E46 330ci wieviel PS streuen die Motoren ?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Diese Handgestopten Werte bei unterschiedlichen äußéren bedingungen, bei ungefähr +-5% Gefälle oder Steigung sind voll für die Füße!
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330ci wieviel PS streuen die Motoren ?"!
Gruß
Da gebe ich Fogg recht...
Überlege mal wieviel 1 sek. von 0-100 sind, und wieviel PS man braucht um eine sek. schneller zu sein.
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Das Gefälle laß ich ja gerade noch gelten,allerdings muß von 100-200,bzw von 210-240 nur einmal bzw. kein mal geschaltet werden,und hier in der Region ist das Land eigentlich ausschließlich flach. Und wenn man sich nicht ganz sicher ist,fährt man halt beide Richtungen und schaut was dabei rauskommt.
Und jeder der nicht gerade an Reaktionsstörungen leidet sollte wohl auf ne halbe Sekunde genau stoppen können,sonst zweifel ich meine Ergebnisse von früher bei den Bundesjugendspielen demnächst auch an.
Ne im Ernst,zwei drei Zehntel Stoppungenauigkeiten können mal drin sein aber es sollte schon innerhalb der Werte liegen die ich genannt habe.
ich finde das ist ein besserer Anhaltspunkt als die Leistung auf diesen Schätzeisen zu machen,welche sich Prüfstände nennen.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Dann traue ich jedem Prüfstand (wenns keiner von 1820 ist) mehr wie der Stoppuhr technik.
Da kommen 2 mal die Reaktionszeiten des Menschen an der Stoppuhr dazu und dann noch die abweichungen vom Tacho!
Selbst mit GPS macht messen keinen sinn da GPS da leicht verzögert die Geschwindigkeiten anzeigt.
Und auch aufm Flachen Land kann man nicht davon ausgehen das es topfeben ist, genauso kannste nicht beeinflussen wie der Wind steht.
Die einzigen Strecken wo mir da so einfallen wo das machbar wäre ist im Contidrom und in Nardo.
PS: Natürlich gibts noch das peiselermessrad!
Bearbeitet von - Fogg am 12.03.2009 18:46:14
...don´t care about tomorrow!
Jo dann haben wir da halt unterschiedliche Meinungen.
Fakt ist das ich mit meinen Messungen sogar den Unterschied in der Beschleunigung zwischen meinen 17 und 18 Zoll Felgen messen kann.
Wenn der Wind aus seitlichen Richtungen kommt,oder es eh fast ganz windstill ist und die Strecke immer die gleiche mit mehreren Messungen ist,sagt mir das zum Vergleich mehr als jeder Prüfstand,wo Bedienfehler eher die Regel als die Ausnahme sind.
Ein Kollege von mir war mal auf nem Boschprüfstand und sollte mit nem serienmäßigen 320i 400Nm haben. Das hat er sogar schwarz auf weiß.Und das ist nicht die einzige Story die ich zu diesen Schätzeisen erzählen kann...Ich habe mich schon oft genug mit diesem Thema auseinander gesetzt und letztendlich gibt es nur ganz wenige einigermaßen gute Prüfstände,wo dann aber auch Mitarbeiter sein müssen die was von der Sache verstehen.
Aber mir auch egal,wer es mit den Zeiten ausprobieren will soll es machen,für mich ist es ein ganz guter Anhaltspunkt. Und die andern sollen es halt bleiben lassen und mit ihren Autos zum Schätzeisen fahren,und hoffen das dort einigermaßen kompetente Mitarbeiter vor Ort sind.
Achso und zum Thema Stoppzeit und Ungenauigkeitsfaktor hast du ja nicht unrecht.
Aber darum habe ich die Zeiten ja auch mit +/- 0,5 Sekunden angegeben.Auf 0,5 Sekunden sollte ein Mensch schon in der Lage sein genau zu stoppen.
Meine gemessene Reaktionzeit liegt bei unter 0,3 Sekunden.Das kann man ua.bei der AOK während diverser Sonderinformationsveranstaltungen testen.
Macht also 1x 0,3 Sek bei Meßbeginn und 1x 0,3 Sek. bei Meßende.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Lieber Eismann, wonach gehst du denn!? Digital oder nach der analogen Anzeige!?
Beim Tacho (Analog) kommen parallaxenfehler dazu (ungenauigkeiten beim Ablesen) beim Digitalen könnte es halbwegs stimmen (Geheimmenü) aber ich geb mehr auf Prüfstände!
Ist doch wie bei meinem Mopped, ich kenne meine Mech sehr gut, er hat einen der neuesten Prüfstände und egal wer die Messung durchführt es kommt immer das selbe raus.
Ist auch ein schöner Prüfstand mit WIrbelstrombremse und wenn ein Powercommander am Bike hängt stellt er den schön von selber ein.... feines Spielzeug... bringt nur nix bei meiner KTM mit Vergaser.
Wie gesagt ich bin (nur meine höchst eigene Meinung) eher ein Freund von Prüfstandswerten, allerdings bin ich dort eig. nur zu Gast um einen vorher/nachher Vergleich zu haben und wie bei meiner KTM um den Vergaser einzustellen (über 20 Läufe bis der Vergaser das machte was er sollte).
Für mich sind bei der Stoppuhrmethode zu viele Faktoren dabei um da auch nur nen feuchten Pubs drauf zu geben.
Wenn du deine Messwerte nimmt einmal max vor dann hast du 2x 0,3sek vor gegen 2x 0,3sek nach... macht schon 1,2sek. Das ist für mich schon sehr viel wenn ich bedenke das du bei der 210 bis 240km/h Messung gerade mal 13,? sek hast.
Wenn dann sind diese Werte für dich aussagekräftig, das lass ich mir noch gefallen, aber für andere sind die Werte wohl weiter daneben wie die eines Prüfstandslaufs der mit gutem Prüfstand und kompetenten Leuten durchgeführt wurde.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Lieber Eismann, wonach gehst du denn!? Digital oder nach der analogen Anzeige!?
Beim Tacho (Analog) kommen parallaxenfehler dazu (ungenauigkeiten beim Ablesen) beim Digitalen könnte es halbwegs stimmen (Geheimmenü) aber ich geb mehr auf Prüfstände!
Ist doch wie bei meinem Mopped, ich kenne meine Mech sehr gut, er hat einen der neuesten Prüfstände und egal wer die Messung durchführt es kommt immer das selbe raus.
Ist auch ein schöner Prüfstand mit WIrbelstrombremse und wenn ein Powercommander am Bike hängt stellt er den schön von selber ein.... feines Spielzeug... bringt nur nix bei meiner KTM mit Vergaser.
Wie gesagt ich bin (nur meine höchst eigene Meinung) eher ein Freund von Prüfstandswerten, allerdings bin ich dort eig. nur zu Gast um einen vorher/nachher Vergleich zu haben und wie bei meiner KTM um den Vergaser einzustellen (über 20 Läufe bis der Vergaser das machte was er sollte).
Für mich sind bei der Stoppuhrmethode zu viele Faktoren dabei um da auch nur nen feuchten Pubs drauf zu geben.
Wenn du deine Messwerte nimmt einmal max vor dann hast du 2x 0,3sek vor gegen 2x 0,3sek nach... macht schon 1,2sek. Das ist für mich schon sehr viel wenn ich bedenke das du bei der 210 bis 240km/h Messung gerade mal 13,? sek hast.
Wenn dann sind diese Werte für dich aussagekräftig, das lass ich mir noch gefallen, aber für andere sind die Werte wohl weiter daneben wie die eines Prüfstandslaufs der mit gutem Prüfstand und kompetenten Leuten durchgeführt wurde.
(Zitat von: Fogg)
Die Werte sind zumindest ein Anhaltspunkt für all die Leute die nicht auf einen Prüfstand wollen,können oder einfach nichts von den Teilen halten.
Der Wert von 13,5 Sek von 210-240 ist eigentlich der Wert den man am genauesten messen kann,man ist im 5.Gang muß nicht mehr schalten,und die Tachonadel/Digitalanzeige bewegt sich recht langsam,so daß jeder normale Mensch es hinbekommen sollte da einigermaßen genau zu stoppen.
Falls du mit deiner Aussage ''gerade mal 13,5 Sek'' andeuten willst,die Zeit wäre nicht reel,kann ich dir hier zum einen mehrere Videos bsp. Youtube verlinken,wo du dies siehst. Und zum andern ist es so das ich mich schon mit vielen anderen Fahrern darüber unterhalten habe,welche unabhängig voneinander ziemlich genau auf meine Werte gekommen sind.Unglaublich aber wahr,es gibt scheinbar noch Leute die mit ner Stoppuhr umgehen können.
Egal ob ich analog oder digital messe ich komme immer etwa auf oben genannte Werte.
Und wie du so schön sagst, einen feuchten Pups gebe ich auf Prüfstäde,zumindest auf die meißten.Ich möchte wetten wenn du mit ein und demselben Wagen bei gleichen äußeren Bedingungen auf drei verschiedenen Prüfständen testest,kommen Ergebnisse raus,welche um ~10 PS schwanken.
Aber nun gut jeder so wie er mag,wir haben da halt unterschiedliche Ansichten.Diejenigen die halt auf nen Prüfstand wollen sollen dies machen und die andern können die genannten Werte zumindest mal als Anhaltspunkt nehmen und selbst testen.Wenn dann wesentlich schlechtere Werte dabei rauskommen,können sie sich ihre fehlende Leistung immer noch schwarz auf weiß vom Schätzeisen holen...
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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mit den "gerade mal 13,irgendwas" sek meinte ich nur das da 1,2 sek schon knapp unter 10% der Gesamtzeit liegen!
Also keine geringe abweichung, wäre aber auch der schlechteste Fall
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 26.01.2009
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1 Beitrag
servus also hab alles hier gelesen und muss euch sagen das der 323 e46 limo von meinem kumpel mir bei 5% steigung zu schaffen macht und ich schalt nicht wie ne oma hab ein smg2 6 gang drin im 330ci (euro3) und ich krieg die möhre nicht über 225 hab vorher einen automatik gefahren und der ging 250 soviel zum tehma streung ich glaub nicht das mein aktueller ok ist
gruß sascha
glaub eher bei dir is was kaputt.
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Zitat:
servus also hab alles hier gelesen und muss euch sagen das der 323 e46 limo von meinem kumpel mir bei 5% steigung zu schaffen macht und ich schalt nicht wie ne oma hab ein smg2 6 gang drin im 330ci (euro3) und ich krieg die möhre nicht über 225 hab vorher einen automatik gefahren und der ging 250 soviel zum tehma streung ich glaub nicht das mein aktueller ok ist
gruß sascha
(Zitat von: 330CiSMG)
Jo da is bei dir irgendwas nicht so wie es sein soll.
225 nach Tacho,da läuft selbst nen 320i rund 10 Km/h mehr...
Mitglied seit: 26.01.2009
Liederbach
Deutschland
1 Beitrag
naja dann werd ich den guten mal auslesen lassen weil mit nem 323 dürfte ich eigentlich keine probleme haben