BMW E46 Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln
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Da ich meine Anleitung im Netz zum Kauf gefunden habe, habe ich Sie entfernt.
Sehr, sehr schade!
***** UPDATE ***** ***** 19.08.2009 *****Hier die Nm angaben für die Schrauben:Bremssattelbefestigung (7mm Innensechskant) 30 Nm
Schrauben nur reinigen. Nicht fetten!!!
Bremsträger 110 Nm
Schrauben reinigen und leicht einölen.***** UPDATE ***** ***** 24.08.2011 *****Sofern man die Verschleißanzeigen wechseln musste, geht die Warnleuchte im Tacho nicht sofort aus!
Nachdem alles fertig ist beim Wagen die Zündung anschalten und einen Moment warten (Maximal 5min).
In dieser Zeit sollte die Warnleuchte automatisch erlischen.
Es ist kein "Zurückstellen" nötig.
Bearbeitet von: BMW318ti am 24.08.2011 um 17:58:42Bearbeitet von: BMW318ti am 05.10.2013 um 18:56:13Bearbeitet von: BMW318ti am 29.04.2015 um 14:34:54
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
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Hallo BMW318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln"!
Gruß
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Klasse!!! Das ist etwas für den Nice2Know Bereich!!
Ich finde es immer Toll, wenn hier jemand Anleitungen macht!!!
@TE
ja schöne Anleitung hast Du da gezaubert - top
aber:
(und ich weis is jetzt jammern auf hohem Niveau)
BITTE wenn du das nächste mal an die Bremse gehst
lass den Sattel bitte nicht mehr einfach so an der Bremsleitung nach unten hängen
leg ihn auf den Querlenker o. Ä.
Wenn der Gummi schon irgendwo leicht Porrös ist kanns sein das der das net so sonderlich gerne hat.
Gruß
Odie
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sigmaringen
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293 Beiträge
dumme frage: muss man nach dem wechsel belägen entlüften? und wenn dann wie?
Der Compact geht niemals unter!!!
nope - musste nicht, da du den Bremskreislauf nicht öffnest
aber oben den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen,
dann tust dir leichter beim Kolbenrückstellen
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also ich konnte sie auch ohne öffnen gut zurück drücken.
Hab den Sattel nur für die Bilder kurz hängen lassen ;)
Schon klar das das nicht das beste für die Bremsleitung ist
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
sorry für die kleine rüge, aber kupferpaste sollte man nicht mehr verwenden,
dann eher plastilube.
grund dafür, so wurde mir gesagt, kupfer und der alubremssattel reagieren
miteinander und es gibt magnetische bzw elektrische taktungen, welche den
abs sensor, der in der radnabe unter der bremsscheibe sitz, stören könnten.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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hatte ich auch gehört aber war vor dem wechseln bei bmw fragen... die selber benutzen es selber weiterhin
aber als alternative steht ja auch keramikpaste mit dabei ;)
Bearbeitet von - BMW318ti am 16.03.2009 21:14:58
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Simon Beeck Auspuff
Halte ich für Unsinn. Dann dürftest du an keinem Hochspannungsmast vorbeifahren und bei jedem Handytelefonat würde das ABS regeln.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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hehe das wär ja mal was *g*
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Simon Beeck Auspuff
Zitat:
nope - musste nicht, da du den Bremskreislauf nicht öffnest
aber oben den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen,
dann tust dir leichter beim Kolbenrückstellen
(Zitat von: odie)
und en lappen drauflegen falls das bf. überläuft!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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***PFALZ***
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654 Beiträge
Zitat:
Halte ich für Unsinn. Dann dürftest du an keinem Hochspannungsmast vorbeifahren und bei jedem Handytelefonat würde das ABS regeln.
(Zitat von: BMW_USER)
Wenn du mit dem Hochspannungsmast zusammenrennst dann ja!
Wenn Alu und Kupfer zusammen kommen gibt es eine
leichte Reaktion,die kann zu Elektrischer Spannung
führen,was dann die Störungen im ABS verursachen kann.
Ich selbst glaub das ich eher ein 6er im Lotto hab
als davon eine Störung im ABS zu haben.
Der Bremssattel ist doch aber nicht aus Alu!? Der Bremssattel rostet schließlich nicht schlecht vor sich hin!
Es ist aber richtig, das man heute keine Kupferpaste mehr im Bereich der Bremse benutzt! Plastilube ist besser und auch nicht teuer!
Bearbeitet von - perfectstorm am 16.03.2009 23:52:38
Kleiner Fehler in der Werkzeugaufstellung?? Ich habe bis jetzt bei allen Bremsanlagen bei BMW keine 17er Nuss gebraucht, es war immer eine 16er.
Kleiner Fehler in der Werkzeugaufstellung?? Ich habe bis jetzt bei allen Bremsanlagen bei BMW keine 17er Nuss gebraucht, es war immer eine 16er. Inbus-Schlüssel wurden gebraucht 6mm für die Scheiben und 7mm für die Halterung der Zangen.Aber kein 8mm.
Es schadet auch nicht die Anzugdrehmomente für Sattel und Führungsbolzen anzugeben! (65Nm?) aus der Erinnerung bitte nachschauen und korrigieren bzw. (30Nm).
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1217 Beiträge
Danke @ Old Man
Habe es soeben geändert ;)
Imbus ganz sicher 7 und 8
7 Der Sattel und 8 die Scheibe.
Ist aber gut möglich das andere Scheiben ne Schraube mit nem 6 Imbus haben.
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Simon Beeck Auspuff
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9 Beiträge
Hi,
ist echt eine Super Anleitung !
Bei mir ist es auch so weit, da mich meine Anzeige immer anschaut ;)
Frage: Muss ich den unbedingt die Warnkontakte austauschen? oder halten sie sich länger?
lg
Bearbeitet von - serhat79 am 17.03.2009 14:00:43
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kannst die alten benutzen sofern sie noch nicht angeschliffen sind.
Also wenn die Signalleuchte in deinem Tacho noch aus ist kannste die alten nehmen ;)
Musst sie nur vorsichtig herrausziehen
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Simon Beeck Auspuff
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9 Beiträge
Hi, danke für die schnelle antwort. Die Warnleuchte blinkt aber schon, heist das dass der Warnstecker schon angeschliffen ist? Und somit ausgetauscht werden muss?
lg
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dann brauchst du definitiv nen neuen.
Jetzt ist nur die Frage ob der vorne oder der hinten angeschliffen ist.
Oder sogar beide.
Evtl. reicht ja ein neuer ;)
Vorne links und hinten rechts sitzt je ein kontakt.
Bekommst die aber auch so mal schnell raus zum gucken welcher es ist.
Musst dafür nichtmal den Reifen abnhmen (Sofern du keine STahlfelgen drauf hast)
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Simon Beeck Auspuff