BMW E46 Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln
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RHEINLAND-PFALZ
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Hi, grosses lob ist also doch nix anderes wie bei meinem alten Astra :),
wo hast denn die Power Disc gekauft von ATE ? und welche Klötze ?
genau die würde ich mir auch gern zulegen.
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Hallo steiner2222,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln"!
Gruß
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im Netz bstellt.
Habe zu den Scheiben die ATE Standart Serien Pads genommen
Dower Pads waren mir zu teuer (240 Euro)
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
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Meine Preisliste für die Teile:
ATE Power Disc VA...............=> 106,50 Euro
ATE Serien Pads VA..............=> 50,50 Euro
ATE Serien Bremsscheiben HA.....=> 80,00 Euro
ATE Serien Pads HA..............=> 44,00 Euro
Verschleißwarnkontakt VA........=> 12,50 Euro
Verschleißwarnkontakt HA........=> 12,00 Euro
Kupferpaste 100 ml..............=> 3,50 Euro
Bremsenreiniger 500 ml..........=> 2,50 Euro
Versand Versichert..............=> 4,50 Euro
Alles zusammen lag ich bei......=> 316,00 Euro
Konnte mich dann telefonisch mit dem Händler auf 295,00 Euro einigen und alles bequem nach erhalt über Rechnung bezahlen.
So zu sagen gab es den Versand, die Kupferpaste und den Bremsenreiniger gratis zur Bestellung dazu ;)
Bearbeitet von - BMW318ti am 17.03.2009 18:07:52
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Simon Beeck Auspuff
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echt coole anleitung!
leider ist sie noch nicht im Nice2Know bereich?!
hoffe das passiert bald noch :)
..habs gerade auch mal wieder hinter mir, Wetter war gut, Scheiben+Klötze fertig, also VORNE neue Teile drauf :)
Ich wollte nur mal eben sagen, man benötigt aber eine "6er IMBUSS-Stecknuss" für die kleine Schrauben die, die Bremsscheibe hält.
Gruß
Rieger
Bearbeitet von - Rieger 325 am 02.04.2009 07:41:51
Gruß
Rieger 325
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ist von Scheibe zu Scheibe verschieden wie es scheint. Bei mir war es definitiv eine Achter Imbusschraube.
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Simon Beeck Auspuff
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Verrätst du uns auch noch wo du die Teile bestellt hast?
Muss meine auf der HA auch demnächst wechseln und bin über deine Anleitung echt dankbar!!! Super!
Kupferpaste sollte man nicht mehr nehmen, weil diese nur bis 800Grad temperaturbeständig ist, Alu hingegen bis 1100Grad.
mfG Linde
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Theoretisch gesehen ists schwachsinn mit der Temperatur der Kupferpaste.
Klar kann man die auch verwenden aber für Leute die der Kupferpaste nicht trauen ist Alu oder Keramik Paste ne super alternative.
Darf ich hier den Händler Namen und die Homepage URL Posten oder ist sowas nicht erlaubt wegen Werbung oder so...!?!?
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Simon Beeck Auspuff
Eigentlich schon. Du machst ja keine Werbung in dem Sinne "HIER MÜSST IHR KAUFEN" sondern es wurde ja nach gefragt...Ich würde es auch gerne Wissen.:-)
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
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Ich empfehle den Verkäufer hier nicht weiter!
Wieso? Schaut
hier.Tut mir leid aber diesen Ärger könnt Ihr euch wirklich sparen ;)
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Simon Beeck Auspuff
Ich wollte auch grad meine Scheiben wechseln, aber an der HA bekomme ich die Scheibe nicht runter! :-s
Ich habe den Bremssattel und Bremsträger abgebaut und die Imbusschraube (Halteschraube) gelöst!
Handbremse ist nicht mehr angezogen.
Trotz Hamerschlägen will sie nicht so recht runter.
Hat jemand einen Tipp?
Beim Handbremshebel die Seile fast komplet lösen - so das se recht locker sind
vll reicht das schon
wenn nicht musst Du Dir das Einstellrad duch eine der Felgenverschraubungen suchen und das komplett einfahren das sich die Backen innen anlegen.
Die Backen werden einfach an nem Rand hänegen und so verhindern das du die Scheibe abnehmen kannst.
Gruß
Odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
Also die Handbremsseile hab ich locker gemacht und auch das Einstellritzel hab ich (durch die Löcher) soweit rein gedreht wie es ging.
Die Scheibe lässt sich auch Butterweich drehen.
Ich bekomme sie nur nicht ab! Es bewegt sich keinen cm von der Radnabe weg.
Habe schon ein wenig Rostlöser auf die Nabe gesprüht (ja ich weiß...Bremsen und Öl....aber das mache ich dann alles wieder mit bremsenreiniger weg.)
Ich krieg die Scheibe nicht runter :(
wenn du die scheibe sowiso wechselst kannst schon gut draufhämmern, wird ja eh weggeschmissen.
wennst mal in ner werkstatt zugeschaut hast, da gehn die ned grade zimperlich mit deinem auto um...
aber schon krass dass deine so schwer runter gehen, hab meine vor paar wochen gemacht - butterweich...
mfg flo
Ich hab sie runter bekommen! Allerdings nur dank größerem Hammer ;o)
Also die Scheibe war wohl ein wenig angerostet! Auf der anderen Seite war es das gleiche!
Wenn man die Handbremse nicht an dem Zahnrad zurück stellt, dann gehen sie auch nicht wirklich runter...
Hat aber alles soweit geklappt und Geld hab ich auch gespart :)
Danke euch!
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Ich hatte zum glück kein Problem mit der Handbremse...
Aber musste sie anschließend auch nachstellen.
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Simon Beeck Auspuff
Na gut das ist ansich kein Problem.
Einfach das Rändelrad drehen bis die Scheibe blockiert und dann wieder zurück, das die scheibe gerade noch frei läuft.
Dann passt das wunderbar! :)
hilft zwar keinem bmw-fahrer bei dem problem mit den festgegammelten bremsscheiben, aber :
hab mal bei einem honda civic rundum die bremsen gemacht. und bei dem waren in jeder bremsscheibe zwei zusätzliche gewinde drin (glaub es waren m5), mit denen man die scheiben (mithilfe von zwei passenden schrauben) bequem von der radnabe abdrücken konnte. genial einfaches und wirkungsvolles system, welches ich noch bei keinem deutschen hersteller gesehen hab...
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
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Wabern, Hessen
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144 Beiträge
wirklich eine gelungene Anleitung.
Freue mich immer, wenn es solche Anleitungen mit Bildern gibt.
Da ich geschieden bin und man als Mann ja immer der Doofe ist, kann ich sowas gut gebrauchen, weil ich ja jetzt alles was geht selbst machen muß, learning by doing;)
Und jetzt machen wir auch noch Kurzarbeit:-(
Leute kauft mehr Einser und Dreier;-)
wenn sonst noch jemand was hat, was ich gebrauchen könnte, immer her damit:-)
Gruß Zille69
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.