wer / wieviel / womit PS aus e46 323i geholt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 03.03.2009 um 17:00:12 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hallo
wer hat an seinem E46 323i 2,5liter 170ps etwas rumgeschraubt
und was habt ihr an mehr leistung erziehlt
mfg robert
Bearbeitet von - angry-playboy am 03.03.2009 17:00:12Bearbeitet von - angry-playboy am 03.03.2009 17:22:36
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo saupazi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wer / wieviel / womit PS aus e46 323i geholt?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich.
Nicht viel rumgeschraubt
Leistungsdiagramm in meiner FS.
genau das gleiche --> siehe Airborne.
EDIT:
Ah moment, du hast nen E46.
Ja das ist dann nicht wirklich vergleichbar, sind ja zwei total verschiedene Motoren
Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.03.2009 17:13:46
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
das ist ja schon ordentlich doch habe ich das problem das ich diese ansaugbrücke nicht verbauen kann da der m52tu 323i eine doppelte ansaugbrücke hat und somit untenrum mehr drehmoment und oben leichter durchlaß
eben.
ist mir ja erst später aufgefallen dass du den E46 hast.
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich keine 30 PS durch die Brücke bekommen hab, sondern dass die Maschine nur gut im Futter stand.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
eben.
ist mir ja erst später aufgefallen dass du den E46 hast.
(Zitat von: tobibeck80)
hab versehentlich beim anpassen der überschrift e36 geschrieben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
was genau hast du alles gemacht
denn der e46 hat ja schon durch seine auspuffanlage mehr gegendruck daher auch da nicht ganz zu vergleichen
also lufti habe ich schon getauscht und eine anlage gruppe a ab krümmer habe ich auch schon drunter doch denke ich wenn ich jetzt nen chip machen lasse das es noch nicht langt um die 200er grenze zu knacken
Also ich hab alles in meiner FS stehen.
NGK Kerzen gibts bei BMW
Luftfilter ist einfach nur ein Drop-In von K&N
Die M50 Brücke
Der Reuter ESD.
Mehr nicht, das kann ich garantieren.
War auf 2 Messständen, mein Bruder (Airborne) ebenso, beide Wagen ziemlich gleiche Leistung, nur dass mein Leistungsverlauf welliger ist und ich auch 10 Nm weniger Drehmoment habe (245 Nm, also Werksangabe)
Der Unterschied von 10 Nm macht sich aber nicht bemerkbar, die Welligkeit im 5. Gang ab 200 bis ca 210, da gibts ne leichte Verzögerung.
Das ist das einzigste was ich evtl noch anpassen lassen werde.
Tanken tu ich 0815 Super von der Globus Tankstelle.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.03.2009 17:41:13
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
ok
ich tanke auch nur super
ich danke dir für deine anteilnahme und nicht böse sein
doch hoffe ich auf antworten von leuten die nen e46 haben mit doppelvanos die mir mehr direktere tipps geben können über meinem motor
mfg robert
Ich bin nicht böse. ;-)
Der Pöse Pöse Angry war ja schuld! :-D
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Ich bin nicht böse. ;-)
Der Pöse Pöse Angry war ja schuld! :-D
(Zitat von: tobibeck80)
hätte der te gleich ne aussagekräftige überschrift genommen... ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
meine überschrift war aussage kräftig genug für die leute die was verstehen
ist gut jetzt ok
Versuch mal den User @Sixrun zu erreichen.....leider war der schon länger nimmer Online, kA was mit Martin los ist.
Der hatte nen gechippten E46 323i mit ner kompletten Bastuckanlage.....wieviel PS er hatte weiß ich net, lief aber 250 Sachen und hörte sich (er hat ihn ja nimmer) für nen E46 einfach nur assi an, bin in München hinter ihm hergefahren!^^
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
dank dir airborne
habe ihm schon ne email geschickt
Is halt nur ne Sache wann er antwortet.....ich hab ihm vor knapp 3 Wochen ne Mail geschrieben, weil ich mich mit ihm in München treffen wollte, bisher kam noch keine Antwort.
MfG
In der aktuellen BMW Tuning ist ein E46 323Ci drin, der angeblich mit nem offenen!!! K&N Filter ohne Wärmeisolierung und Chiptung auf leistungsprüfstandnachgewiesene 224PS kommen will ;)
Wobei ich das für ein "klein wenig" unrealistisch halte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
da gebe ich dir vollkommen recht das ist zuviel für nichts
aber theoretisch mit paar teilen kein thema
-328i kurbelwelle bringt knapp 300ccm mehr
-schrick nockenwellen
-kompletter abgestimmter abgas anlage inkl. fächer
-und eingestellten chip
wären dann diese leistungen annehmbar
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
Wäre schon möglich, dass du die 220-230PS damit erreichst, aber das Ganze wird auch alles andere als billig, wenn mans gescheit macht...
Ich werd den Umbau auf 2,8l an meinem M50B25 machen und hab dafür etwa 2000€ eingeplant (mit Abstimmung, ZKD(+0,3mm), Kolbenringe, Haupt-und Pleuellager und noch 10.000 andere Dichtungen und Kleinteile), bei deinem M52 wird das mit Sicherheit nicht billiger!
Wenn dann noch Schrick-Nocken (~900€) und ne komplette Abgasanlage dazukommen kannst dir ja ausrechnen was dich das Ganze kosten wird. Vorausgesetzt du kannst alles selbst machen. Außerdem gibts beim e46 323i ja auch das Problem mit den Kats im Krümmer...
Leistung ist halt (leider!!!) teuer!
Gruß Marcel
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
wenn ich jetzt nicht zu faul wäre die Suche zu benutzen würde ich mal suchen wo ich diverse Firmen gepostet hab die gescheites Saugertuning anbieten.
Allerdings ist dies dann nicht ganz günstig.
...don´t care about tomorrow!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
naja
beim 323i hat einen vorteil das ist der gleiche motor wie der 328i
kopf,kolben,pleuel,ansaug..,abgas usw ist alles gleich auch die bohrung im block
es ist nur die kurbelwelle die etwas mehr hub zuläst und damit hat der 328i die 300ccm mehr wie der 323i
die bekommt man bei schmiedleintuning schon für knapp 400,-
sportwellen vom gleichen tuner schon für 800,-
dann habe ich nbe gruppe a ab krümmer für 600,-(edelstahl)
seit kurzen nen edelstahlfächerkrümmer neu für 34,80euro kein scherz der typ hatte bei ebay das ganze in falschen gruppe eingefügt
so dann noch für kanpp 220,- die metallkats und los gehts an den umbau
also ich wollte ja eigentlich nur an der abgasanlage komplett umbaun und dann nen chip und wollte wissen was man da rausholen kann
ach ja und die software von chip4power und alles haut hin
hatte bei einem 520i e39 gut hingehauen läuft ast rein mit dem chip
Mitglied seit: 29.10.2007
Sued-Berlin
Deutschland
230 Beiträge
Zitat:
Ich werd den Umbau auf 2,8l an meinem M50B25 machen und hab dafür etwa 2000€ eingeplant (mit Abstimmung, ZKD(+0,3mm), Kolbenringe, Haupt-und Pleuellager und noch 10.000 andere Dichtungen und Kleinteile), bei deinem M52 wird das mit Sicherheit nicht billiger!
Warum lässt du nicht den schönen Grauguss M50 drin? Mehr leistung, sodass sie spürbar ist, wirst du denke ich auch nicht bekommen.. und der sound beim M50 ist doch abgöttisch!! :D
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
Naja, also ob man jetzt nen M52B25TÜ oder nen M50B25 auf 2,8l bringt ist von den Kosten und vom Aufwand her eigentlich nur geringfügig anders. Der M50 hat auch die 84er Bohrung...
Aber dir gehts ja eh mehr um Abgasanlage und Chip nehm ich an!?