werden.
Linkeine alternative wäre es die traggelenke und die hinteren lager (hydrolager) einzeln zu tauschen sofern das bei deinem querlenkermodell geht.
die lager kosten zusammen ~90 euro, für den einbau müssen die querlenker nicht komplett ausgebaut werden, spart somit auch zeit und ne menge geld.
bei den coupe querlenkern ging das mit den lagern problemlos, auch wenn bmw das nicht gerne sieht (klar, kostet weniger als 1/4), die alte limo hat glaub ich ein anderes querlenkermodell musst mal in der suche gucken, vielleicht findest du da was.
MEYLE denn auch die geben 30 Jahre Garantie. Und der Einbau kostet in der freien Werkstatt 30-40€. Die Querlenker von MYLE mit Buchsen 260,00€ als Sofortkauf. Ich bin gerade auch dabei meine zu tauschen.
Mitglied seit: 04.08.2007
Oberhausen
Deutschland
21 Beiträge
musste bei mir auch Querlenker tauschen. Wenne nicht ganz "doof" bist und nen bissel Ahnung hast kriegste das locker selber hin.... ich bin auch kein KFZ Mech. und habs au super hinbekommen.. Hat zwar länger gedauert aber ok... Beim :-) kannste vergessen, die ziehen dich übern Tisch für so wenig arbeit... lg
Wenn nur die Lager defekt sind, die kannst du, wenn du handwerklich ein wenig geschickt bist, selber tauschen. Die kompletten Querlenker aber mußt du in einer Werkstatt tauschen lassen, weil anschliessend die Achse neu vermessen werden muß.
Zitat:
Wenn nur die Lager defekt sind, die kannst du, wenn du handwerklich ein wenig geschickt bist, selber tauschen. Die kompletten Querlenker aber mußt du in einer Werkstatt tauschen lassen, weil anschliessend die Achse neu vermessen werden muß.
(Zitat von: Old Men)
Vermessen in der Werkstatt ja,aber den ganzen Querlenker mit Hydrolager kann man auch selber wechseln.
Da muss man nicht unbedingt in die Werkstatt,oder?
Habe ich auch alles selber hinter mir gehabt,ging eigentlich ganz gut,bis auf die eine Schraube die links vom Motor sitzt,dass war ne Fummelarbeit.
Aber sonst,war eigentlich ok die Arbeit.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
So sehe ich das auch. Selber austauschen und dann ab zu ATU oder irgendwo wo es günstig vermessen wird (ganz wichtig!) und weiter geht der Spass. 259,00€ dafür bekommst Du nagelneue MEYLE bei Ebay (Sofortkauf). Und das was die dort bei BMW anbieten hält eh nicht lange.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
Mitglied seit: 27.05.2006
Berlin
Deutschland
28 Beiträge
Brauch man den unbedingt den Abzieher zum wechseln des ganzen Querlenkers?
Habe erst letzte Woche beide Querlenker wechseln lassen.
Kostenpunkt: € 558,- (Achsvermessung wurde mir gratis gemacht)
Muss aber leider nochmal hin, da beim Totaleinschlag li+re das Lenkrad neuerdings "einrastet" und nur schwer aus der Totaleinschlagsposition zu lösen ist.
coding wenn du bmw lenker nimmst hast du 1 jahr später den gleichen misst.
meyle ist top
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
wie sieht es eigentlich mit den hydrolagern und der garantie aus? habe vor gut nem jahr auf meyle umgebaut und jetzt kann ich meine vorderräder schon wieder per hand nach vorn und hinten bewegen weil die hydros schon wieder so weich sind.... darf doch nicht sein, oder?? KANN DOCH NICHT JEDES JAHR DIESE DINGER TAUSCHEN?!
gruß
Mitglied seit: 18.12.2008
Donauwörth
Deutschland
83 Beiträge
Hallo zusammen,
habt ihr es jetzt nach dieser ganzen zeit immer noch nicht begriffen, dass
die Meyle nur günstiger aber nicht besser sind?
Wurde schon x-mal geschrieben, dass die mitgelieferten Hydrolager bockhart sind und z.T.
nach Monaten wieder durchgeschlagen sind.
Vom mangelnden Fahrkomfort ganz zu schweigen da sie jeden Kiesel auf der Strasse in den Innenraum melden.
Kann euch nur eine Empfehlung geben:
-Meyle Querlenker ohne Hydrolager
-FeBi Bilstein Hydrolager
Grüsse
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2010-02-06 22:06:27)
Download: 24812 Kbit/Sek
Upload : 1216 kbit/Sek
Verbindung : 2451 Verb/Min
Ping Test: 33 ms
Mitglied seit: 27.05.2006
Berlin
Deutschland
28 Beiträge
Passen die Hydrolager von Bilstein in die Meyle Querlenker? Oder sollte ich dann gleich komplette Querlenker mit Bilstein Lagern nehmen?
Bilstein
Mitglied seit: 18.12.2008
Donauwörth
Deutschland
83 Beiträge
Die Hydrolager sind austauschbar, kannst du machen wie du willst
Querlenker mit Bilstein wäre dann die einfachste Lösung
Gruss
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2010-02-06 22:06:27)
Download: 24812 Kbit/Sek
Upload : 1216 kbit/Sek
Verbindung : 2451 Verb/Min
Ping Test: 33 ms