Problem mit Automatikgetriebe 325i Touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2007
Achim
Deutschland
8 Beiträge
Ich habe folgendes Problem wenn es denn eins ist.
Wenn ich an einer starken Steigung zB. im Parkhaus an einer Rampe vom Gas gehe Wird der Wagen Langsamer und rollt wieder die Rampe Rückwärts runter Automatik steht dabei auf D. Ist das normal dies ist mir bei anderen Automatik Fahrzeugen nie aufgefallen das der Wagen trotz D Stellung rückwärts rollt. Das selbe passiert wenn Ich die Rampe rückwärts hoch fahre Automatik auf R vom Gas gehen Wagen rollt vorwärts runter
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Laddo,
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Gruß
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glaube nicht das es normal ist.
soweit ich weiß, darf in der d stellung der wagen nicht rückwärts rollen.
schaltet der automat sauber oder hat er irgenwelche andere aussetzer?
Russian Power
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
ist definitiv nicht normal
meiner bleibt stehen oder wenn es nicht zu steil ist rollt er auch
bergauf.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Mitglied seit: 23.06.2006
Putzbrunn
Deutschland
15 Beiträge
Das ist nicht in Ordnung!
Fahre auch einen 325 Touring Automatic und der Wagen rollt kein bisschen zurück, wenn ich am Berg anfahren muss.
also wenn die rampe sehr steil ist und ich lasse ihn beim hochfahren ausrollen, rollt meiner auch irgendwann rückwärts in D
Zitat:
also wenn die rampe sehr steil ist und ich lasse ihn beim hochfahren ausrollen, rollt meiner auch irgendwann rückwärts in D
(Zitat von: Deimuada)
genau so is bei mir!!
Meine Garageneinfahrt ist extrem steil und wenn ich gas geb dann ausrollen lass rollt er zurück.
Bei einer normaler Steigung ohne Probleme.
lg aus wien
Mitglied seit: 09.04.2008
Friedrichshafen
Deutschland
114 Beiträge
Hallo,
also ein Automatik darf definitiv nich am Berg rückwärtsrollen.
Entweder ist der Freilauf, der das blockiert, defekt oder die Vorwärtskupplung hat einen Schaden.
Bei einen solchen Problem liegt sehr wahrscheinlich ein Getriebeschaden vor.
Tschüß Jens
ich würde nicht gleich auf einen getriebschaden tippen.
richtig ist, dass eine automatik am berg nicht zurück rollen darf.
ich denke die automatik hat einen weggekriegt. irgend eine komponente ist durch.
am besten in die werkstatt und untersuchen lassen.
Russian Power
Hallo,
dass der Wagen bei einer extremen Steigung zurück rollt, ist völlig normal.
Bei "normalen" Steigungen verhindert das "Kriechen" - sprich: Der Wagen fährt in der Ebene im Standgas langsam vorwärts - ein Zurückrollen. Vergleichbar mit einer schleifenden Kupplung beim Schaltgetriebe. Wird die Steigung aber zu stark, rollt der Wagen zurück.
Dagegen hilft z.B, Gas geben, oder die Bremse betätigen, wie bei einem Schaltgetriebe auch.
Fahre nun selbst den dritten BMW mit einer Automatik.
Mitglied seit: 09.04.2008
Friedrichshafen
Deutschland
114 Beiträge
Hallo,
Ein Freilauf im Getriebe sorgt dafür das das Auto nicht rückwärts rollt.
Die Kupplung für den 1. Gang muß auf -D- geschlossen sein. Diese darf nicht rutschen. Das kriechen vorwärts wird durch den Wandler verursacht.
Wenn der Freilauf oder die 1.Gang Kupplung einen Schaden haben rollt das Auto rückwärts.
Tschüß Jens
seit ihr euch sicher, bevor hier jeder was behauptet was nicht stimmt, wobei ich bei AGC glaube es wissen sollte, da du glaub ich was mit Getrieben zu tun hast?? also will ich dir nichts unterstellen, vielleicht liege ich da falsch. Meiner rollt auch zurück wenn es zu steil ist! Das ist definitiv normal laut BMW und bekanntenkreis!. Und es ist nicht mein erster Wagen als Automatik!
Solange das Getriebe keine Geräusche macht ist doch alles i.O.
Bei nem Diesel sieht es wieder anders aus da rollt nichts zurück wegen dem hohen Drehmoment wurde mir gesagt.
Bearbeitet von - I-Bay am 29.03.2009 14:13:41
Mitglied seit: 09.04.2008
Friedrichshafen
Deutschland
114 Beiträge
Also die 1. Gang Kupplung stützt sich am Freilauf ab und dieser stützt sich am Gehäuse ab. Entweder rutscht der Freilauf durch oder die kupplung rutscht. Beim Freilauf ist es rein mechanisch. Bei der Kupplung können Öldruckprobleme die Ursache sein. Wenn der Öldruck im Getriebe im Leerlauf zu niedrig ist kann es vorkommen das die Kupplungen rutschen.
Beim R-Gang ist das anders. Da ist kein Freilauf im Spiel. Da hält nur die Kupplung.
Wie immer die Frage.
Wann war der letzte Ölwechsel? Ist genug Öl im Getriebe? Wie sieht das Öl aus?
Tschüß Jens
Zitat:
Also die 1. Gang Kupplung stützt sich am Freilauf ab und dieser stützt sich am Gehäuse ab. Entweder rutscht der Freilauf durch oder die kupplung rutscht. Beim Freilauf ist es rein mechanisch. Bei der Kupplung können Öldruckprobleme die Ursache sein. Wenn der Öldruck im Getriebe im Leerlauf zu niedrig ist kann es vorkommen das die Kupplungen rutschen.
Beim R-Gang ist das anders. Da ist kein Freilauf im Spiel. Da hält nur die Kupplung.
Wie immer die Frage.
Wann war der letzte Ölwechsel? Ist genug Öl im Getriebe? Wie sieht das Öl aus?
Tschüß Jens
(Zitat von: AGC)
was für eine Kupplung?? Wir sprechen von einem Automatikgetriebe!?! Oder hat die auch ne Kupplung? Blick nicht mehr durch....
Bearbeitet von - I-Bay am 29.03.2009 17:12:45
automatik hat keine kupplung sondern einen wandler.
Russian Power
Mitglied seit: 09.04.2008
Friedrichshafen
Deutschland
114 Beiträge
Aber Hallo,
natürlich hat ein Automatikgetriebe mehrere Ölbadkupplungen !!!!!
Die Kupplungen übernehmen, im einfachen Sinn dargestellt, die Funktion der Synchroneinrichtung.
Der Wandler hat die Funktion der Trockenkupplung bei einem Schaltgetriebe.
Wenn ich wüsste wie würde ich euch Bilder dazugeben. Ich habe nur wenig Zeit zum experimentieren.
Das 5-Gang GM Getriebe hat zum Beispiel 9 Kupplungen und 3 Freiläufe und einen Wandler.
Früher gab es in den Getrieben Bremsbänder. Diese hatten aber die gleiche Funktion wie heute die Kupplungen.
Tschüß Jens
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also ich kanns nur von mir und meinem 330er diesel sagen.. der rollt auch zurück.. wobei mir vorkommt dass das früher nicht so extrem war.. hab es heute schon probiert. und da war es nicht wirklich steil und er ist zurück gerollt..
nur mach ich mir eh schon lange gedanken darüber dass mein automat bald den geist aufgibt.. GM schrott...
Getriebeölwechsel wurde vor ca 1000 km gemacht.. nur hat da das öl schon angebrannt gerochen also geh ich davon aus dass eh schon etwas nicht stimmt mit meinem Getriebe..
Zitat:
also ich kanns nur von mir und meinem 330er diesel sagen.. der rollt auch zurück.. wobei mir vorkommt dass das früher nicht so extrem war.. hab es heute schon probiert. und da war es nicht wirklich steil und er ist zurück gerollt..
nur mach ich mir eh schon lange gedanken darüber dass mein automat bald den geist aufgibt.. GM schrott...
Getriebeölwechsel wurde vor ca 1000 km gemacht.. nur hat da das öl schon angebrannt gerochen also geh ich davon aus dass eh schon etwas nicht stimmt mit meinem Getriebe..
(Zitat von: chris200121)
Ach du scheise, du hast mein beileid! aber wie du schon sagtest GM Schrott!
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
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warum ach du scheiße.. hattest du auch schon probleme damit?
du hast ja auch einen 330er mit automatik oder?
verbrannt riechendes getreibeöl ist wahrscheinlich kein gutes zeichen oder?
Verbrannt heißt eigentlich, dass das Getriebe schon einen schaden genommen hat. Wie schlimm kann man nur sagen wenn man so ein getriebe ausseinander pflückt! Du könntest glück haben und es ist nur ein Leichter schaden mit dem noch evtl. 200.000km noch fahren kann oder genau das gegenteil! Ich habe noch einmal glückgehabt und rechzeitig eine Getriebe spülung machen lassen! Habe den mechaniker, der bei mir die Spülung gemacht hat gefragt ob ich noch rechtzeitig komme und er sagte "ja es rieche nicht verbrannt!" Ihr wisst ja nicht wie froh ich bin, da die kiste ja schon über 200.000 auf der uhr hat!!!!
Einfach ruhig und geschmeidig weiter fahren oder so eine Spülung machen, das würde ich dir auf jedenfall sowieso raten! Kann nie schaden da die leute es mit einem speziellen reiniger "vorspülen" !
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
ja ich trau mich eh schon nichtmehr gas zu geben höchstens mal auf der ab aber im stadtgebiet nicht! weil da die belastung fürs getreibe ja noch viel höher ist..
habe einen getreibeölwechsel machen lassen.. haben aber leider nur knapp die hälfte vom alten öl raus gebracht..
schaltprobleme habe ich keine schalten tut er so wie er soll..
mal schaun werd eventuell noch einen spülung machen.. is zwar 200km weit weg von mir aber wenns was hilft!
Zitat:
ja ich trau mich eh schon nichtmehr gas zu geben höchstens mal auf der ab aber im stadtgebiet nicht! weil da die belastung fürs getreibe ja noch viel höher ist..
habe einen getreibeölwechsel machen lassen.. haben aber leider nur knapp die hälfte vom alten öl raus gebracht..
schaltprobleme habe ich keine schalten tut er so wie er soll..
mal schaun werd eventuell noch einen spülung machen.. is zwar 200km weit weg von mir aber wenns was hilft!
(Zitat von: chris200121)
Also ich würde es grundsetzlich jedem mit einem AT Getriebe raten! Schaden kann es sowieso nicht, sondern nur helfen. Je früher man es spülen lässt um so länger hält das Getriebe! Alle 80.000km hat man mir geraten.
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!