Hi,
so, ich habe außer dem Querlenkertausch gleich noch auf meine M5-Bremssättel und Stahlflex - Leitungen in einem Abwasch mit gewechselt.
Mein Ziel dem Blau des BMW-Logos zu entsprechen wurde erreicht.
Die Umrüstung ist tatsächlich an der Vorderachse nur ein reiner Teiletausch. Keine Anpassungsarbeit erforderlich.
Die Bremsleistung ist deutlich besser. Der nötige Pedaldruck bei gleicher Bremsleistung wie bei der alten Bremse, ist merklich geringer. das wird auch so bleiben, da Scheiben und Beläge gebraucht sind und daher nicht eingebremst werden müssen.
Die Scheiben haben eine laufrichtungsgebundene spiralförmige Innenbelüftung. Es gibt also eine rechte und linke Scheibe.
Wer umrüstet sollte bedenken, 16 Zoll-Bereifung muß in den Papieren gestrichen werden und es gibt meines Wissens nur eine 17 Zoll-Felge von BMW, die gefahren werden kann. edit: Und zwar Styling 66 in 8x17. Zumindest ist diese beim M5 für Winterreifen ausgewiesen.
Tangiert mich nicht, da die gezeigten 18" Felgen schon meine Winterbereifung ist.
Weiter gehts.
Hinterachse Nix "plug and play" beim Touring, das sei schon gesagt.
Größenvergleich M5-Bremsscheibe links und Handbremsbelag - rechts Serie
M5-Schutzblech passt nicht - Beim Touring Handbremstechnik um 90° gedreht eingebaut gegenüber Limo, Schutzblech drehen nicht möglich.
Fertig M5 Schutzblech dran - Krempe vom originalen Schutzblech abgetrennt, Kranz ca.6cm breit vom M5-Schutzblech abgetrennt und an Originalblech per Bliednieten befestigt.
Hier mit montierter Handbremstechnik. Die Federn der Haltebolzen, welche mit 90°-Drehung die Beläge am Schutzblech halten müssen um jeweils 4mm gekürzt werden, weil der M5-Handbremsbelag 1cm breiter ist (siehe vergleich oben), als bei den übrigen Modellen und das Innere des Schutzbleches ja immer noch das alte ist. ;)
edit: Man kann auch die normalen Handbremsbeläge verwenden. Das Federnkürzen entfällt dann.
Der Vollständigkeit halber eine Ansicht des Nachstellers sowie dem Schloß.
Bremssattel montiert mit Stahlflex-Leitung (Längen-Sonderanfertigung), Scheibe montiert auf Seriennabe. Dazu müssen (müssen nicht, aber bei mir müssen :D ) zwei neue Befestingspunkte in der Nabe erstellt werden, da die Scheibe mit zwei Schrauben gehalten wird, die sich dezentral zwischen den 5-Loch-Befestingsgewinden der Räder befinden (siehe Bild). Also bohren und M8 Gewinde schneiden.
Bild durch die montierte Felge. :top:
Die Anpassung des vorderen Bleches, sowie hinten, ist mir bei der Vorderachse noch nicht in den Sinn gekommen. Das werde ich noch prüfen.
Damit ist nun endlich mal der Umbau umfassend dokumentiert.
Arbeitszeit über 20 Minuten. :D
Gruß Stefan
PS: Allein die Handbremse zieht sehr ordentlich und wars wert.
Bearbeitet von - mp3 am 20.05.2009 00:50:38