wer / wieviel / womit PS aus e46 323i geholt?
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Zitat:
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Ich werd den Umbau auf 2,8l an meinem M50B25 machen und hab dafür etwa 2000€ eingeplant (mit Abstimmung, ZKD(+0,3mm), Kolbenringe, Haupt-und Pleuellager und noch 10.000 andere Dichtungen und Kleinteile), bei deinem M52 wird das mit Sicherheit nicht billiger!
Warum lässt du nicht den schönen Grauguss M50 drin? Mehr leistung, sodass sie spürbar ist, wirst du denke ich auch nicht bekommen.. und der sound beim M50 ist doch abgöttisch!! :D
(Zitat von: Sued-Berlin)
Block, Zylinderkopf usw. bleiben ja! Es kommt nur ne KW vom M52B28 mit 84mm Hub, dazu Kolben vom M50B25TÜ und Pleuel vom M50B25 rein. Außerdem wird alles neu abgedichtet und gelagert. Wegen dem einen PS und ein paar Nm würd ich den Motor nicht austauschen.
Wie du schon sagst, der M50 hat auch so seine Vorteile ;-)
Gruß
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Hallo Marcel01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wer / wieviel / womit PS aus e46 323i geholt?"!
Gruß
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naja immoment wollte ich nur abgas inkl. fächer+metallkat 100zellen+ kompletter anlage aber mit absorbtionsprinzip(durchgehende rohre)und chip tausch filter auch schon vorhanden
denn ich weiß noch nicht ob ich mit sauger danach weiter mache oder doch auflade
könnte vom bekannten nen asa sk+ bekommen da er doch auf die größere variante gehen möchte
also erfahrungswerte wäre recht angenehm
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Erfahrungswerte, was die Leistungssteigerung angeht, kann ich dir zu diesem Motor leider nicht liefern. Da werden sich schon noch andere zu Wort melden...
Aber ganz allgemein: Mit der Abgasanlage die du geplant hast wirst du deine Schadstoffnorm nicht mehr einhalten können. Also mit 100 Zeller Unterboden-Kat! Müsstest dann alle 2 Jahre umbauen oder wie auch immer?!
Abstimmung ist anscheinend bei den M52TÜ auch Pflicht, wenn man die motornahen Kats entfernt, das Thema gabs hier schon öfters im Motoren-Bereich!
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die kats sind so bau klein 150mmx98mm die werden in den fächerkrümmern dirket verschweißt genau an der stelle wo die drei rohre ins gehen und da kommen die kats rein bei 3in1
somit sind die kats gerade mal 10cm weiter weg als die originalen und die sonden werden auch wie bei den originalen kats angeschlossen lambada vorm kat und die pendelsonden nach den kats
somit kein problem mit der motorkontrollleuchte
somit wird der motor laufen
und bei 100zellen kann man bei motornaähe sogar noch die euro 4 stufe erreichen und ich habe eh nur die euro 3 stufe
mfg
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Ah ok! Wird aber ganz schön eng werden, da die Rohre der Fächerkrümmer ja ziemlich nah aneinander verlaufen... Wann willst das Ganze durchführen? Würd mich echt interessieren was draus wird bzw. ob das alles so hinhaut.
Ich denk halt auch, dass das alles ein ziemlicher Aufwand ist, den man da betreiben muss, um einen Fächerkrümmer, der ja eh kaum zu spürbarer Leistung verhilft einzubauen. (Hab auch schon 2 verschiedene ausprobiert)
Aber ich kenn das, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat und so, deshalb will ichs dir auch garnet ausreden!
Von den von dir genannten Sachen würd ich daher noch am ehesten, die Hubraumerweiterung und/oder die NW + Abstimmung machen lassen.
Gruß
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ich denke du wirst aber beim e36 die fächer ausprobiert haben
denn beim e46 ersten direkt die kats die schlucken schon einiges
und die krümmer haben eine verängung dirket am motor schau dir mal ebay ein bild an
da wo die drei rohre in eine gefasst werden sind die rohre zur hälfte gequetscht worden und das macht dann schon einiges aus beim m52tu und m54
nocken und hubraum kommt dann wenn ich kein kompressor einbau dasweiß ich ja noch nicht das ist die vorbereitung für beides
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hallo
sagt mal hat sonst keiner seinen 323i e46 bischen aufgemotz oder am fächer rumgebastelt oder auch nocken verbaut und das ganze mal messen zu lassen??????
Bei Motor-talk forum gibts mehrere Threads zur Leistungssteigerung des E46 323i's. Lies dich doch erstmal dort durch,vllt findest du hilfreiche Informationen.