Undichte Vakuumpumpe - was tun ?
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Nach dem Turbotausch ölt mein baby noch immer ... liegt wohl daran, dass bei einer Not-OP damals der Lader von OBEN rausgebaut wurde ... tolle Werkstatt, der Kopf wurde dabei ausgebaut usw. ...
Der neue Lader ist nun drin, wie es sich gehört, von UNTEN ... und nun saut er noch immer Öl.
Habe ein Bild, da wo es rot ist, saut er ... und am ersten Injektor (ist doch das Teil, oder ?) ist es immer leicht nass ... hoffe man sieht etwas auf dem Bild.
Das Öl tritt unter dem runden Teil da raus ... und tropft dann erstmal auf den Kühlwasserschlaucht und dann auf dem Klimakompressor ...
Was sit da los ? Wie kann ich das beheben ? Sanfthabe ich schon alle Schrauben nachgezogen ... ohne Erfolg.
[URL=http://img15.imageshack.us/my.php?image=img2844k.jpg]
[/URL]
Nun schaut nicht immer nur, helft mir !!!
WIll endlich wieder - nach 8 Wochen stillstand nach Turboschaden - BMW fahren ohne miesen Gefühl !
Bearbeitet von - ReneausE am 01.05.2009 15:32:37Bearbeitet von: ReneausE am 30.03.2011 um 16:15:40
BMW ... was sonst ?
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Hallo ReneausE,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Undichte Vakuumpumpe - was tun ?"!
Gruß
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Vorläufige Diagnose:
Dichtung der Vakuumpumpe defekt ...
Hat diese schonmal jmd. ersetzt ?? Der Werkstattfritze sagte, die Pumpe müsste danach eingestellt werden, dass sollte besser BMW tun.
Kann jmd. was sagen dazu ??
BMW ... was sonst ?
Hi,
ok, das Bild ist schon fasst zu groß, aber dadurch sieht man einiges besser.
Das Öl an der VC-Pumpe kann vom Siffen oben am Öldeckel her kommen. Dann läuft das Öl vorne vorbei an der Pumpe. Mein Öldeckel sifft auch!
Frage:
Ist das ein 136PS 320d?
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
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Naja, dass dachte ich auch erst, habe daher die Gummidichtung abgemacht und gesäubert und jetzt weiss ich, DAHER kommt es nicht.
Scheint echt die Dichtung der Vakuumpumpe zu sein ...
Kann ich die VP einfach so ausbauen ... ???
Hier nochmal ein kleineres Bild !
Bild etwas kleiner Bearbeitet von - ReneausE am 11.05.2009 20:17:48
BMW ... was sonst ?
Oha.....kuck mal hier:
http://rapidshare.com/files/231841694/RA__Zylinderkopf_aus-_und_einbauen__M47TU___M47T2.pdf.htmlDas ist ein Auszug aus der Reparaturanleitung "Zylinderkopf aus-/einbauen".
Schau mal auf das 2. Bild und den Text nebendran.....ich vermute das deine Profiwerkstatt (
war hoffentlich keine von BMW, oder? Ich mein, welcher Noob baut den Turbo von oben aus
und macht den Kopf runter!????) genau diese Schrauben gelöst hat!
Und aus dem Spalt zwischen Lagerbrücke und Kopf wird jetzt das Öl herauslaufen.
Da soll sich deine Werkstatt mal was einfallen lassen,
denn da haben die ganz eindeutig gepfuscht!
Was für ein Betriebsstoff saut denn am Injektor raus!? Öl oder Diesel?
Da werden die wohl auch Mist gebaut haben, ne Metalldichtung vom
Injektor verloren, Leitungen beschädigt usw.....evtl hat auch
der Ventildeckel nen Knacks bei der Demontage des Injektors bekommen,
das ist sogar mir schonmal selbst passiert!
MfG
Edit:
Ich seh grade, 8 Wochen!!!! Standzeit wegen nem Turboschaden!???
Sorry, aber LOL.
Kommstes nächste mal zu mir, da dauerts nur ein paar Stunden! ;-)
Oder war da noch mehr kaputt als nur der Turbo!?
Bearbeitet von - Airborne am 11.05.2009 21:46:35
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Tja, Du machst mir ja Mut.
Das Problem ist, dass das mit der Werkstatt ja im Urlaub war ... habe wenig Lust da jetzt wieder extra hinzufahren ... würde sich wohl auch kaum lohnen.
Der Wagen stand so lange, da ich erstmal einen kostengünstigen Turbo besorgt habe ... mehr als der TL war allerdings nicht defekt, zum Glück !
Aber kannst Dir sicher sein, beim nächsten Mal komme ich gleich zu DIR ! ;-)
Wie lässt sich das jetzt beheben ??
Oder kann/könnte es doch an der Dichtung der Vakuumpumpe liegen ... kommt die nicht genau zwischen diese Brücke ... ??
Rene`
BMW ... was sonst ?
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Tja, Du machst mir ja Mut.
Das Problem ist, dass das mit der Werkstatt ja im Urlaub war ... habe wenig Lust da jetzt wieder extra hinzufahren ... würde sich wohl auch kaum lohnen.
Der Wagen stand so lange, da ich erstmal einen kostengünstigen Turbo besorgt habe ... mehr als der TL war allerdings nicht defekt, zum Glück !
Aber kannst Dir sicher sein, beim nächsten Mal komme ich gleich zu DIR ! ;-)
Wie lässt sich das jetzt beheben ??
Oder kann/könnte es doch an der Dichtung der Vakuumpumpe liegen ... kommt die nicht genau zwischen diese Brücke ... ??
Rene`
BMW ... was sonst ?
Da ich diesen Fehler noch nie gemacht habe, hab ich da jetzt natürlich auch keine konkrete Lösung parat.
Evtl kann man da etwas mit Dichtmasse deichseln ("3 Bond", gibts bei BMW), so oder so musste aber zmndst mal den Ventildeckel (was ne Heidenarbeit ist!!) abbauen und genauer nachkucken.
War das ne BMW Werkstatt gewesen?
MfG
Zitat:
Da ich diesen Fehler noch nie gemacht habe, hab ich da jetzt natürlich auch keine konkrete Lösung parat.
Evtl kann man da etwas mit Dichtmasse deichseln ("3 Bond", gibts bei BMW), so oder so musste aber zmndst mal den Ventildeckel (was ne Heidenarbeit ist!!) abbauen und genauer nachkucken.
War das ne BMW Werkstatt gewesen?
MfG
(Zitat von: Airborne)
Nein wars nicht, oben steht das im Post unter dem mit dem Bild.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ah so, hab ich übersehen.
Frag mich nur grade was man da an der Pumpe einstellen soll....die läuft einfach nur über ein Ritzel synchron mit der Nockenwelle!?
Der Typ hat echt den Plan von nix kommts mir grade vor.
Hoffentlich lesen das hier Leute die immer gleich gegen die BMW Werksätten schimpfen.
Habe aber grade noch was gefunden!
Die Schrauben der Vakuumpumpe werden mit Dichtmittel (dem bereits genannten "Drei Bond") eingesetzt,
dieses muss auch erneuert werden, vorher die Schrauben reinigen.
Ausserdem wird die Ventildeckeldichtung, bzw deren Auflagefläche am Kopf, im Bereich der Nockenwellle
(die Dichtung hat dort die Form eines Halbmonde) auch mit dem "3 Bond" bestrichen, wie bei jedem BMW üblich.
Also auf jeden Fall die Schrauben der Vakuumpumpe herausschrauben und mit dem Dichtmittel neu einsetzen,
dabei auch prüfen ob der Ölverlust nicht von der Ventildeckeldichtung kommt (besagte Stelle sitzt direkt hinter der Vakuumpumpe!)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 12.05.2009 20:23:46
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DANKE erstmal ... werde genau das versuchen !
Hoffe es hilft ... will endlich wieder sorgenfrei BMW-Fahren !
Rene`
BMW ... was sonst ?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 21 Monaten
Beim Stöbern wiedergefunden.......
Und jetzt würde ich doch gerne mal wissen, was denn nun das Problem war und wie/ob es behoben wurde!?
MfG
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... und jetzt habe ich es beim stöbern wiedergefunden !
Und LEIDER ist das Problem noch immer nicht gelöst !
Es saut nach wie vor raus - und leider nach der Zeit auch insgesamt recht heftig. Jedes Jahr eine Motorwäsche nötig. Es ist nicht so das Motoröl fehlen würde - aber da es sich schön von oben nach untern verteilen kann - sieht es saumässig aus - Bilder folgen.
Habe die Vakuumpumpe ausgebaut, gut gesäubernt, neuer Dichtring, gut mit HYLOMAT (sollte sowas ähnliches sein wie 3Bond - HOFFE ICH) eingeschmiert, inkl. Schrauben - aber es hat nix geholfen.
Von der VDD konnte ich soweit ich mich entsinne nix sehen.
Muss es ja leider sehr bald wieder säubern und werde einen neuen Versuch starten - über HILFE wäre ich sehr dankbar !?!??!
Rene`
Bearbeitet von: ReneausE am 30.03.2011 um 16:16:38
BMW ... was sonst ?
Hinweis:
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Hi ReneausE,
hast du das Dichtproblem gefunden?
Habe nämlich das gleiche Problem.....
Gruß
michael
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Verdammt - NEIN ! Ich habe s nie dicht bekommen ... wollte es diesen Sommer nochmal mit einem anderen Dichtmittel versuchen, bin jedoch nicht dazu gekommen.
Es saut also immernoch ... zwar nicht messbar an Ölstab ... aber DEUTLICH sichtbar unter dem Auto und alles was in der Nähe ist (TL, Klimakompressor, gesamter rechter Querlenker- und Achsschenkel ...).
Kann es leider nicht ändern ... mache immer nur alles gut sauber ... und schiebe die Rep. vor mich hin ... 185 TKM hat meiner jetzt runter ... eine neue V-Pumpe würde auch nicht helfen ... das es nicht AUS der Pumpe kommt, sondern an der Dichtung der Pumpe rausdrückt ... obwohl die immer NEU kommt bei jedem Versuch !
Ich probiere es sobald es wärmer ist erneut mit anderem Dichtmittel ... dann berichte ich wieder.
Rene`
BMW ... was sonst ?
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Ja, schade. jetzt wissen wir halt leider ebeso mehr als vorher.
Werde jetzt versuchen mit einen anderen Dichtmittel sie dicht zu bekommen, ansonsten, kaufe ich eine neue Pumpe und probiere das.
Rene`
BMW ... was sonst ?
Saut es evtl an diesem Bügel heraus, der auf den Kopf geschraubt ist?
Bau diesen das nächstemal mit ab und schmier an die Aufflageflächen Dichtmasse wie z.B. Drei Bond ran.
Dies ist mittlerweile ne legitime Maßnahme um bei den N4X Motoren die Pumpen abzudichten, evtl nutzt es bei deinem auch etwas.
MfG