Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Hallo
wir haben gestern einen 323i von einem Freund zum Software ändern gebracht, der Bmw `ler der in Dingolfing arbeitet hat einfach einen kleinen gelben computer dran gehängt und hat die Software... geändert so das der jetzt deutlich mehr drehmoment hat bei 2000 bis 3000 u/min und auch oben raus besser geht. Zusätzlich wurde ein K&N lufi eingebaut.
Was meint ihr dazu was hat der da genau gemacht?
mfg Alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwfan_birk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i e46 200 PS?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
er wohl die kennfelder "optimiert"
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
neues kennfeld, und "deutlich mehr drehmoment" sind maximal 20Nm.
die leistung wird nicht annähernd bei 200PS liegen. ich würde auf unter 190PS tippen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Was heißt Software ändern? Hat er ne neue Motorsteuersoftware aufgespielt oder die Kennfelder optimiert?
Ersteres wird eher weniger Leistungsgewinn bringen und bei der Kennfeldoptimierung kommt er auch net weiter als 185PS ca.
Evtl kommt euch die Beschleunigung auch nur schneller vor, da durch den K&N Luft das Ansauggeräusch anders/aggressiver ist...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Durch das Ansauggeräusch denke ich nicht, das stimmt schon wenn er lauter wird das man dann meint das er besser geht aber wir haben es auf einem Bergstück getestet. Vorher sind wir vollgas 150 kmh rauf gekommen und jetzt haben wir 160 kmh erreicht. Das drehmoment wird wohl nicht so enorm gesteigert jedoch ist es doch deutlich bemerkbar vor allem bei 2000 bis 3000 u/min.
Noch was zur Leistung
es ist bekannt das der 323 nach oben streut, sowie der 330 nach unten streut, Der 323i hat von Haus aus 180 PS durch die Optimierung wird er ca. 200 PS erreichen. Sicherlich ist nicht jeder Motor gleich das ist klar, doch von einem Bekannten der das auch vor 2 Jahren gemacht hat, hat der Motor 200 Ps auf dem Prüfstand. Ich kann es nicht untermauern dazu müssten wir auf den Prüfstand fahren und selbst eine Messung machen, zudem gibt es zuviele Abweichungen die möglich sind (Lufttemperatur...) aber für 100€ ist es auf jedenfall eine günstige Leistungssteigerung gewesen. mfg Alois
Bearbeitet von - bmwfan_birk am 18.09.2008 13:33:59
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Der 323i Motor ist vergleichbar mit einem 200ps Motor!
Bin damals mit meinem 323i gegen ein paar Autos gefahren die um die 200 Ps hatten, die fuhren mir alle nicht davon- Komplett SERIE!!
lg
Langsam wird es wieder ein "mein 320 hat neulich einen m5 bikompressor verblasen" thread ;-)
Mag sein, dass er nach oben streut, aber um einfach so auf 200 PS zu kommen braucht es wohl schon mehr, denke Fry hat es schon richtig eingeschätzt.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ich hab mit meinem 318TI einen 660Ps Volvo verblasen :) Wog halt 40 Tonnen.....
200PS sind quatsch. 190 dürften auch Quatsch sein. Also seid nicht so optimistisch.
Zitat:
Der 323i hat von Haus aus 180 PS durch die Optimierung wird er ca. 200 PS erreichen.
wenn man nur feste dran glaubt... und morgen ist weihnachten.
diese geschichten, dass motoren so extrem nach oben streuen ist alles wunschdenken. das tritt vereinzelt mal auf, mehr nicht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
wenn ich denke was beim m52 b28 gegenüber dem m52b25 geändert wurde(hardware),dann finde ich diese 200ps auch ein wenig optimistisch!
hubraum: 2494 v.s. 2793
spreizung vanos: 110-85 v.s. 115-90
andere auspuffanlage(zweiflutig)
dementsprechend angepasste kennfelder
gibt bestimmt noch andere dinge...
und das, nur damit er immer die 193 ps erreicht. auch wenn jetzt wieder einige sagen, die streuen auch nach oben muss das erstmal generell bewiesen werden, weil die prüfstände meist eh nicht 100% genau sind.
damit eins feststeht: bin ein 100%iger m52 fan(auch wenn ich nun vom m54 b30 überzeugt bin;-) ) und finde, dass man mit deutlich stärkeren motoren mihalten kann. das liegt wahrscheinlich an der gut verlaufenen drehmoment und leistungs kurve, sowie der getriebeabstufung...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
wenn ich denke was beim m52 b28 gegenüber dem m52b25 geändert wurde(hardware),dann finde ich diese 200ps auch ein wenig optimistisch!
hubraum: 2494 v.s. 2793
spreizung vanos: 110-85 v.s. 115-90
andere auspuffanlage(zweiflutig)
dementsprechend angepasste kennfelder
gibt bestimmt noch andere dinge...
und das, nur damit er immer die 193 ps erreicht. auch wenn jetzt wieder einige sagen, die streuen auch nach oben muss das erstmal generell bewiesen werden, weil die prüfstände meist eh nicht 100% genau sind.
damit eins feststeht: bin ein 100%iger m52 fan(auch wenn ich nun vom m54 b30 überzeugt bin;-) ) und finde, dass man mit deutlich stärkeren motoren mihalten kann. das liegt wahrscheinlich an der gut verlaufenen drehmoment und leistungs kurve, sowie der getriebeabstufung...
(Zitat von: nordschleifer328)
dafür wurde der m52b28 aber auch z.B.: über die Ansugbrücke gedrosselt ;)
das kann man so und so sehen...
anstatt zu sagen er wurde gedrosselt, kann man auch sagen, dass er im bereich drehmoment und leistungsentfaltung im unteren und mittleren drehzahlbereich entwickelt wurde und somit verbrauchs- und elastizitätsvorteile hat, die er mit einer anderen brücke nicht hätte, selbst mit der schrick.
die eierlegene wollmilchsau gibt es leider immernoch nicht;-)
finde übrigens die verjüngung vorm ansaugstutzen im lufi kasten als drosselung, denn die macht ja keinen sinn...außer geräuschdämpfung...
die rohrführungen und durchmesser sind ja eh erst nach dem lufi von bedeutung...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...