BMW E46 Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln
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Habe eben schnell nachgesehen ;)
Im Buch "So wirds gemacht E46" steht
30 Nm.
Dazu: Schrauben nur reinigen. Nicht fetten!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
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Hallo BMW318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln"!
Gruß
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Bremssattelbefestigung (7mm Innensechskant) 30 NmSchrauben nur reinigen. Nicht fetten!
Bremsträger 110 NmSchrauben reinigen und leicht einölen.
Bearbeitet von: BMW318ti am 19.08.2009 um 18:33:55
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Ok für die Innensechskantschrauben kann ich mir das ja vorstellen (30Nm)
Aber für die Sechskantschrauben 110Nm?? Is das nich nen bisschen viel?
Ich meine was is dat, M12 ??
Naja, kommt ja auch auf die festigkeitsklasse an.
Nur das die mir dann nich iwann mal Abreißen!!!
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Also im Buch und auf der Seite steht 110 Nm.
Das wird schon klappen ;)
Denke nicht das die abreißen.
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Simon Beeck Auspuff
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Also
Ich habe bisher noch nie an der Bremsanlage Hand angelegt.
Aber mit dieser Anleitung hab ich mich heute kurzerhand dazu entschlossen das ganze mal anzugehen. Trotz meines Laiendaseins !!!
Und siehe da, Ich habs wirklich geschafft.
Habe zwar knapp 3 stunden gebraucht, dafür bin ich mir aber sicher, dass alles 100% sicher gemacht ist.
Was ich eigentlich sagen will:
VIELEN DANK FÜR DIE TOP ANLEITUNG !!!
Ps.:
Falls es interessiert, verbaut habe ich Zimmermann Bremsscheiben und ATE Beläge.
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sehr geil!!
wie siehts den aus wenn die handbremse quietscht dann soll man iwie aufs Ankerblech so eine Keramikpaste schierem das geht beim bremmscheiben wechsel mit dahin oder?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Wie handhabt ihr das mit dem Einfetten (Keramikpaste) von folgenden Teilen:
1) Nabe vor dem Aufsetzen der Bremsscheibe als Schutz vor einem Festrosten der Scheibe
2) Führungen zwischen Bremssattelgehäuse und beweglichem Bremsträger (Faustsattel)
Gruß,
AborningE12driver
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Zitat:
Wie handhabt ihr das mit dem Einfetten (Keramikpaste) von folgenden Teilen:
1) Nabe vor dem Aufsetzen der Bremsscheibe als Schutz vor einem Festrosten der Scheibe
2) Führungen zwischen Bremssattelgehäuse und beweglichem Bremsträger (Faustsattel)
Gruß,
AborningE12driver
(Zitat von: AborningE12driver)
1) Die Narbe habe ich einmal rundrum gut eingerieben und anschließend die Felge aufgesetzt.
2) An der Führung des Bremssattels habe ich keine Paste angewendet.
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Simon Beeck Auspuff
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vorab danke für die tolle anleitung,
hab spielend geschaft die bremsklötze an meinem 318 coupe zu wechseln,da mein warnkontakt im cockpit auch schon am leuchten war musste ich diesen auch wechseln, nur jetzt meine frage oder mein problem, habe den warnkontakt mit sehr viel mühe ausgewechselt, aber das leuchten geht nicht weg, also im cockpit zeigt er mir immer noch an das was nicht stimmt, habt ihr erfarung mit dem warnkontakt??hab ich vielleicht beim wechseln zu stark dran geogen das er im weiteren kabelbaum abgezogen wurde?
danke schon mal für die antworten
mfg
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Zitat:
habe den warnkontakt mit sehr viel mühe ausgewechselt, aber das leuchten geht nicht weg, also im cockpit zeigt er mir immer noch an das was nicht stimmt, habt ihr erfarung mit dem warnkontakt??hab ich vielleicht beim wechseln zu stark dran geogen das er im weiteren kabelbaum abgezogen wurde?
(Zitat von: PatikStar)
Keine Sorge, das hat alles seine Richtigkeit ;)
Hast nicht zu fest gezogen oder etwas kaputt gemacht.
Mach einfach die Zündung an und warte ein wenig... (maximal 5min)
Die Warnleuchte sollte dann automatisch erlischen!
Gruß Patrick
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Simon Beeck Auspuff
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sorry is leider nicht ausgegangen, hab die klötze gestern gewechselt, also mehr als 5 min gewartet ;)
bin auch normal damit gefahren, also nichts bemerkbar anderes fahren und bremsen nur will die leuchte einfach nicht aus gehen, kann ja sein das einer mal das gleiche hatte weil er mit schmackes am warnkontaktkabel gezogen hat und sich da was gelöst hat, naja aber trotzdem danke
gruß patrick
Bitte Vorsicht mit der Drehmomentangabe zur Bundschraube des Bremsträgers. In so allgemeiner Form mit 110 Nm sollte man sie keinesfalls stehen lassen!
Z.B. wird beim 320i der Bremsträger
vorn mit
M12-Schrauben (M12X1,5X3, Teile-Nr. 34 11 6 772 428) und
hinten mit
M10-Schrauben (M10X26,5-10.9, Teile-Nr. 34 21 6 772 884) befestigt. Die M10 mit 110 Nm anziehen zu wollen wäre fatal, auch die 10.9er-Festigkeitsklasse macht das nicht mit!
Einen guten Anhaltspunkt, wie fest man Schrauben im Allgemeinen anziehen sollte, bietet folgende Tabelle:
[Anzugsmomente und resultierende Vorspannkräfte].
Mal nebenbei bemerkt: ein Fehler von 10% (etwa ±5 Nm bei der M12er) spielt in der Praxis für normale Anwendungsfälle keine Rolle. Da verursachen schon die im Arbeitsalltag schwer einzuschätzenden Reibungsbedingungen zwischen Schraubenkopf und Unterlage eine größere Abweichung. Entscheidend ist, z.B. bei Mehrfachverschraubungen am Rad, dass alle Schrauben ungefähr gleich fest angezogen werden, um einen einigermaßen homogenen Spannungszustand zu erhalten. Für Spezialanwendungen, bei denen auch ein sehr viel höherer Aufwand zur Vorbereitung der Verbindungsflächen betrieben werden muss und i.d.R. etwas wertvollere Drehmomentwerkzeuge zum Einsatz kommen, trifft dies natürlich nicht zu, aber das soll hier ja nicht das Thema sein.
Schönen Abend
AborningE12driver
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Im Buch "So wirds gemacht" steht für den...
Bremsträger vorne: 110Nm mit leicht geölten Schrauben
Bremsträger hinten: 65Nm, und nichts von einölen
Ölt ihr eure Schrauben vorne wirklich ein? Hab da irgendwie kein gutes Gefühl bei. Wie wird das bei BMW gemacht? Sind viell. BMW-Berufsschrauber unter uns??
grüße
Bearbeitet von: hempblend am 06.07.2010 um 18:37:56
kann keiner was dazu sagen?
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siegen
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macht das kein problem die hintere scheibe zu wechseln?
meine jetzt damit das da kein radlager ein zu pressen ist?
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Zitat:
macht das kein problem die hintere scheibe zu wechseln?
meine jetzt damit das da kein radlager ein zu pressen ist?
(Zitat von: ninjaboy)
Nein nein, da muss kein Radlager eingepresst werden.
Warum auch^^
Die Scheibe sitzt ja auf der Narbe und ist nur mit einer Schraube fixiert.
Also einfach Reifen runter, Schraube an der Scheibe lösen und schon ist die Scheibe ab.
Andersrum wieder zusammen bauen ;-)
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Simon Beeck Auspuff
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Sehr tolle Anleitung! Hat mir sehr geholfen! Danke!
Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich verdienen!
(Robert Lembke)
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hey.. habe heute versucht nach dieser anleitung meine vorderen Bremsen zu wechseln.. hat soweit alles ohne Probleme geklappt, bis ich an die Fixierschraube von der Bremsscheibe ankam..
Ich habe diese mit Rostlöser eingesprüht ohne ende.. ich habe es versucht mit einem inbus und hammer und mit einer ratsche versucht.. jedoch ohne Erfolg.
Wie zur Hölle bekomme ich diese blöde Fixierschraube gelöst?
Hab etwas gegoogelt, da stand man sollte draufhauen.. dieser Versuch blieb ohne Erfolg.
Ich denke noch ein paar Versuche, dann habe ichs geschafft die Schraube rund zu machen :/
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Im aller aller schlimmsten Fall einfach aufbohren.
Musste ich auch schon machen.
Ging dann aber problemlos ;-)
Akkuschrauber und 6mm Titan Bohrer.
Im Nu war die kleine Schraube aus dem Weg.
Aber Vorsicht... Nicht das Gewinde beschädigen!!!
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Simon Beeck Auspuff
Prügel einfach einen torx bit auf die imbusschraube und dreh sie raus