Grösseren LMM bei Kompressor
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Hallo
Wie einige mitbekommen haben hab ich in meinen BMW E36 M52B28 einen Rotrex C30-94 Kompressor eingebaut!So jetzt steht das Auto grad beim abstimmen,nun hab ich heut einen anruf bekommen das es ein problemm gibt bei der Abstimmung und zwar ist anscheinend mein LMM zu klein!Kann mir einer weiterhelfen und sagen ob und was ich für einen andere LMM nehmen könnte.
Mfg Heiko
Bearbeitet von - 325Heizer am 04.03.2009 19:34:57
Lebe dein Leben
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Hallo 325Heizer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Grösseren LMM bei Kompressor"!
Gruß
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Ich würde noch dazuschreiben, das du auf 3,0L umgebaut hast und ca. 0,65 Bar Ladedruck hast.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Die haben aber einen Bosch LMM und ich brauch einen Siemens!
Mfg Heiko
Lebe dein Leben
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Was ist ein Pegelbegrenzer?
Lebe dein Leben
Mitglied seit: 10.04.2006
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38 Beiträge
Hallo,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich bin auch stark am überlegen den Umbau durchzuführen. Deshalb die Frage:
Geht es dabei nicht um den zu geringen Innenquerschnitt (Durchmesser) und somit zu geringen Volumenstroms?
Oder was hat das mit Siemens / Bosch zu tun?
Gruß
Nikolaus
Strasse nass, Fuss vom Gas....
...Strasse Trocken, rauf den Socken!!
Das ist egal. Die LMM Kennfelder müssen eh geändert werden.
Plugnplay kannst vergessen.
ein Pegelbegrenzer begrenzt die Voltzahl
die der LMM an das Steuergerät liefert
zb. ein Wiederstand, Poti oder die bekannte Asatronik...
WAs soll es bringen einen Pegel zu begrenzen , der LMM soll die Luftmasse bei der Höchstdrehzal mit einem 5 v signal an die DME weitergeben, was willst du da begrenzen?
Der ist dann eh schon bei 5900 bei 5 v .
Im prinzip ist es egal ob 540 i oder M3 das problem kan aber sein das die MS 41 eine Fehler hinterlegt , auch mit angepasster Kennlinie , weil Elektronik im LMM andere werte liefert.
Ich hab eine MS 41.1( softwarestand 41.2) bei der ist es möglich den ECE M3 Lmm mit kennfeld einzuprogrammieren ohne Fehler und es läuft prima
Die Asatronik ist meines erachtens eine verarschung , aber nichts mit dem man einen gescheit laufenden Motor bekommt, ein Freund von mir hat letztens eine zerlegt da kann man nur lachen........
Hast du schon mal den Sven angeschrieben ??
Der Fuhr ja einen e36 3,0l Kompressor und hatte eine Lösung für den LMM der Motor lief auch sehr gut!
Gruß Pat
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Hy
Danke für eure vielen Antworten,nein den Sven hab ich noch nicht angeschrieben aber vieleicht schreibt er hier ja mal!
Mfg Heiko
Lebe dein Leben
Dazu müsste er es Lesen !
gruß Pat
Zitat:
WAs soll es bringen einen Pegel zu begrenzen , der LMM soll die Luftmasse bei der Höchstdrehzal mit einem 5 v signal an die DME weitergeben, was willst du da begrenzen?
Der ist dann eh schon bei 5900 bei 5 v .
Im prinzip ist es egal ob 540 i oder M3 das problem kan aber sein das die MS 41 eine Fehler hinterlegt , auch mit angepasster Kennlinie , weil Elektronik im LMM andere werte liefert.
Ich hab eine MS 41.1( softwarestand 41.2) bei der ist es möglich den ECE M3 Lmm mit kennfeld einzuprogrammieren ohne Fehler und es läuft prima
Die Asatronik ist meines erachtens eine verarschung , aber nichts mit dem man einen gescheit laufenden Motor bekommt, ein Freund von mir hat letztens eine zerlegt da kann man nur lachen........
Hast du schon mal den Sven angeschrieben ??
Der Fuhr ja einen e36 3,0l Kompressor und hatte eine Lösung für den LMM der Motor lief auch sehr gut!
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Hallo,
meine Elektronik ist so abgestimmt, das bei maximaler Luftmasse 4,95 Volt anliegen. Ohne integrierten Wiederstand wäre die Spannung viel höher und die DME könnte das Signal nicht verarbeiten... Natürlich ist alles am Prüfstand abgestimmt. Auto ist M3 E36 3,2 mit 0,75bar.
Hallo
das ist nicht richtig , di eMax spannung bei ener MS 41 ist ~5V , die Asa tronik oder der
"widerstand" ist vielleicht eher ein Vorwiderstand um die Messsbereich zu verlängern , sie streckt das ergebniss richtung der Enddrehzahl Statt 4,98 V bei 5900 u min, ist es dann 4,98 v bei z. B. 7000 u min.
Der Lmm ist definitiv zu klein und gibt zu früh die Maximale spannung raus , somit stimmt dann das Signal zum anfetten nicht.
Das die Spannung über ~ 4,98 V steigen soll ist unrichtig mehr als 5 v gibt die DME nicht raus, wie es beim M3 ist weiss ich nicht.
Gruß pat.