M3 e46 Bremsscheiben wechseln?
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Hallo zusammen,
ich habe meinen M3 vor kurzem 20km sehr zügig bewegt. Die Bremsen haben dann stark das Rauchen angefangen. Ich war dann beim Freundlichen und der meinte, dass die linke Bremsscheibe blau sei. Wie kann sowas passieren? Ein M3 muss doch mehrfaches, starkes Bremsen vertragen! Laut Händler soll ich nun nicht nur die Klötze tauschen lassen, sondern auch die Scheiben.
Was sagt ihr dazu? Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, da die Scheiben nicht schlagen oder an der Verschleißgrenze sind.
Macht es was aus, wenn die Scheiben mal richtig heiß geworden sind?
Gruß
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Hallo Golfvernichter,
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Gruß
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Also ausgeglühte, blaue Scheiben würde ich auf jeden Fall tauschen!
Und jede Bremse hält "normale" Straßenbelastung aus. Wenn du allerdings in Formel1 Manier durch die Gegend heizt, dann würd ich halt mal in eine "bessere" Bremsanlage investieren..
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
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ja das macht schon was. Durch das starke erwärmen der Bremsscheibe hat sich die innere Struktur verändert. Es kann sein dass die Scheibe z.b. leichter bricht.
Natürlich schlägt man mit dem Hammer nicht auf eine Bremsscheibe. Das war jetzt auch nur ein Beispiel.
Ich bin aber der Meinung wenn man schon einen M3 fährt dann sollte man das Geld auch für Verschleissteile übrig haben!
Außerdem habe ich mir schon immer gesagt: An Bremsen und Reifen sollte man nie sparen und nur zur "ersten Wahl" greifen!
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen! ;)
Also wenn die blau ist,würde ich die Scheiben mit wechseln.Bei der Bremse sollte man nicht sparen.
Hallo!
Fahr zuerst mal noch zu einer anderen Werkstatt und frag mal da ob die Scheibe getauscht werden muss.
Ein zweite Meinung ist nie verkehrt.
Ist auch die Frage ob die Scheibe durchgaengig blau ist oder obs nur einige Hotspots hat.
Wenn die Scheibe nicht schlaegt wuerde ich das Teil nicht tauschen.
Gruss
Mitglied seit: 10.03.2007
Bad Essen
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195 Beiträge
ganz ehrlich, ich würde sie tauschen, denn ich hätte dann immer so ein unwohles gefühl in mir das doch was passieren könnte, lieber tauschen und sicher gehen, denn die paar hundert euro sind dein leben wert!
Ich würde sie auch tauschen. Mein kollege hatte auch mal ne blaue Scheibe aber an einem ganz anderen auto und naja paar wochen später ist sie gebrochen.
denoch würde mich des auch interessieren wie das bei einer m3 bremse passieren kann. Das meine vom 316 fürwas nicht ausgelegt ist klar aber beim m3 dachte ich immer an andere kaliber ;-)
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Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich bin von der Bremse schwer enttäuscht. Wie gesagt 20km am Limit und die Teile sollen das nicht verkraftet haben...
Was passiert dann bitte, wenn man mal in den Alpen etwas länger unterwegs ist?
Ich werde wohl um das Tauschen nicht herumkommen. Wie ihr schon gesagt habt, fährt man amsonsten immer mit einem unguten Gefühl...
Andererseits fahre ich ab jetzt auch immer mit dem Gefühl, dass ich die neuen Bremsen nicht so beanspruchen kann, wie ich gerne würde. Ich will die Teile ja nicht alle 2 Wochen tauschen. Traurig, traurig...
Mitglied seit: 10.03.2007
Bad Essen
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195 Beiträge
traurig ist das echt, wie wäre es mal mit einer besseren bremsanlage ??
habe schon öfter hier gelesen, das die bremsen vom m3 nicht wirklich die besten sind für die Leistung
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28 Beiträge
Wie gesagt, statt einer noch teureren Bremse würde ich lieber die Scheiben weiterfahren und nur die Klötze tauschen.
Zitat:
Wie gesagt, statt einer noch teureren Bremse würde ich lieber die Scheiben weiterfahren und nur die Klötze tauschen.
(Zitat von: Golfvernichter)
Und was soll dass dann bringen?Das evtl. "bessere" Bremsklötze die Bremsscheibe noch mehr beanspruchen und schneller Verschleißen lässt?
Sorry,steh gerade auf dem Schlauch was du damit meinst....
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
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28 Beiträge
Ich möchte neue, originale Klötze verbauen und dann immer langsam durch die Gegend schleichen...
Fast alle Bremsscheiben werden aus Temperguss hergestellt und können bei extremer Belastung auch mal anlaufen (Das heißt, die Scheiben können sich verfärben) Bei sehr hoher Belastung (Alpenpässe als Beispiel) können die Scheiben sogar rot anlaufen. Das ist aber noch lange kein Grund, die Scheiben zu wechsel. Nach mehrmaligem Bremsen werden die verfärbten Stellen alle wieder schön blank sein. Daß die Scheiben wegen der Belastung und wegen des Anlaufens brechen sollen, habe ich noch nie erlebt.
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Habe meinen M heute zum Freundlichen gebracht und gesagt, dass die Scheiben drauf bleiben sollen, wenn sie noch kein Untermaß haben. Sollten die dinger wirklich so gefährlich sein, wie hier teilweise geschrieben wird, dann würde BMW mich so nicht weiter fahren lassen. Morgen berichte ich, wie's nach Prüfung durch den Händler gelaufen ist.
Gruß
Zitat:
Ich möchte neue, originale Klötze verbauen und dann immer langsam durch die Gegend schleichen...
(Zitat von: Golfvernichter)
Warum prüfen lassen?
Willst doch eh nur noch schleichen.... ;)
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
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28 Beiträge
Folgende neue Erkenntnisse:
Bremssattel war undicht, deshalb Kolben gerostet und dann Sattel fest gewesen!
Heißt für mich neue Scheiben + Beläge + neuer Sattel vorne -> Kostenpunkt 1000 Euro
Ja M3 heisst 3 mal mehr Geld.
Spass bei seite.Das mit den defekten Sätteln kommt leider öfter vor.
Zitat:
Ich möchte neue, originale Klötze verbauen und dann immer langsam durch die Gegend schleichen...
(Zitat von: Golfvernichter)
Wenn ich aber den gleichen Thread in nem anderen Forum beobachte,bist mit den Bremsen heftigst umgegangen ;)
Bremssattel undicht?Vielicht ne Möglichkeit zwecks Garantie,sofern eine vorhanden ist?
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
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28 Beiträge
...nein, war doch nicht heftig :-)
Zitat:
...nein, war doch nicht heftig :-)
(Zitat von: Golfvernichter)
Meinem Geschmack nach für ne Landstrasse doch.
Naja,um das gehts nicht.
Kann man sowas evtl. über Garantie abwickeln?
Weiss da jemand was?
Oder ist der Bremssatel auch so "ein" Verschleissteil das nie unter Garantie läuft?
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Kommt auf die fahrleistung und das Baujahr vom Fahrzeug an ob so etwas über Garantie oder Kullanz läuft