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Motortemperaturzu niedrig: Thermostat schon neu - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Stritzel
Date: 13.03.2009
Thema: Motortemperaturzu niedrig: Thermostat schon neu
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Hallo alle!

Seit 2, 3 Wochen ist mir bei meinem BMW aufgefallen dass Der Motor sehr viele km braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich fahre immer zur Arbeit die Strecke beträgt etwa 25km. In diesen 25 km kommt die temperaturnadel etwas über die 1ste markierung wo sie etwas fällt oder steigt... Richtig auf betriebstemperatur kommt das Auto nur im Stand, anfangs dachte ich es läge an der kalten aussentemperatur mitllerweile haben wir aber plusgrade! Vor 3 Monaten habe ich schon mal den Thermostat wechseln lassen, kann es sein dass er erneut defekt ist?

Ich habe einen 2000er 318I E46
Kann mir jemand weiterhelfen?
Thx im voraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2009 14:01:59


Antworten:
Autor: BuRniN BuLLeT
Datum: 13.03.2009
Antwort:
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hi,
also 25km und der motor ist noch nicht warm...
darf normalerweise nicht sein!
hm wenn das thermostat schon mal defekt war kann das schon sein das es mal wieder daran liegt.
Autor: Fantasie01
Datum: 14.03.2009
Antwort:
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Hallo,

ich hatte innerhalb von 2 Monaten 5 Thermostate eingebaut bekommen, BMW hatte ne Charge die nicht die beste war, wenn der Motor nicht warm wird un die Lüfter nicht die ganze Zeit laufen dann kann es eigentlihc nur der Thermostat sein.

Gruß F.
Autor: Stritzel
Datum: 16.03.2009
Antwort:
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Danke für die Infos!!!

Tja dan werd ich mal den thermostat wieder mal wechseln lassen müssen..... Mal schaun wie lange er diesmal hällt... Kann es sein dass man mit defekten Thermostat viel mehr Benzinverbrauch hatt?

Mfg
Autor: Diminator
Datum: 18.03.2009
Antwort:
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hi, ja sicher verbraucht dein auto mehr kraftstoff mit defekten thermostat,
habe selber beim einem kolege thermostat gewechselt, und der neuer thermostat wahr auch defekt.
mfg.
Autor: Metallsau
Datum: 18.03.2009
Antwort:
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war bei mir haargenau das selbe einmal 2 tage mit fast leerer kühlerflüssgikeit rumgefahren dann habe cih selber das thermostat zerstört. dann nach 6 monaten wurde mir wie bei dir der motor ned warm! war wieder das thermostat... naja ging auf kulanz

Autor: Krügi
Datum: 19.03.2009
Antwort:
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@TE

Hast du nen Automatik?
Wenn ja der hat 2 Thermostate, nämlich noch einen für den Ölkreislauf des Automtikgetriebeöls...es ist schon häufiger beschrieben worden das obwohl das Thermostat ordnungsgemäß funktionierte durch dieses Thermostat weiterhin der Motor nicht warm wurde!
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 14.10.2009
Antwort:
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Habe auch das Problem dass die Temperatur sehr sehr lange braucht um auf Temp. zu kommen.

Ich fahre jeden Tag von München nach Augsburg (ca. 50km). Die Nadel geht ein wenig über die erste Markierung aber nicht in die Mitte.

Ich fahre im Schnitt 120kmh im 6Gang.
Wenn ich ihn aber trette dann gehts mit der Temp!

Wird wohl am Thermostat liegen oder?

Welche Auswirkungen kann es haben wenn ich das Auto ständig in nicht erreichter Temp. fahre??
Kann etwas kaputt gehen?
Autor: bmwdriver84
Datum: 14.10.2009
Antwort:
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ja liegt sicher am thermostat!

was kann passieren wenn du ihn nicht wechselst?...!

vorallem jetzt im winter erhöter kraftstoffverbrauch, zuviel kondenswasserbildung im motor / kondenswasseransammlung im motoröl dadurch mangelde schmierung, ölschlammbildung im kurbelgehäuseentlüftungsventil begünstigt durch kondenswasser, gefahr von motorschäden sollte das kondenswasser im ölabscheider frieren

:-)

auserdem geht die heizung nicht richtig
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: CrAsHoVeR
Datum: 14.10.2009
Antwort:
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ok, alles klar. War heut in der Hobby und hab mir eins bestellt.
Zum Thema Heizung:
Die ist relativ schnell warm. Was mich wundert wenn ich mir die Wassertemp. anschaue beim fahren!

Ich werd euch berichten ob es das Thermostat war!
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Ich bin immer noch daran mein Thermostat zu erneuern. Habe das falsche erhalten (die beiden Flanschenden waren zu lang!!!?). Und die Zeit macht da auch momentan nicht mit...

Nun ist mir aber noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich das Auto in höheren Drezhalen bewege dann ist die Temp auf Mitte.
Sobald ich 130 im 6. Gang auf der Autobahn schleiche geht sie wieder runter.

ISt es wirklich das Thermostat????
Autor: John320d
Datum: 12.11.2009
Antwort:
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@CrAsHoVeR
Du fährst doch einen 320d. Hat dieser die verschließbaren Kühleschalosie?. Beim meinem mit Automatik ist es bei unter 5°C das gleiche Problem (ohne Kühlerschalosie). Bei meinem Freund ist es deutlich besser. Seiner ist mit geregelten Kühlerschalosie ausgerüstet. Die werden verschlossen und der Motor wird dadurch schneller war. Wenn du welche hast solltest du prüfen ob diese funktionieren.
Autor: swiss-M3 GT
Datum: 12.11.2009
Antwort:
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Hallo!

Gute Idee mit der Kühlerabdeckung, hatte der ev. mal einen Schaden und diese wurde nicht nehr montiert?

Der Motor sollte im Leerlauf schon die Motorbetriebstemperatur erreichen (15-25min) . Der Temp. fühler stimmt? Temp. nadel auch?

Bei wieviel Grad celsius öffnet dieser Thermostat? Das ganze Kühlsystem richtig entlüftet, auch die Heizung?

Greez
Autor: Diminator
Datum: 13.11.2009
Antwort:
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Hallo, wen ihr neuen thermostat einbaut dann müsst
ihr in erstmal überprüfen.zu 50% klemmen die neue (ZUBEHÖR) thermostate,einfach thermostat in eine gefäss rein legen und mit kochendem wasser aufgiessen,dann muss thermostat sofort aufgehen,wenn nicht abkühlen lassen und vorsichtig mit den fingern die feder zurück drücken,und den test wiederhollen,so haben wir bei mercedes benz werkstat gemacht,bin aber leider nicht mehr in dem bereich tätig.
mfg.
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 13.11.2009
Antwort:
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@John320d

Ja ich hab das Kühlerschalousie (oder wie man das schreibt! ;))

Es funktioniert auch.
Es schließt sich auch immer beim abschalten des MOtors (heut man eindeutig)

Ich hoffe es liegt am Thermostat, werde das angreifen sobald ich Zeit hab.

Es ist nämlich etwas aufwendig biem 320d...

Beim E36 waren es 15min.

Beim E46 320d muss der Lüfter raus (auf Grund vom Platz) und dann noch der AGR-Kühler demontiert werden. Evtl. noch andere Dinge...


Autor: thefab
Datum: 13.11.2009
Antwort:
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Ähm... zum Wasserkocherteil dieser Diskussion möchte ich kurz anmerken, dass es sich bei den Thermostaten nicht um Bi-Metall Thermostate handelt wie in anderen Fahrzeugen. Zumindest für meinen 320d (2004) kann ich sagen, dass da ein Kennfeldthermostat verbaut ist - die Funktionsprüfung ist da nicht mehr so einfach. Aber die beschriebenen Symptome sind eindeutig Hinweise aufs Thermostat. Kann man auch noch mal reproduzieren indem man den Wagen "warm" fährt... so gut es halt geht, im Stand die Drehzahl auf rund 3000rpm bringt und dann mal an der Heizung herumspielt. Stellt man die Heizung auf höchste Temperatur- und Gebläsestellung müsste die Temperaturanzeige sinken, stellt man eine geringe Temperatur ein oder macht die Klima oder Lüftung aus, sollte die Temperatur unmittelbar wieder steigen. Hat somit auch nichts mit der Kühlerjalousie (so schreibt man das) zu tun.
Autor: Lucky-Slevin
Datum: 13.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Ähm... zum Wasserkocherteil dieser Diskussion möchte ich kurz anmerken, dass es sich bei den Thermostaten nicht um Bi-Metall Thermostate handelt wie in anderen Fahrzeugen. Zumindest für meinen 320d (2004) kann ich sagen, dass da ein Kennfeldthermostat verbaut ist - die Funktionsprüfung ist da nicht mehr so einfach. Aber die beschriebenen Symptome sind eindeutig Hinweise aufs Thermostat. Kann man auch noch mal reproduzieren indem man den Wagen "warm" fährt... so gut es halt geht, im Stand die Drehzahl auf rund 3000rpm bringt und dann mal an der Heizung herumspielt. Stellt man die Heizung auf höchste Temperatur- und Gebläsestellung müsste die Temperaturanzeige sinken, stellt man eine geringe Temperatur ein oder macht die Klima oder Lüftung aus, sollte die Temperatur unmittelbar wieder steigen. Hat somit auch nichts mit der Kühlerjalousie (so schreibt man das) zu tun.

(Zitat von: thefab)




ein Kennfeld-Thermostat ist nichts anderes als ein Bi-Metall-Thermostat, welches mit einem zusätzlichen Heizwiderstand ausgestattet ist. Dieses kann vom DME-Steuergerät bei Bedarf angesteuert werden, um den Öffnungs-Zeitpunkt zu beeinflussen.

Bei meinem M43 macht das Thermostat z.b. IMMER bei 105° auf und je nach Situation (Lastzustand) lässt das Steuergerät die Temperatur am Bimetall steigen, um das Thermostat schon früher aufzumachen.. (soweit ich weiss bis zu einer Kühlwasser-Temperatur von 88°)


mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle

http://einzelfaelle.com
Autor: thefab
Datum: 13.11.2009
Antwort:
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Das wusste ich nicht. Danke.
Autor: Lucky-Slevin
Datum: 13.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Das wusste ich nicht. Danke.

(Zitat von: thefab)




kein problem.. genau für solche sachen gibts ja dieses forum ;-)


mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle

http://einzelfaelle.com
Autor: nikkyo
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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Hallo zusammen,

sehr interressant, leider habe ich bereits 3 neue Thermostate eingebaut. Jedesmal sagt mir der Händler, der ausgetauschte war in Ordnung und möchte diese nicht mehr auswechseln es sei alles in Ordnung. Nach jedem auswechseln hielt das Thermostat 2-3 Wochen und dann stimmt die Motortemperatur nicht mehr. Was mir aufgefallen ist, dass das Kühlwasser immer leicht abnimmt.

ALle Tipps die hier aufgelistet waren wurden bereits durchgeführt.
Hat hier jemand irgend ein Tipp für mich, ich fahre seit einem Jahr damit rum.

Wäre euch sehr dankbar,

Nikkyo
Autor: BMW-MASTER-LAKI
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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Was auch wichtig ist das du dein Glysantin-wassergemisch 50:50 ist,zu viel Glysantin verschlechtert deine Heiz und Kühlleistung.
Dein Heizungsventil würde ich auch überprüfen wenn du es abziehst müsste es sofort warm werden,wenn du ein Heizungsproblem bekommen solltest?
Das deine Temperatur so lange braucht ist ein indiz das etweder dein Thermostatt nicht richt funkzioniert oder das du zuviel Glysantine im Kühlwasser hast,ich hoffe mal auch das du ordentlich entlüftet hast...

MFG LAKI
Autor: BMW-MASTER-LAKI
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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Wenn jemand gemerkt hatt das sein Kühlwasser abmimmt gibt es eigentlich zwei ursagen,man verliert Kühlwasser(KÜLWASSERBEHÄLTER GEPLATZT) oder es wurde nicht richtig entlüftet.
Wenn man dauerhaft Kühlwasser verliert hatt man einen Kühlwasserverlust und es kann sich kein druck mehr aufbauen deswegen bleibt die Temperatur auch Kalt oder Lauwarm.

MFG LAKI
Autor: nikkyo
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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Vielen Dank für die Tipps.
Somit ist 100% Kühlmittel nicht ideal.

Wenn das Thermostat (original BMW) nicht richtig funktioniert könnte es nur bedeuten, dass es schon wieder defekt ist, dann frage ich mich nur warum? Hat sich da etwas geändert?
Das Auto ist BJ 2000 und im Jahr 2008 wurde das Thermostat erstmals ausgetauscht.

Vielen Dank BMW Master-Laki ich werde mir die ganze Sache mal genau anschauen.
Gibt es vielleicht irgendwelche beliebten Stellen im Kühlkreislauf die gerne übersehen werden?


Autor: BMW-MASTER-LAKI
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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Sehr wichtig ist es das dein Mischungsverhätniss zur hälfte Kühlwasser und zur Hälfte Frostschutz(GLYSANTINE)stimmt.
Wichtig ein gutes entlüften bis gar keine Luftblasen mehr zu sehen sind,denn Behälter bis max.auffüllen und am nächsten tag bei kaltem Motor nochmal kontrolieren.
ZU wegig oder zu viel im Behälter ist schlecht.
Wenn dein Motor zu lange kalt bleibt und du Flüssigkeit verliert einen defekt
haben der deinen Druck nicht behält und du einen Druckverlust hast zufolge dein Motor bleibt lauwarm oder Kalt.
Wichtig ist es auch den Richtigen Thermostatt zu verbauen je nach dem was für einen Motor verbaut ist öffnen die Thermostatte früher oder Später,allso vergleiche mal was für ein Thermostatt verbaut ist.
Ein Tipp von mit als erstes holl dir einen Frostschutzprüfer und kontroliere bei kaltem motor deine temperatur hast du mehr als -25Grad hast du viel Glysantine im Kühlwasser,ich werde bald ein Thema dazu schreiben da sehr viel
Leute so ein Problem ich persöhnlich auch haben und hatten.
Also bald kommt eine Story von mir...
Hoffe ich konnte dir weiter helfen,wenn du noch Fragen hast einfach melden...

MFG LAKI
Autor: nikkyo
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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super, vielen Dank, werde es mal komplett checken. Freue mich jetzt schon auf dein Bericht.

Schöne Grüße,
Nikkyo
Autor: thefab
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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Schlimmstenfalls wären auch noch die Kabel zu prüfen... Nicht, dass es hier eine Wackelkontakt, Korrosion am Stecker oder ähnliche Probleme gibt.
Autor: BMW-MASTER-LAKI
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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Bei einem Wackelkontackt müsste deine Temperaturnadel schwancken,bedeutet schnell runter(KALTER BEREICH)oder schnell auf einmal Hoch(WARMER BEREICH).
Wenn das bei deinem Fahrzeug nicht der Fall wäre und dein Motor nicht schnell
seine Temperatur ereicht sind die anderen dinge zu überprüfen.
Werde wie gesagt bald eine Fotostory verfassen.


MFG LAKI
Autor: Zander
Datum: 15.11.2009
Antwort:
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Bei mir war es das AGR - Thermostat, das "normale" habe ich leider auch umsonst getauscht!
Autor: BMW-MASTER-LAKI
Datum: 19.12.2009
Antwort:
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Ich hab mal hier eine Fehlerdiagnose Heizung:
Link

Richtig durchlesen un du bekommst hilfe,ein kleiner tipp die Suche hätte schon geholfen.
Viel erfolg MFG LAKI
Autor: speedhunter
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Meiner wurde nur sehr langsam warm und auf der Autobahn wenn man nur rollt, ging die Temp runter bis kurz vors blaue.

Hab beide Thermostate getauscht und seit dem ist alles wieder normal.

Ihr solltet dabei auch euer AGR Ventil vor der Ansaugbrücke mal reinigen, da sammelt sich eine Menge Öl/Ruß an. Einfach mit Diesel sauber waschen.

....und eure Werkstatt sollte die Entlüftungsschrauben fest anziehen sonst macht ihr das auf der AB ;-)




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Ende des Themas

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