Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2009
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servus,
sagt ma, is es möglich dass ich die m5 bremsanlage (sprich scheibe, klötze, sattel) in meinem e60 einbaue? habe mal gelesen, dass man beim e39 dafür das radlager und alles tauschen muss. is es beim e60 genauso?
gruß
Sven
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Hallo Sven535,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M5 Bremsanlage im E60?"!
Gruß
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geht, ist einfach zu tauschen. aber nicht ganz günstig wenn über bmw. ist auch nur 2 kolben vorn und 1 kolben hinten. denke brembo kann fürs gleiche geld besseres liefern.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Mitglied seit: 26.09.2007
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Zitat:
denke brembo kann fürs gleiche geld besseres liefern.
(Zitat von: Steven88)
Besseres Aussehen vielleicht.
Denkst du BMW würde in sein Top-Model des E60 mit dem größten Motor diese Bremse einbauen, wenn sie nix taugen würde?
ich habe nie behauptet sie taugt nix. richtig lesen bitte ;-) ich sagte es geht besser fürs gleiche geld. es gibt deutlich leistungsstärkere fahrzeuge als den m5 und dort werden keine 2 kolbenanlagen verbaut. warum bloß? eine 6kolbenanlage mit gleichgroßen scheiben wird evtl mehr verzögern können ;-)
Bearbeitet von - Steven88 am 29.04.2009 23:17:27
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Hi!
sicherlich bringen 6 Kolben mehr Kraft. Ich denke, man merkt es eher nur auf der Rennstrecke...
Die vom M5 ist schon beachtlich gut. Ich meine mal gehört zu haben, das man sie nicht eins zu eins tauschen kann. Am Besten mal den Freunlichen fragen.
Gruss,
Tobi
weiss-blauen Gruss,
derTobi
-----------------------------------
http://www.BMW-Freunde-Westfalen.de
doch tobi tausch 1:1 geht
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Mitglied seit: 28.07.2008
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28 Beiträge
Zitat:
Zitat:
denke brembo kann fürs gleiche geld besseres liefern.
(Zitat von: Steven88)
Besseres Aussehen vielleicht.
Denkst du BMW würde in sein Top-Model des E60 mit dem größten Motor diese Bremse einbauen, wenn sie nix taugen würde?
(Zitat von: Tubs)
so, ich hab heute die bremsen an einem m5 gemacht. die scheiben find ich top verarbeitet. aber die bremssättel vorne sind genau der gleiche dreck wie in jedem anderen bmw auch wenn ich das mal so sagen darf. das ist aus meiner sicht das billigste vom billigsten. 2 kolben die von einer seite auf die beläge drücken und mit soner blöden klammer gegengeklemmt werden. klar bremst das auch irgendwie und für die straße reichts auch alle male. aber irgendwo kann ich das nicht ganz nachvollziehen wenn man soviel kohle in die entwicklung steckt und man es nicht auf die reihe bekommt eine gescheite zange da drauf zu setzen. und das bei einem top model wie du es nennst. sogar der kleine abarth 500 esseesse von meiner schwester hat vorne eine 4 kolben bremsanlage von brembo drin.
also ich sag mal so. du kannst das ruhig auf der straße so fahren. bremsen wird das auch ganz anständig. aber wie schon gesagt wurde- für das gleiche geld bekommst du was hochwertigeres von brembo und das ist dann nicht nur optik.
ich sag ja, zuviel süßer senf und weißwurst ;) nicht so ernst nehmen. aber ich muss mir mal luft machen. manchmal kann man einfach nicht nachvollziehen was die ingenieure sich dabei denken oder an was sie gerade nicht denken ;)
"Auf die Dauer hilft nur Power"
bmw ist in der tt der einzige hersteller welcher seine bremsen sellber entwickeln läßt. andere hersteller wie zb mercedes verbauen zb im ml eine 4 kolbenanlage von brembo....
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Zitat:
bmw ist in der tt der einzige hersteller welcher seine bremsen sellber entwickeln läßt. andere hersteller wie zb mercedes verbauen zb im ml eine 4 kolbenanlage von brembo....
(Zitat von: Steven88)
bin zwar selber bmw fan, aber was is daran schlecht wenn man was einbaut das schon immer gut war. es muss ja nicht immer alles neuentwickelt werden
6 kolben sind auch keine neuentwicklung. und die m5 bremse wurde zb neu entwickelt von conti und nicht aus dem bmw altregal genommen. und nochmal, sie ist nicht schlecht,!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sie ist nur für den preis nicht so gut wie sie sein könnte.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Zitat:
sicherlich bringen 6 Kolben mehr Kraft.
(Zitat von: derTobi)
So sicherlich ist das schon mal gar nicht.
Das ist zuerst einmal einfache Physik, und die sagt etwas anderes.
Die Zusapnnkraft ergibt sich aus dem hydraulischen Duck und der Fläche des Kolbens. Die Anzahl spielt dabei keine Rolle. Und ob du mit einem Kolben gegen eine feste Wand drückst oder von zwei Seiten mit zwei Kolben drückst, ist auch kein Unterschied.
Mitglied seit: 26.09.2007
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Zitat:
aber die bremssättel vorne sind genau der gleiche dreck wie in jedem anderen bmw auch wenn ich das mal so sagen darf. das ist aus meiner sicht das billigste vom billigsten. 2 kolben die von einer seite auf die beläge drücken und mit soner blöden klammer gegengeklemmt werden. klar bremst das auch irgendwie und für die straße reichts auch alle male. aber irgendwo kann ich das nicht ganz nachvollziehen wenn man soviel kohle in die entwicklung steckt und man es nicht auf die reihe bekommt eine gescheite zange da drauf zu setzen. und das bei einem top model wie du es nennst.
(Zitat von: Ladysman217)
Warum soll dies schlechter funktionieren als andere Systeme?
Könntest du dir vielleicht auch vorstellen, dass jedes techniche Konzept irgendwo Vor- und Nachtele hat? Und das Bessere ist das, wo die Vorteile überwiegen.
Zitat:
ich sag ja, zuviel süßer senf und weißwurst ;) nicht so ernst nehmen. aber ich muss mir mal luft machen. manchmal kann man einfach nicht nachvollziehen was die ingenieure sich dabei denken oder an was sie gerade nicht denken ;)
(Zitat von: Ladysman217)
Wenn du dich mit Bremsen auskennen würdest, hättest du dies hier nicht geschrieben. Denn deine oben beschreibene Bremes hat nix mit Weißwürsten zu tun sonder mit Apfelwein und grüner Sose.
Aber eines kann ich dir sagen. Die Ingenieure bei BMW und bei den Bremsenherstellern wissen schon was sie tun wenn sie so eine Bremse entwickeln. Und die Hersteller der Bremse für den D&W Katalog wissen auch was sie tun. Die einen bauen ein technisch gutes Produkt, die anderen eins, was sich wegen Prestigegründen leicht and die Hobbyschrauber verkaufen läßt.
warum schneiden die bremsen der anderen hersteller im test besser ab als die vom m5? audi rs6 hat in tests die bessere bremse, genauso wie die der amg modelle. und es sind nicht die keramikbremsen gemeint.
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Mitglied seit: 28.07.2008
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Zitat:
Zitat:
aber die bremssättel vorne sind genau der gleiche dreck wie in jedem anderen bmw auch wenn ich das mal so sagen darf. das ist aus meiner sicht das billigste vom billigsten. 2 kolben die von einer seite auf die beläge drücken und mit soner blöden klammer gegengeklemmt werden. klar bremst das auch irgendwie und für die straße reichts auch alle male. aber irgendwo kann ich das nicht ganz nachvollziehen wenn man soviel kohle in die entwicklung steckt und man es nicht auf die reihe bekommt eine gescheite zange da drauf zu setzen. und das bei einem top model wie du es nennst.
(Zitat von: Ladysman217)
Warum soll dies schlechter funktionieren als andere Systeme?
Könntest du dir vielleicht auch vorstellen, dass jedes techniche Konzept irgendwo Vor- und Nachtele hat? Und das Bessere ist das, wo die Vorteile überwiegen.
Zitat:
ich sag ja, zuviel süßer senf und weißwurst ;) nicht so ernst nehmen. aber ich muss mir mal luft machen. manchmal kann man einfach nicht nachvollziehen was die ingenieure sich dabei denken oder an was sie gerade nicht denken ;)
(Zitat von: Ladysman217)
Wenn du dich mit Bremsen auskennen würdest, hättest du dies hier nicht geschrieben. Denn deine oben beschreibene Bremes hat nix mit Weißwürsten zu tun sonder mit Apfelwein und grüner Sose.
Aber eines kann ich dir sagen. Die Ingenieure bei BMW und bei den Bremsenherstellern wissen schon was sie tun wenn sie so eine Bremse entwickeln. Und die Hersteller der Bremse für den D&W Katalog wissen auch was sie tun. Die einen bauen ein technisch gutes Produkt, die anderen eins, was sich wegen Prestigegründen leicht and die Hobbyschrauber verkaufen läßt.
(Zitat von: Tubs)
ich denke ich kenne mich ganz gut mit bremsen aus. deswegen haben wir auch letztens einen cayenne für continental so umgebaut, dass man 16" felgen fahren kann. interessanter weise war die bremskraft danach mit bremssättlen vom 993 turbo und scheiben vom 993 besser als vorher.
selber mal eine M5 bremsanlage in der hand gehabt und im verlgeich dazu was gescheites wie z.b. von porsche? anscheinent nicht. denn vll bist du der der keine ahnung von bremsen hat.
was hat denn jetzt der d&w katalog hier verloren? glaube du hast da was verdreht!
ich weiß das die sich was dabei gedacht haben= billig! die können ja vernünftige bremsen bauen wie z.b. die performance bremse. aber jetzt erklär mir mal warum die nicht so tolle zangen in den M5 gebaut haben!
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die performance bremse ist soweit ich weiß eine 4 kolben anlage, oder irre ich da?
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Mitglied seit: 28.07.2008
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bin mir da nicht sicher. glaub die haben auch 6 kolben im programm. vorne 6 und hinten 4 oder so. ka. so genau hab ich mich mit den dingern noch nicht auseinander gesetzt. hab die aber heute am ring auf einem z3 m coupe gesehen. weiß nur nicht mit welcher scheibe das war. vll stelle ich heute oder morgen mal ein bild davon rein. sah auf eden fall nicht schlecht aus
"Auf die Dauer hilft nur Power"
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Zitat:
die können ja vernünftige bremsen bauen wie z.b. die performance bremse. aber jetzt erklär mir mal warum die nicht so tolle zangen in den M5 gebaut haben!
(Zitat von: Ladysman217)
Das warum kann weder ich noch du noch sontwer dir hier beantworten. Das weiß nur BMW selber.
Aber eins ist richtig. Der M5 ist für die Straße gebaut und dort gibt es andere Anforderungen als auf der Rennstrecke, auch für die Bremse. Wäre er für die Rennstrecke gebaut hätte er andere Reifen (Sliks), ein anderes Fahrwerk, andere Sitze (Schalensitze), andere Sicherheitsgurte, eine andere Getribeübersetzung und sehr wahrscheinlich auch andere Bremsen. Gemerkt, ich habe immer "anders" geschrieben, nicht "besser"? Was für die Rennstrecke die bessere Lösung ist, muss noch lange nicht für die Straße die bessere Lösung sein, auch nicht bei sehr sportlicher Auslegung.
Bevor man nun die Anzahl der Kolben zählt muss man erst mal zwichen den zwei unterschiedlichen Bremsenkonzepte unterscheiden: Festsattelbremse und Schwimmsattel- bzw. Faustsattelbremse. Die Festsattelbremse braucht immer doppelt so viele Kolben wie die andere. Aber grundsätzlich ist keines der beiden Systeme besser. Alle haben Vor- und Nachteile.
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mal abgesehen davon wofür ein auto gebaut ist und wieviel leistung es hat muss ein hersteller doch das ziel haben die bestmögliche bremsperformance zu erziehlen. alleine schon wegen dem sicherheitsaspekt der drin steckt.
natürlich ist der M5 mit sonem dicken motor und so einem hohen gesamtgewicht nicht für die rennstrecke geeignet- aber trotzdem muss man das ding doch zum stehen bringen. audi baut doch auch anständige bremsen in ihren s5, rs4...
"Auf die Dauer hilft nur Power"
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Zitat:
aber trotzdem muss man das ding doch zum stehen bringen. audi baut doch auch anständige bremsen in ihren s5, rs4...
(Zitat von: Ladysman217)
Tut die Bremsanlage doch, und sogar sehr gut, wenn man die Presseberichte liest.
Ich habe keine Daten im Vergleich zum Audi. Aber ich behaupte mal, dass die Bremswege und das Fadingverhalten sich nicht wesentlich vom Audi unterscheiden.
Aber da du ja so felsenfest behauptet die Bremse sei der letzte Mist, dann kannst du uns bestimmt auch mal ein paar Vergleichsdaten und Fakten auf den Tisch legen.
ich denke die diskussion weicht doch sehr vom thema ab. wesentlich ist doch wichtig dass die bremsanlage vom m5 e60 auf die anderen e60/61 übertragbar ist ohne weitreichende änderungen vorzunehmen.
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ich hab so langsam keine lust mehr darüber zu diskutieren. was in zeitungen steht... sei mal dahin gestellt.
ich hab an dem eimer heute noch die spurstangen ausgetauscht weil die weggerostet sind und das an einem auto was 58000 auf der uhr hat. im anschluss vermessen, probefahrt, bremsen anbremsen weil wir die auch neu gemacht haben. ich kann dir sagen, dass ich schon bessere bremsen gesehen habe als die vom m5. deswegen kann ich mir auch erlauben ein urteil über diese zu bilden. fazit: die scheibe ist top und die zange flop! wir haben die scheiben in einen e38 eingebaut weil der mit der serien bremsanlage nämlich auch nicht zum stehen kommt und dann noch nen paar ordentliche monoblock zangen drauf geschraubt... bremst für das schwere fahrzeug ganz ordentlich.
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