Motortemperaturzu niedrig: Thermostat schon neu
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Mitglied seit: 13.03.2009
Maria Alm
Austria
2 Beiträge
Hallo alle!
Seit 2, 3 Wochen ist mir bei meinem BMW aufgefallen dass Der Motor sehr viele km braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich fahre immer zur Arbeit die Strecke beträgt etwa 25km. In diesen 25 km kommt die temperaturnadel etwas über die 1ste markierung wo sie etwas fällt oder steigt... Richtig auf betriebstemperatur kommt das Auto nur im Stand, anfangs dachte ich es läge an der kalten aussentemperatur mitllerweile haben wir aber plusgrade! Vor 3 Monaten habe ich schon mal den Thermostat wechseln lassen, kann es sein dass er erneut defekt ist?
Ich habe einen 2000er 318I E46
Kann mir jemand weiterhelfen?
Thx im voraus
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2009 14:01:59
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stritzel,
schau mal hier
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Gruß
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hi,
also 25km und der motor ist noch nicht warm...
darf normalerweise nicht sein!
hm wenn das thermostat schon mal defekt war kann das schon sein das es mal wieder daran liegt.
Hallo,
ich hatte innerhalb von 2 Monaten 5 Thermostate eingebaut bekommen, BMW hatte ne Charge die nicht die beste war, wenn der Motor nicht warm wird un die Lüfter nicht die ganze Zeit laufen dann kann es eigentlihc nur der Thermostat sein.
Gruß F.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2009
Maria Alm
Austria
2 Beiträge
Danke für die Infos!!!
Tja dan werd ich mal den thermostat wieder mal wechseln lassen müssen..... Mal schaun wie lange er diesmal hällt... Kann es sein dass man mit defekten Thermostat viel mehr Benzinverbrauch hatt?
Mfg
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
Deutschland
291 Beiträge
hi, ja sicher verbraucht dein auto mehr kraftstoff mit defekten thermostat,
habe selber beim einem kolege thermostat gewechselt, und der neuer thermostat wahr auch defekt.
mfg.
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
Deutschland
1040 Beiträge
war bei mir haargenau das selbe einmal 2 tage mit fast leerer kühlerflüssgikeit rumgefahren dann habe cih selber das thermostat zerstört. dann nach 6 monaten wurde mir wie bei dir der motor ned warm! war wieder das thermostat... naja ging auf kulanz
@TE
Hast du nen Automatik?
Wenn ja der hat 2 Thermostate, nämlich noch einen für den Ölkreislauf des Automtikgetriebeöls...es ist schon häufiger beschrieben worden das obwohl das Thermostat ordnungsgemäß funktionierte durch dieses Thermostat weiterhin der Motor nicht warm wurde!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
Habe auch das Problem dass die Temperatur sehr sehr lange braucht um auf Temp. zu kommen.
Ich fahre jeden Tag von München nach Augsburg (ca. 50km). Die Nadel geht ein wenig über die erste Markierung aber nicht in die Mitte.
Ich fahre im Schnitt 120kmh im 6Gang.
Wenn ich ihn aber trette dann gehts mit der Temp!
Wird wohl am Thermostat liegen oder?
Welche Auswirkungen kann es haben wenn ich das Auto ständig in nicht erreichter Temp. fahre??
Kann etwas kaputt gehen?
ja liegt sicher am thermostat!
was kann passieren wenn du ihn nicht wechselst?...!
vorallem jetzt im winter erhöter kraftstoffverbrauch, zuviel kondenswasserbildung im motor / kondenswasseransammlung im motoröl dadurch mangelde schmierung, ölschlammbildung im kurbelgehäuseentlüftungsventil begünstigt durch kondenswasser, gefahr von motorschäden sollte das kondenswasser im ölabscheider frieren
:-)
auserdem geht die heizung nicht richtig
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
ok, alles klar. War heut in der Hobby und hab mir eins bestellt.
Zum Thema Heizung:
Die ist relativ schnell warm. Was mich wundert wenn ich mir die Wassertemp. anschaue beim fahren!
Ich werd euch berichten ob es das Thermostat war!
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
Ich bin immer noch daran mein Thermostat zu erneuern. Habe das falsche erhalten (die beiden Flanschenden waren zu lang!!!?). Und die Zeit macht da auch momentan nicht mit...
Nun ist mir aber noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich das Auto in höheren Drezhalen bewege dann ist die Temp auf Mitte.
Sobald ich 130 im 6. Gang auf der Autobahn schleiche geht sie wieder runter.
ISt es wirklich das Thermostat????
@CrAsHoVeR
Du fährst doch einen 320d. Hat dieser die verschließbaren Kühleschalosie?. Beim meinem mit Automatik ist es bei unter 5°C das gleiche Problem (ohne Kühlerschalosie). Bei meinem Freund ist es deutlich besser. Seiner ist mit geregelten Kühlerschalosie ausgerüstet. Die werden verschlossen und der Motor wird dadurch schneller war. Wenn du welche hast solltest du prüfen ob diese funktionieren.
Mitglied seit: 13.05.2008
ZH/ SO/ AG
Switzerland
6 Beiträge
Hallo!
Gute Idee mit der Kühlerabdeckung, hatte der ev. mal einen Schaden und diese wurde nicht nehr montiert?
Der Motor sollte im Leerlauf schon die Motorbetriebstemperatur erreichen (15-25min) . Der Temp. fühler stimmt? Temp. nadel auch?
Bei wieviel Grad celsius öffnet dieser Thermostat? Das ganze Kühlsystem richtig entlüftet, auch die Heizung?
Greez
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
Deutschland
291 Beiträge
Hallo, wen ihr neuen thermostat einbaut dann müsst
ihr in erstmal überprüfen.zu 50% klemmen die neue (ZUBEHÖR) thermostate,einfach thermostat in eine gefäss rein legen und mit kochendem wasser aufgiessen,dann muss thermostat sofort aufgehen,wenn nicht abkühlen lassen und vorsichtig mit den fingern die feder zurück drücken,und den test wiederhollen,so haben wir bei mercedes benz werkstat gemacht,bin aber leider nicht mehr in dem bereich tätig.
mfg.
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
@John320d
Ja ich hab das Kühlerschalousie (oder wie man das schreibt! ;))
Es funktioniert auch.
Es schließt sich auch immer beim abschalten des MOtors (heut man eindeutig)
Ich hoffe es liegt am Thermostat, werde das angreifen sobald ich Zeit hab.
Es ist nämlich etwas aufwendig biem 320d...
Beim E36 waren es 15min.
Beim E46 320d muss der Lüfter raus (auf Grund vom Platz) und dann noch der AGR-Kühler demontiert werden. Evtl. noch andere Dinge...
Ähm... zum Wasserkocherteil dieser Diskussion möchte ich kurz anmerken, dass es sich bei den Thermostaten nicht um Bi-Metall Thermostate handelt wie in anderen Fahrzeugen. Zumindest für meinen 320d (2004) kann ich sagen, dass da ein Kennfeldthermostat verbaut ist - die Funktionsprüfung ist da nicht mehr so einfach. Aber die beschriebenen Symptome sind eindeutig Hinweise aufs Thermostat. Kann man auch noch mal reproduzieren indem man den Wagen "warm" fährt... so gut es halt geht, im Stand die Drehzahl auf rund 3000rpm bringt und dann mal an der Heizung herumspielt. Stellt man die Heizung auf höchste Temperatur- und Gebläsestellung müsste die Temperaturanzeige sinken, stellt man eine geringe Temperatur ein oder macht die Klima oder Lüftung aus, sollte die Temperatur unmittelbar wieder steigen. Hat somit auch nichts mit der Kühlerjalousie (so schreibt man das) zu tun.
Zitat:
Ähm... zum Wasserkocherteil dieser Diskussion möchte ich kurz anmerken, dass es sich bei den Thermostaten nicht um Bi-Metall Thermostate handelt wie in anderen Fahrzeugen. Zumindest für meinen 320d (2004) kann ich sagen, dass da ein Kennfeldthermostat verbaut ist - die Funktionsprüfung ist da nicht mehr so einfach. Aber die beschriebenen Symptome sind eindeutig Hinweise aufs Thermostat. Kann man auch noch mal reproduzieren indem man den Wagen "warm" fährt... so gut es halt geht, im Stand die Drehzahl auf rund 3000rpm bringt und dann mal an der Heizung herumspielt. Stellt man die Heizung auf höchste Temperatur- und Gebläsestellung müsste die Temperaturanzeige sinken, stellt man eine geringe Temperatur ein oder macht die Klima oder Lüftung aus, sollte die Temperatur unmittelbar wieder steigen. Hat somit auch nichts mit der Kühlerjalousie (so schreibt man das) zu tun.
(Zitat von: thefab)
ein Kennfeld-Thermostat ist nichts anderes als ein Bi-Metall-Thermostat, welches mit einem zusätzlichen Heizwiderstand ausgestattet ist. Dieses kann vom DME-Steuergerät bei Bedarf angesteuert werden, um den Öffnungs-Zeitpunkt zu beeinflussen.
Bei meinem M43 macht das Thermostat z.b. IMMER bei 105° auf und je nach Situation (Lastzustand) lässt das Steuergerät die Temperatur am Bimetall steigen, um das Thermostat schon früher aufzumachen.. (soweit ich weiss bis zu einer Kühlwasser-Temperatur von 88°)
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Das wusste ich nicht. Danke.
Zitat:
Das wusste ich nicht. Danke.
(Zitat von: thefab)
kein problem.. genau für solche sachen gibts ja dieses forum ;-)
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Hallo zusammen,
sehr interressant, leider habe ich bereits 3 neue Thermostate eingebaut. Jedesmal sagt mir der Händler, der ausgetauschte war in Ordnung und möchte diese nicht mehr auswechseln es sei alles in Ordnung. Nach jedem auswechseln hielt das Thermostat 2-3 Wochen und dann stimmt die Motortemperatur nicht mehr. Was mir aufgefallen ist, dass das Kühlwasser immer leicht abnimmt.
ALle Tipps die hier aufgelistet waren wurden bereits durchgeführt.
Hat hier jemand irgend ein Tipp für mich, ich fahre seit einem Jahr damit rum.
Wäre euch sehr dankbar,
Nikkyo
Was auch wichtig ist das du dein Glysantin-wassergemisch 50:50 ist,zu viel Glysantin verschlechtert deine Heiz und Kühlleistung.
Dein Heizungsventil würde ich auch überprüfen wenn du es abziehst müsste es sofort warm werden,wenn du ein Heizungsproblem bekommen solltest?
Das deine Temperatur so lange braucht ist ein indiz das etweder dein Thermostatt nicht richt funkzioniert oder das du zuviel Glysantine im Kühlwasser hast,ich hoffe mal auch das du ordentlich entlüftet hast...
MFG LAKI