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hallo zusammen!
habe folgende frage und zwar wurde meine wasserpumpe und mein thermostat vor ca. 20tkm gewechselt!
gestern bemerkte ich plötzlich im stand das die temperatur auf ca. 3/4 steigt sobald ich über 40 fahre wieder normal ist. daher denke ich nicht das es die wasserpumpe sein kann bin mir aber nicht sicher weil wie gesagt wasserpumpe und thermostat gewechselt wurden.
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Hallo CalypsoCab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "thermostat schon kaputt?"!
Gruß
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Moin,
das hört sich eher nach ner verreckten Viscokupplung an. Ab 40 schafft dann der Fahrwind zumindest bei den momentanen Temperaturen noch genug Luft durch den Kühler, damit die Temperatur wieder sinkt. Schau einfach mal, ob du den Viscolüfter bei betriebswarmer Maschine per Hand (dicke Lederhandschuhe anziehen!)oder Hilfsmittel stoppen kannst. Wenn ja, ist der im Sack. Austauschen und alles läuft wie es sein sollte. Übrigens hättest du in der Suche einiges zum Thema finden können.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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hab deb kühler gerade mal entlüftet und voll gemacht kamm unten rechts wo der warm war wieder was raus gelaufen kann das sein das der ein überdruck ventil hat wenn nicht denke ich das der kühler im a.... ist!!!!
Das Überdruckventil sitzt im Kühlerdeckel. Möglicherweise ist eine Dichtung vom Ausgleichsbehälter defekt, wenns Wasser am Kühler rausdrückt. Kann aber auch am Kühlkörper selber sein, hatte das Vergnügen erst vor ein paar Wochen.
Mein guter Rat: Der Wagen hat etliche Jahre auf den Buckel, tausch also den kompletten Kühler inklusive Ausgleichsbehälter und Deckel aus, dann hast zumindest mit dem Ding für die nächste Zeit deine Ruhe. Das Ding bekommst im Netz überall für wenig Geld nachgeschmissen, kostet auch bei ner Freien nicht die Welt, wenn du dort ein Identpart verbauen lässt. Ich sprech aus eigener, leidiger Erfahrung, es bringt nur Arbeit und Ärger, bei dem Fahrzeugtyp am Kühlsystem kleine einzelteile zu tauschen, paar Wochen später fängst grad von vorne an...
Hast die Visco geprüft? Dein eingangs geschildertes Problem scheint mir nicht unbedingt mit den gleichzeitig festgestellten Kühlerdefekt zu tun zu haben - es sei denn, er ist dicht und die WaPu bringt bei betriebswarmem UND geöffnetem großen Kühlkreislauf im Stand bzw bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr genug Wasser durch den Kühler gedrückt. Dann kann es passieren, dass an einer Schwachstelle wie z.B. einer porösen Dichtung Wasser rausgepresst wird.
Lange Rede, kurzer Sinn - check die Visco, um diese fehlerquelle auszuschließen (wenn die Visco mit Staub-Öl-dreck zugebacken ist, hast ein weiteres sichtbares Detail, dass auf eine fehlfunktion schließen lässt), und tausch den Kühler um des Ärgers Willen komplett aus.
MfG
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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visco ist in ordnung jetzt ist der kühler aus unerklärlichen gründen dicht jetzt fängt es aus der ecke wapu an zu laufen! naja lass den wagen glaub ich lieber erst mal stehen bevor ich mir noch die kopfdichtung platt mache obwohl der nicht mehr heiss wird! werde alles mal die tage abbauen und ansehen ob irgendwo von der wapu die dichtung im arsch ist oder so!
Oh, oh, das hört sich ja fast so an wie bei meinem, da ging auch alles was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat innerhalb von nem halben Jahr nacheinander kaputt: erst die Visco, dann der Thermostat inklusive Gehäuse, dann hat die WaPu gepisst und als er in der Werkstatt stand zum WaPu erneuern, entdeckten sie am Kühler ein Leck... Mittlerweile ist alles neu, musste mal zwischendurch ne Schlauchschell nachziehen, aber bis jetzt toi toi toi.
Schau einfach mal, was genau kaputtgegangen ist. Bei zweifelhaften Teilen lieber etwas mehr erneuern, du siehst, der E36 hat seine Tücken. Vielleicht hast noch Garantie auf die Teile, die damals gewechselt wurden, dann wäre es halb so tragisch.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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ja das werde ich morgen auch mal alles ab und was nich mehr gut aussieht neu!!!!
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hab alles aus gebaut weis nicht wie da wasser raus kommen konnte ist alles noch in ordnung!
werde jetzt die dichtungenn ond alles mal sauber machen und abdichten neu kann mir das nicht erklären!
Zitat:
hab deb kühler gerade mal entlüftet und voll gemacht kamm unten rechts wo der warm war wieder was raus gelaufen kann das sein das der ein überdruck ventil hat wenn nicht denke ich das der kühler im a.... ist!!!!
(Zitat von: CalypsoCab)
Hast du den Motor richtig entlüftet?
Wenn Du den Kühler überbefüllst (Markierung -Cold max) drückt sich das Wasser bei Erhitzung raus und geht beim Kühllerverschluß über das Überdruckventil raus und läuft über einen kleine Schlauch nach unten weg.
Ein neuer Thermostat kann auch schnell defekt sein.
Auch neue Wasserpumpen haben schon einen defekten Wellendichtring gehabt.
Würde ich aber in dem Falle ausschließen, weil dann die Temperatur unter Last noch mehr ansteigen würde.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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hat die wasserpumpe auch so ein ventie wie der kühler weil da auch wasser raus kommt hab heute thermo gewechselt und wasser pumpe hatte icgh auch ab sah aber gut aus! kommt auf jedenfall wenn ich den an mach 2 min später tropft es ziehnlich gut an der wapu unterhalb!
Die WaPu hat kein Ventil.
Die geht nur kaputt oder ist kaputt. Kann sein, daß der Wellendichtring im eimer ist, wenn es an der Welle rausläuft (Garantiefall).
Oder es läuft am Gehäuse raus, dann ist entweder die Dichtung defekt oder ein Riß im Gehäuse (Einbaufehler?, Materialfehler?)
Manchmal läuft es erst bei Wärme raus. Auf jeden Fall prüfen, ob immer genug Wasser drin ist.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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so hab eben neue wapu eingebaut wird die dichtung gewesen sein noch ist trocken hoffe bleibt auchso!