LMM defekt beim 328i Kompressor, LMM 540i oder M3
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Hallo an die Gemeinde!
Da ich langsam anfange zu glauben, dass mein LMM ein Verschleißteil ist, da mir nun der Heiz faden im LMM zum 2 Mal innerhalb eines halben Jahren weggerisssen ist, weil der LMM zu dicht am Kompi sitzt, brauche einen neuen LMM. und weil mein Wagen bei 5500 U/Min ruckelte, der originale LMM 328i kommt einfach bei der Luftmenge nicht mit, wollte ich gleich auf LMM vom M60B40 oder vom M3 einen umrüsten, inwiefern lässt sich der integrieren? Da ich keine Lust auf neuabstimmen habe. Welcher lässt sich besser intergieren der M60 oder vom M?
Gruß Niklas.
Bearbeitet von - XuMuK am 10.10.2008 23:10:00
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Hallo XuMuK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LMM defekt beim 328i Kompressor, LMM 540i oder M3"!
Gruß
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garkeiner!
da LMM bei MS41 eine kenngrösse da stellt und die LMM eine komplett andere kennlinie haben.
also abstimmen oder wieder den gleichen verbauen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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LMM gehen meist durch das zusetzen von Öl kaputt. Leider hat sich diese Tatsache immer noch nicht rumgesprochen. Falls mechanischer Defekt dann vermute ich das er Druckseitig verbaut ist. Das ist eigentlich nie gut.
Wie Blackengel bereits sagte sind M3 und V8 LMM nicht so ohne weiteres an der MS41 zu betreiben. Zumal diese noch einen Fehler verursachen die sie dazu veranlasst Notlauf zu fahren.
Alternative währe den originalen LMM auf 4Zoll umzubauen. Dadurch bekommt man ihn wieder in Luftmengenbereiche die erfassbar sind. Abstimmen is dann aber wieder fällig.
Zitat:
Hallo an die Gemeinde!
Da ich langsam anfange zu glauben, dass mein LMM ein Verschleißteil ist, da mir nun der Heiz faden im LMM zum 2 Mal innerhalb eines halben Jahren weggerisssen ist, weil der LMM zu dicht am Kompi sitzt, brauche einen neuen LMM. und weil mein Wagen bei 5500 U/Min ruckelte, der originale LMM 328i kommt einfach bei der Luftmenge nicht mit, wollte ich gleich auf LMM vom M60B40 oder vom M3 einen umrüsten, inwiefern lässt sich der integrieren? Da ich keine Lust auf neuabstimmen habe. Welcher lässt sich besser intergieren der M60 oder vom M?
Gruß Niklas.
Bearbeitet von - XuMuK am 10.10.2008 23:10:00
(Zitat von: XuMuK)
Wie kommt man eigentlich dazu zu glauben dass der LMM ein Verschleißteil ist wenn er mehr oder weniger zweckentfremdet wird? Wie und in welcher Position hast ist denn das Teil montiert? Normalerweise halten die Dinger auch eine nachträglich eingebaute Aufladung aus!
Gruß Dr. Nardo
find das auch eher komisch habe da bei meinem noch nie ein problem gehabt
gruß flo
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so nun habe ich den LMM ausgebaut, die Fäden waren zugeölt. Nun mit bremsreiniger gereinigt mal sehen!
Der LMM sitzt an der Saugseite des Kompressors.
Es gab doch mal ein Zusatzsteuergerät für den M3, welcher Alpha N simulierte und sich am rechner frei programmieren ließ. Ist sowas für die MS41 verfügbar?
Bremsreiniger war so ziemlich die schlechteste Wahl .......
MFG
R.A.
Zitat:
so nun habe ich den LMM ausgebaut, die Fäden waren zugeölt. Nun mit bremsreiniger gereinigt mal sehen!
Der LMM sitzt an der Saugseite des Kompressors.
Es gab doch mal ein Zusatzsteuergerät für den M3, welcher Alpha N simulierte und sich am rechner frei programmieren ließ. Ist sowas für die MS41 verfügbar?
(Zitat von: XuMuK)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
so nun habe ich den LMM ausgebaut, die Fäden waren zugeölt. Nun mit bremsreiniger gereinigt mal sehen!
Der LMM sitzt an der Saugseite des Kompressors.
Es gab doch mal ein Zusatzsteuergerät für den M3, welcher Alpha N simulierte und sich am rechner frei programmieren ließ. Ist sowas für die MS41 verfügbar?
(Zitat von: XuMuK)
Ich vermute mal das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn dem tatsächlich so ist, dann wird ein defekter LMM in Zukunft eher dein kleinstes Problem sein...
Gruß Dr. Nardo
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Zitat:
Ich vermute mal das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn dem tatsächlich so ist, dann wird ein defekter LMM in Zukunft eher dein kleinstes Problem sein...
(Zitat von: Dr.Nardo)
[/gray]
Das Problem ist, dass die Firma, welche das Fahrzeug auf Einzeldrossel+Kompressor umgerüstet hat, die Kurbelgehäuseentlüftung nicht überarbeitet hat. Also im Grund genommen ist noch der Zyklon verbaut.
Das Fahrverhalten hat sich übrigens nach dem Reinigen nicht gebessert, mit abgeklemmten LMM läuft er sowol kalt als auch warm wesentlich ruhiger und reagiert deutlich agressiver auf Gaspedal. AUch dieses Ruckeln bei 5500 U/Min bleibt weg, ein wesentlich homogenere und bessere Leistunsentfaltung ist festellbar. Nachteil: Vervrauch....
Wenn man jetz die Kurbelgehäuseentlüftung an die Saugseiteseite des Kompressors setzt wird der LMM umso doller zugeölt. Ich würde sie einfach ins Freie laufen lassen mit einem kleinen Pilz daran, ist es ohne weiteres machbar?
Gruß Niklas
Zitat:
Zitat:
Ich vermute mal das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn dem tatsächlich so ist, dann wird ein defekter LMM in Zukunft eher dein kleinstes Problem sein...
(Zitat von: Dr.Nardo)
Das Problem ist, dass die Firma, welche das Fahrzeug auf Einzeldrossel+Kompressor umgerüstet hat, die Kurbelgehäuseentlüftung nicht überarbeitet hat. Also im Grund genommen ist noch der Zyklon verbaut.
Das Fahrverhalten hat sich übrigens nach dem Reinigen nicht gebessert, mit abgeklemmten LMM läuft er sowol kalt als auch warm wesentlich ruhiger und reagiert deutlich agressiver auf Gaspedal. AUch dieses Ruckeln bei 5500 U/Min bleibt weg, ein wesentlich homogenere und bessere Leistunsentfaltung ist festellbar. Nachteil: Vervrauch....
Wenn man jetz die Kurbelgehäuseentlüftung an die Saugseiteseite des Kompressors setzt wird der LMM umso doller zugeölt. Ich würde sie einfach ins Freie laufen lassen mit einem kleinen Pilz daran, ist es ohne weiteres machbar?
Gruß Niklas
(Zitat von: XuMuK)
[/gray]
Das die Kurbelgehäuseentlüftung auf der Saugseite sitzt ist schon richtig so, nur würde ich dafür sorgen das entweder die KGE garnicht in der Lage ist den LMM zu versauen, durch entsprechende Positionierung des LMM oder das Ganze ins Freie legen (ist aber nicht legal), dann hast aber das Problem mit dem Zyklon welches du lösen mußt. Aber was mich wundert , pumpt der soviel Blowby über die KGE ab? Dann würde ich auch noch den mechanische Zustand der Maschine prüfen.
Gruß Dr. Nardo
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normalerweise sollte es so aussehen:
Lufi -> LMM -> Entlüftung -> Kompressor
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Zitat:
normalerweise sollte es so aussehen:
Lufi -> LMM -> Entlüftung -> Kompressor
(Zitat von: Blackengel)
Genau so ist es richtig.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Aja, kenne ich auch. Die KWE sifft den Luftfilter umd LMM voll.
Gibt 3 möglichkeiten.
Entlüftung zwischen LMM und Pilz, frei lassen bzw. über Schlauch ins freie leiten oder Ölabscheider wieder ran. Dann aber nicht an die Ansaugbrücke sondern zurück in die Ansaugseite.
Original LMM mit anderen Kennfeldern kannst vergessen. Fahr momentan auch mit orginalen STG auf Notprogramm. Läuft eigentlich ganz gut, aber drückt ordentlich Sprit durch (läuft zu fett)
Kann dich auch bei mir per ICQ melden, denkemal wir beiden haben die gleichen Sorgen *gg*
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Ich bin nach wie vor der Meinung das die Öldämpfe im Ansaugtrakt nix verloren haben. Verbaut euch einen Ölcatchtank und Ruhe ist.
Wieviel ist den der Mehrverbrauch bei abgeklemmtem LMM gegenüber Serie? Bitte möglichst ne genaue Angabe. Ist es mindestens 20%?
LMM und z.b. Lamdbasonden sind Verschleissteile. Das die Teile 15Jahre brauchen bis sie kaputtgehen ändert daran nichts. Jeder Autohersteller wird das bestätigen.
Also ich fahr momentan auf 12 Liter. Da ist alles drin. Stadt und heizen.
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Zitat:
Ich bin nach wie vor der Meinung das die Öldämpfe im Ansaugtrakt nix verloren haben. Verbaut euch einen Ölcatchtank und Ruhe ist.
Wieviel ist den der Mehrverbrauch bei abgeklemmtem LMM gegenüber Serie? Bitte möglichst ne genaue Angabe. Ist es mindestens 20%?
LMM und z.b. Lamdbasonden sind Verschleissteile. Das die Teile 15Jahre brauchen bis sie kaputtgehen ändert daran nichts. Jeder Autohersteller wird das bestätigen.
(Zitat von: Mynatec)
von bmw gibt es sogar wechselinterwalle für die lambdasonden ;)
das ist jetzt kein witz.
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Ölcatchtank...die gibts bei e-bay für 30-50 Euro.Sogar bei 50 euro mit kleinen Pilz obendrauf!
So etwas sollte das Problem lösen.Legal wird das nicht sein...Aber ist der Spritpreis legal??Also rein das Ding
LinkBearbeitet von - Rammstein am 16.10.2008 07:04:40
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Also vom Verbrauch her kann ich nichts sagen, da ich meistens nicht darauf achte, 20% sind es aber sicherlich nicht!
Sonden sind relativ neu. 2003/4 sind neue Breitbandsonden reingekommen!
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
Zitat:
Also vom Verbrauch her kann ich nichts sagen, da ich meistens nicht darauf achte, 20% sind es aber sicherlich nicht!
Sonden sind relativ neu. 2003/4 sind neue Breitbandsonden reingekommen!
(Zitat von: XuMuK)
welche breitbandsonden?
und wie hast du diese angeklemmt?
E36 hat serienmässig sprungsonden.
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es gibt diverse umwandler kits, welche die wesentlich feinere Breibandsonde in ein verwertbares signal, welches die MS41 lesen kann umwandelt. Ich habe die Sonden nicht selbst verbaut, jedoch weiss ich dass es breitband sonden sind, da jede 5-polig ist.
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und du hast aber überprüft ob die arbeiten??
*fehlerspeicher*?? ;)
denn die MS41 ist da etwas eigen, 0-5volt ist für die nicht 0-5 volt, denn die hat eigene masse...
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