Problem mit Automatikgetriebe 325i Touring
meiner rollt auch zurück wenn es zu steil wird.. hab auch schon öfters gehört dass es nicht ok ist wenn er zurück rollt.!
was im getriebe wird da höchstwahrscheinlich kaputt sein? ist dieses teil eine eigene "abteilung" im getriebe oder hat das auch was mit dem normalen Automatikgetriebe zu tun also mit dem normalen rum fahren und kann dieser teil das automatikgetriebe zerstören? oder hat das nichts mit den "Fahren" ansich zu tun?
grüße chris
Mitglied: seit 2005
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Hallo chris200121,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem mit Automatikgetriebe 325i Touring"!
Gruß
Mitglied seit: 09.04.2008
Friedrichshafen
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114 Beiträge
Hallo,
entweder ist der Freilauf defekt oder die Kupplung 1. Gang rutscht durch. Es kann ein mechanischer oder ein hydraulicher Schaden sein. Es kann aber auch nur Verschleiß in der Kupplung 1. Gang sein. Solange das Öl nicht verbrannt ist und keine Späne im Öl sind ist der Schaden halb so schlimm. Man sollte es eben beobachten. Um an diesen Problem etwas zu unternehmen muß das Getriebe raus und zerlegt werden. Ersatzteile gibt es natürlich alle.
Tschüß Jens
Mitglied seit: 06.12.2008
D-Town
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Jetzt mache ich mir aber auch Sorgen.
Fahre auch einen Automatik 325i mit 140000km auf der Uhr.
Ist mein erster mit Automatik deswegen kannte ich das gar nicht.
Also wenn ich vorwärts an nem steilen Hang stehe (Garage) dann rollt er leicht nach hinten, und beim rückwärts fahren bleibt er stehen.
Was meint ihr sollte ich besser mal zum :-) und das Checken lassen ?
Mach mir echt sorgen.
Ps deckt das die Gebrauchtwagengarantie ab ? Also schäden an dem Getriebe ?
Hab ja noch 8Monate Garantie.
Danke und gruß Jack
LIEBER NÜRBURGRING ALS EHERING !!!
Dies Katze ist Katze eine Katze gute Katze Möglichkeit Katze einen Katze Idioten Katze zu Katze beschäftigen.
ja das solltest du dir anschaun lassen sich ist sicher! und das sollte schon die garantie abdecken!
wenn die 1. kupplung defekt ist oder rutscht.. hat das einfluss auf die normalen schaltvorgänge im getriebe oder ist die nur für das zurückrollen zuständig?
darf er garnicht wegrollen? ab welcher steigung dürfte er rollen wenn er darf`?
Mitglied seit: 06.12.2008
D-Town
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94 Beiträge
Hmm nun weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll.
War gestern beim :-) wegen eines anderen Problems und dachte sprech Ihn doch direkt mal auf das Problem von wegen wegrollen und Co. an. Und was sagte er mir ?
Das sei völlig normal.
OMG !!!
Was denn nun ?!?
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Ach ja ACG du sprichst ja vom ersten gang , da würde ja nichts stimmen. Aber bei D ist der Wagen im 2ten Gang also hat der sowieso weniger Drehmoment Antrieb oder irre ich mich wieder??
Im Sportmodus also im 1ten Gang rutscht der wagen nicht zurück.
@I-Bay
waru8m sollte der wagen im D modus im 2. gang sein? das macht ja keine sinn oder? darf ich fragen woher du diese information hast?
@ JACK DANIELS
warst du beim =) wo du ihn gekauft hast?
na klar wird der dir sagen dass es normal ist.. da er sich eine menge geld sparen würde wenn es irgendwas geben sollte mit dem getriebe und es wechseln muss... oder irre ich mich da?
Zitat:
@I-Bay
waru8m sollte der wagen im D modus im 2. gang sein? das macht ja keine sinn oder? darf ich fragen woher du diese information hast?
@ JACK DANIELS
warst du beim =) wo du ihn gekauft hast?
na klar wird der dir sagen dass es normal ist.. da er sich eine menge geld sparen würde wenn es irgendwas geben sollte mit dem getriebe und es wechseln muss... oder irre ich mich da?
(Zitat von: chris200121)
Habe ich von jemandem gehört. Mir wurde gesagt es stehe sogar im Handbuch
Bearbeitet von - I-Bay am 07.04.2009 22:47:25
Mitglied seit: 06.12.2008
D-Town
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Zitat:
@ JACK DANIELS
warst du beim =) wo du ihn gekauft hast?
na klar wird der dir sagen dass es normal ist.. da er sich eine menge geld sparen würde wenn es irgendwas geben sollte mit dem getriebe und es wechseln muss... oder irre ich mich da?
(Zitat von: chris200121)
Deshalb war ich extra nicht da wo ich ihn gekauft habe sondern bei einem anderen :-) Also hab es extra nochmal getestet am leichten hang bleibt er stehen, und am steilen rollt er zurück.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
wollt das thema noch mal aufgreifen. meiner rollt auch an einem steilen hang zurück und an nem "normalen" bleibt er stehen!
hat einer mitlerweile schon mal ne konkrete auskunft zu dem thema?? darf er zurückrollen oder nicht??
also ich stand selbst vor kurzem an einem relativ steilem hang und meiner rollte im leerlauf sogar hoch!
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Diesel hat ein höheres Drehmoment liegt daran wieso der wagen mehr nach vorne geschoben wird.
Aber zum Thema:
Habe nun einen 330 und der rollt tatsächlich nicht zurück.
also sollte man das untersuchen lassen?? dafür muss doch das getriebe ausgebaut werden oder?
oh man, hoffentlich deckt das die gebrauchtwagengarantie ab? hab ja noch 6 monate.
mir ist da noch was aufgefallen bei meinem getriebe, und zwar: wenn ich in die fahrstufe (D) schalte, kommt ein leises "buff" aus dem hinteren teil des autos! wenn der kraftschluss zustande kommt ist dieses geräusch zu hören, ansonsten bis auf das zurückrollen alles i.o.
Zitat:
also sollte man das untersuchen lassen?? dafür muss doch das getriebe ausgebaut werden oder?
oh man, hoffentlich deckt das die gebrauchtwagengarantie ab? hab ja noch 6 monate.
mir ist da noch was aufgefallen bei meinem getriebe, und zwar: wenn ich in die fahrstufe (D) schalte, kommt ein leises "buff" aus dem hinteren teil des autos! wenn der kraftschluss zustande kommt ist dieses geräusch zu hören, ansonsten bis auf das zurückrollen alles i.o.
(Zitat von: audowagen)
ich denke es ist alles ok. Mein altes fahrzeug fährt heute noch ohne probleme.
Dieses leichte schlagen ist normal beim einlegen in D. Die Kraft wird an die Hinterräder gegeben.
hatte heute mal beim örtlichen bmw- händler angerufen und gefragt ob der wagen zurückrollen darf in d an einer steigung. er meinte das auto darf bei keiner steigung in d zurückrollen. ??? ??? ???
keine ahnung was nun wie ist. werd montag mal nen termin machen. bin schon wieder total verzweifelt.
heute beim freundlichen gewesen, dann kam die aussage, dass es schon sein kann, wenn die steigung zu extrem ist, dass dann der wagen zurückrollt, weil das getriebe den wagen im standgas nicht mehr halten kann.
ist probe gefahren und meinte alles in bester ordung mit meinem wagen.
??? keine ahnung, ich fahr einfach weiter so. scheint wohl normal zu sein.
Mitglied seit: 24.08.2009
bochum
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49 Beiträge
hallo jungs,wer kann mir helfen.ich fahre einen bmw e46 .330d mit automatik.seit einer woche habe ich fest gestellt das mit dem auto was nicht stimmt.habe hier viel gelesen und ich glaube das mein wandler im ar.... ist.ich fahre auf der autobahn und zwischen 100 uns 130 hinten ein brummen.fahre runter vun der bahn und bremse kzru vor der ampel da virbriert und brummt hinten ,als wenn der kurz vom absaufen wäre.wenn ich dann wieder anfahre ganze zeit brummen von hinten.war die tage bei bmw in witten,er mein ich soll hinten die gummis erneuern,kostenpunkt 520 euro,ich sage mir da kann doch nicht an gummis liegen,es sagt mit irgendwas müssen wir ja anfangen.echt sch.... de meister .null ahnung.war heute in dortmund bei bmw die sagen 100 pro der wandler.es gibt no software die kann vielleicht was bringen ,aber kein garantie.fahre morgen dahin bin schon gespannt.ist bestimmt getriebe und wandler im ar... was meint ihr?achso habe vergesen zu erwähnen,wenn er warm ist und an der ampel brummt,mache dann rückwärsgang rein und der fährt von alleine so schnell das ich richtig auf die bremse treten muss.was kann das sein.???hilfe meiner hat 190.000 gelaufen.war bis jetzt nie was dran.macht fa.pieper in dortmund so was ?ich meine getriebe instandsetzen ,war da schon jemand von euch.ich komme aus bochum da will ich aber nicht hin,habe über bochum nur schlechtes gehört.hilfeeeeeeeee-
Zitat:
hallo jungs,wer kann mir helfen.ich fahre einen bmw e46 .330d mit automatik.seit einer woche habe ich fest gestellt das mit dem auto was nicht stimmt.habe hier viel gelesen und ich glaube das mein wandler im ar.... ist.ich fahre auf der autobahn und zwischen 100 uns 130 hinten ein brummen.fahre runter vun der bahn und bremse kzru vor der ampel da virbriert und brummt hinten ,als wenn der kurz vom absaufen wäre.wenn ich dann wieder anfahre ganze zeit brummen von hinten.war die tage bei bmw in witten,er mein ich soll hinten die gummis erneuern,kostenpunkt 520 euro,ich sage mir da kann doch nicht an gummis liegen,es sagt mit irgendwas müssen wir ja anfangen.echt sch.... de meister .null ahnung.war heute in dortmund bei bmw die sagen 100 pro der wandler.es gibt no software die kann vielleicht was bringen ,aber kein garantie.fahre morgen dahin bin schon gespannt.ist bestimmt getriebe und wandler im ar... was meint ihr?achso habe vergesen zu erwähnen,wenn er warm ist und an der ampel brummt,mache dann rückwärsgang rein und der fährt von alleine so schnell das ich richtig auf die bremse treten muss.was kann das sein.???hilfe meiner hat 190.000 gelaufen.war bis jetzt nie was dran.macht fa.pieper in dortmund so was ?ich meine getriebe instandsetzen ,war da schon jemand von euch.ich komme aus bochum da will ich aber nicht hin,habe über bochum nur schlechtes gehört.hilfeeeeeeeee-
(Zitat von: siwy148)
Also wenn du den hier meinst:
"-Pieper Motoren und Technik GmbH in 44141 Dortmund, Im Defdahl 12, 0231-562133 (+BMW incl. V8/VW/Audi/Jaguar-Adapter) Fachbetrieb zur
berholung vom Motoren/Automatikgetrieben, Adapter fr Volvo ab Bj. 2001 mit Aisingetriebe + Renault Vel Satis + Toyota, VW-Golf, Opel"
kann dir zu dem nur sagen das ich bei dem mein Automatikgetriebeölwechsel machen lassen habe! Super firma die dir einiges zu deinem Getriebe sagen kann, da sie andauernd soetwas machen. Auch wenn BMW etwas anderes sagt. Fahr doch mal rein was die zu deinem Problem sagen. Wohnst doch eh in der nähe.
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Mitglied seit: 24.08.2009
bochum
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49 Beiträge
ja genau diese firma meinte ich.mein wagen steht seit freitag da.wollte erst getriebespülung machen,aber die haben es abgebrochen weil sie späne gefunden haben,hab die nachher auch selber gesehn,alles voller späner ,so eine sch.... habe ich mir gesagt.nur kannich am mittwoch 3000 euro abgrücken für wandler und getreibe generalüberholung.nicht gerade wenig aber ich was hätte ich machen sollen.gruss
wow sind die gm automaten so teuer?? ich hab am freitag mit zf telefoniert zwecks einer getriebespülung bei meinem 325ti und da hab ich mal gefragt was denn bei denen so ein getriebe kostet und da meinte der nette herr ca. 2100€ im austausch. (5hp19) und in der bucht gibt es die zf´s schon für ca. 1200€.
echt hammer das die gm´s so teuer sind. ich glaub so nen schaden hätt ich nicht reparieren lassen und den wagen lieber an die "russen" verschärbeln...