Technische Frage LMM/Kompressor
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Ist dem LMM eigentlich egal, wie lang der Weg vom LMM Ausgang bis rein zum Kompressor ist?
Geht darum, das ich den Pilz und LMM in der Stoßstange habe ich aber drüber nachdenke, diesen in Motorraum bzw. vor die Nieren zu verlegen.
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Hallo LatteBMW,
schau mal hier
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Gruß
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kannst bedenkenlos machen wird keine probleme geben. Verkürzt den weg ja fast sogar ein bischen oder?
gruß flo
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Ja, der weg wird um einiges kürzer.
Aber woher weiß der LMM wieviel Luft er angesauft hat?
ja das mißt er ja, hat aber mit dem nichts zu tun
Wenn Du ne Wasseruhr nimmst...die misst den Durchlauf auch, egal ob das Rohr vor der Leitung 10m oder 10km lang ist...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
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Aber von wo bis wo wird gemessen??
Wird das Gesamtvolumen gemessen oder nur das was durch den LMM geht?
Bearbeitet von - lattebmw am 07.08.2007 21:59:40
nur das was durch den lmm durchgeht wird gemessen
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Okay dann ist das ja latte wo der lmm sitzt
Bearbeitet von - lattebmw am 07.08.2007 22:04:03
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Jop Latte das is Latte*gg*
aber der musste jetz sein^^
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Na so ganz egal ist der Abstand zwischen LMM und Drosselklappe nun auch wieder nicht...!
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
je weiter der LMM weg ist umso schlechter ist es da die messdaten immer zeitverzögerter kommen
ja schon klar das es net gleich ein meter mehr sein sollten aber soviel möglichkeiten hat er ja garnicht durch den kompressor
Nunja, wenn man sich mal die original Position das LMM anschaut und dann anschaut wo der LMM bei nem Kompressorumbau sitzt, dann bist du mit nem Meter Entfernung schon gut dabei und dass das nicht der Weisheit letzten Schluß sein kann, ist denke ich jedem klar der auch nur ein bissel Ahnung von der Materie hat. Es ist halt wie ich schon im anderen Thread geschrieben eine Bastelllösung welche viel Geld kostet aber nach wie vor nicht sauber gelöst wird.
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Mal was anderes. Denke mal Kopmressor und Ariboxfahrer kennen das, das bei Regen die Karre wie ein sack Nüsse läuft.
Heute ging bei mir garnichts mehr. Hatte schon mit Flo ne Runde gequatsch, den Pilz irgendwo anders zuverlegen.
Hab dann den LMM abgeklemmt und schon lief der Motor. Woran könnte das liegen? Steuert der LMM die Signale falsch, wenn er feucht ist? Sind ja nur 4 Steuerkabel dran, könnte man den LMM über einen Schalter deaktivieren?
Denk doch mal selbst nach was passiert wenn auf den beiden Hitzedrähten fein zerstäubtes Wasser ist ;-)
Wer sich die Frage nicht selbst beanworten kann sollte ohnehin die Finger davon lassen. Naja, wer den Luftmassenmesser abklemmen will hat das ganze noch nicht durchschaut...
Luftmassenmesser bei Dir abzuklemmen halte ich für äußerst gefährlich, wenn die Grundeinspritzung nicht auf Deinen Kompressorumbau abgestimmt wurde.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Naja, wenn ich wüßte wie der LMM funktioniert, hätte ich den Thread nicht aufgemacht.
Denke mal der LMM auf Notprogramm auschaltet. Vielleicht es is nur Einbildung, aber bin der Meinunng der er ohne besser läuft.
Der Luftmassenmesse hält die beiden Hitzedrähte auf einer konstanten Temp. Die für diesen Vorgang benötige "Strommenge",welche Indikator für die Luftmasse ist, wird an das Steuergerät in Form eines Spannungssignales übermittelt.
Das sollte Deine Fragen alle beantworten,da bei Wasser die MOtorenfetter laufen.
Aber nochmal. Du weißt überhaupt nicht was Du damit Deinem Motor antust, wenn Du nicht in der LAge bist wenigstens die Breitbandlmabdawerte zuermitteln. Bei Kompressorumbauten ohne individuelle Abstimmung der Grundeinspritzung ist der Luftmassenmesser mit der wichtigste Sensor. Klemmst Du diesen ab, gibt es keinen Anhaltspunkt mehr welche Luftmasse eingesaugt wird... Dein sogenanntes Notlaufprogramm läuft zwar von Hause aus fetter, nur halt auf 2,8l Serie ausgelegt. JE nachdem wie stark Du leistungsgesteigert hast, reicht dieser Puffer vom 2,8l-Motor nicht mehr aus und Dein Motor läuft zu mager, da er strikt nach Kennfeld läuft...
Laß es einfach. Vertrau mir. Sorg dafür, daß Dein LMM trocken bleibt und gut ist...
Losgelöst vom Thema: Wenn ich mal fragen darf, hast Du ein ÜBerdruckventil und falls ja,bläst es einfach ab (oder wird die Luft rückgeführt)? Falls beides ja,mach Dir lieber darüber mal Gedanken ;-)
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Bloß wenn ich den LMM wieder anklemme, läuft er garnicht.
Werd mir heut mal Gedanken machen, zumindestens den LMM in Motorraum und den Pilz weiter in die Stßstange zu legen.
Mein Bypass drückt die überschüssige Luft zurück in Ansaugkanal. Habe kein offenes drin.
Bearbeitet von - lattebmw am 09.08.2007 12:48:48
Würde mal nach der Ursache suchen,d.h.Luftmassenmesser auf Funktion prüfen und welche Spannungssignale ausgegeben werden.
ISt jetzt hier per Internet ganz schwer zu sagen woran das liegt, da das gerade bei Kompressorumbauten wo streng genommen rein gar nichts passt nicht pauschal zu beantworten ist.
Jedenfalls so lange Du keinen Luftmassenmesser hast, den Motor Deinem Motor zu liebe vollast nur bis 3500 U/min ( bestmöglich nur Teillast) bewegen. Bei Teillast kannst mit der Drehzahl auch höher gehen... oder Breitbandwerte ermitteln. DAnn siehst Du woran Du bist.
Bearbeitet von - sven am 09.08.2007 12:48:38
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@LatteBMW
wo saust du die luft an?
habe beim mir alles hinter die nire verlegt und ein schutzblech davor gemacht (damit die luft nicht direkt rein gedrückt wird).
somit kommt nur wenig oder garkein wasser rein. hatte so noch nie probleme gehabt.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Zitat:
@LatteBMW
wo saust du die luft an?
habe beim mir alles hinter die nire verlegt und ein schutzblech davor gemacht (damit die luft nicht direkt rein gedrückt wird).
somit kommt nur wenig oder garkein wasser rein. hatte so noch nie probleme gehabt.
(Zitat von: Blackengel)
Hab den ersten Kit und da liegt der Pilz+LMM in der Stostange. Hab wenig Platz unter der Haube, weil ich ein GFK Ansaugkanal habe und nicht wie die neueren Modelle ein Alurohr.
Wie du sehen kannst, hab ich einen ziemlich großen Pilz, der paßt nirgends hin.
Möglichkeit wäre einen kleineren zu verbauen. Dann wäre das Problem mit dem LMM. Der ist ja auch nicht gerade klein.
Ich müßte mir ein Alurohr schweißen lassen wie hier bei Tobi