Welche Teile noch für Fahrwerkstausch???
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Hallo
möchte das Fahrwerk meines m20 umbauen auf 60/40 !
Was Bräuchte ich denn für Teiledas alles wichtige neu ist ?
Habe schon folgende Teile.
- 4 Federn
- 4 Dämpfer
- 2 Domlager hinten,4 Schrauben, Papierdichtung, Verstärkungsplatte.
- 2 Domlager vorne
Brauch ich noch was an Teilen ?
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo rockstady,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Teile noch für Fahrwerkstausch???"!
Gruß
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Hallo!
Das sollte es gewesen sein, das nötige Werkzeug halt.
Für 60 tiefer brauchst Du gekürzte Dämpfer..
Grüße Frank
:-)
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Ja, ist ein Komplettfahrwerk.
Federwegbegrenzer habe ich auch vo / hi.
Hallo!
Na dann leg mal los..
Grüße Frank
:-)
Mach dir nur hinten keine Federwegsbegrenzer an die Dämpfer dann hauts dir die Domlager raus.. Wenn Begrenzer nötig sind nimm welche die bei der Feder verbaut werden..
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Gygax E30 du meinst den pilzförmigen der an die Feder hinten verbaut wird ?!
also das es das domlager raushaut hab ich noch nicht gehört also ich würde aber an deiner stelle alle anderen teilw wie querlänker fahrwerks buchsen u.s.w auch neu machen kommt die nur zu gute und der verschleiß von anderen sachen nimmt auch ab
Zitat:
Gygax E30 du meinst den pilzförmigen der an die Feder hinten verbaut wird ?!
(Zitat von: rockstady)
Ja genau die in der Feder, die gehen..
@chris RS1
Dann fahr mal mit nem vollbeladenen Wagen mit etwas speed in ne senke das er so richtig schön auf die Begrenzer aufkommt, wenn dann die Begrenzer im Dämpfer sind (hinten), sind die Domlager oder sogar die Dämpfer kaputt..
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34 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Gygax E30 du meinst den pilzförmigen der an die Feder hinten verbaut wird ?!
(Zitat von: rockstady)
Ja genau die in der Feder, die gehen..
@chris RS1
Dann fahr mal mit nem vollbeladenen Wagen mit etwas speed in ne senke das er so richtig schön auf die Begrenzer aufkommt, wenn dann die Begrenzer im Dämpfer sind (hinten), sind die Domlager oder sogar die Dämpfer kaputt..
(Zitat von: Gygax E30)
Habe hinten 40 er Federn !
Sind bei 40 gern schon Federwegbegrenzer zwingend notwendig ( HA )
oder zu empfehlen ?
ja ok voll beladen hab ich keine erfahrung mit aber würde ich auch nicht unbedingt machen aber da kann ich dann die domlager von k-sport empfehlen die sind komplett aus metall ! ich hab mir welche selber gebaut (cnc gefräst) aus alu.
aber ich denke bei ner 40ger tieferlegung wirst keine probs kriegen
Das kommt nicht auf die Federn an, sondern auf die Felgen und Reifen, bei Felgen ab 9x17 et 20 und breiter wirds nötig wenn das Radhaus weitestgehend original ist..
Denn egal welche Feder verbaut ist es wird immer situationen geben wo die Aufhängung voll einfedert also auf den Begrenzer auftrifft und wenn die oben genannte breite erreicht ist wird die Felge weit oben im Kotflügel streiffen..
Und mit anderen Domlagern würd ich dennoch nicht die Begrenzer an den Dämpfern verbauen, denn die Konstruktion ist nicht für das gedacht.. Der Begrenzer kommt in die Feder.. Die Dome an der HA sind ja auch nicht sonderlich stabil..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 21.03.2009 18:28:00
Bearbeitet von - Gygax E30 am 21.03.2009 18:35:27
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Mitglied seit: 14.01.2009
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Habe hinten 8 x 16 Zoll.
Also lasse ich hinten die Begrenzer aus.
Sollte ich auch die Federunterlagen oben und unten wechseln ?
So sahen die eigentlich recht gut aus !
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34 Beiträge
habe e46 M3 Domlager hinten + Verst.Platte.
Bin richtig gespannt, die Sau muss ja richtig hart werden.
Dämpfer= Koni Gelb
Federn = H & R
was für felgen hast den drauf bbs? naja da muss man natürlich die et wissen ???
@Gydax E30: da er nix von anderen felgen sagte bin ich davon ausgegangen das er originale drauf hat!!!
ich hatte 9 mal 16 und brauchte keine begranzer wa aber gebördelt
Zitat:
habe e46 M3 Domlager hinten + Verst.Platte.
Bin richtig gespannt, die Sau muss ja richtig hart werden.
Dämpfer= Koni Gelb
Federn = H & R
(Zitat von: rockstady)
Genau diese Kombination fährt mein Kollege auf dem touring, gleiche Dämpfer und Federn, auch 8" nur 17er Durchmesser das ganze mit et 15. Geht ohne Begrenzer..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 21.03.2009 18:34:19
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Zitat:
was für felgen hast den drauf bbs? naja da muss man natürlich die et wissen ???
@Gydax E30: da er nix von anderen felgen sagte bin ich davon ausgegangen das er originale drauf hat!!!
ich hatte 9 mal 16 und brauchte keine begranzer wa aber gebördelt
(Zitat von: chris rs1)
Wie gesagt Begrenzer ab 9x17 et20, mit originalen Felgen kann man auch ohne Federn fahren und nix schleifft :-) also auf den originalen Begrenzern..
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Mitglied seit: 14.01.2009
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Zitat:
Zitat:
habe e46 M3 Domlager hinten + Verst.Platte.
Bin richtig gespannt, die Sau muss ja richtig hart werden.
Dämpfer= Koni Gelb
Federn = H & R
(Zitat von: rockstady)
Genau diese Kombination fährt mein Kollege auf dem touring, gleiche Dämpfer und Frdern, auch 8" nur 17er Durchmesser das ganze mit et 15. Geht ohne Begrenzer..
(Zitat von: Gygax E30)
Danke Gygax E30.
Hast viel Ahnung und interesse am E30 wie ich seit geraumer Zeit merke !
Zitat:
Zitat:
Zitat:
habe e46 M3 Domlager hinten + Verst.Platte.
Bin richtig gespannt, die Sau muss ja richtig hart werden.
Dämpfer= Koni Gelb
Federn = H & R
(Zitat von: rockstady)
Genau diese Kombination fährt mein Kollege auf dem touring, gleiche Dämpfer und Frdern, auch 8" nur 17er Durchmesser das ganze mit et 15. Geht ohne Begrenzer..
(Zitat von: Gygax E30)
Danke Gygax E30.
Hast viel Ahnung und interesse am E30 wie ich seit geraumer Zeit merke !
(Zitat von: rockstady)
Gerne, ja der E30 ist mein Ding :-) Danke.
Ach ja, die Unterlagen brauchst nicht wechseln wenn sie optisch noch gut sind..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 21.03.2009 18:41:53
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nur mal so neben bei du sagtes die sau wir hart sein . hast du nen touring,limo, oder cabrio ???? weil richtig hart würde ich beim cabrio nicht unbedingt als toll betrachten da sich die karosse mit der zeit schön weich schüttelt da must du dann schon mit domstreben arbeiten um es einigermaßen im rahmen zu halten
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Limo, M20B20 R6
Vorne habe ich Domstrebe verbaut !
Zitat:
Limo, M20B20 R6
Vorne habe ich Domstrebe verbaut !
(Zitat von: rockstady)
Das kommt gut, das FW ist recht ausgewogen (straff sportlich), ich würde noch die Vollgummilager vorne an den Querlenkern verbauen..
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