hallo also mein 318i m40 klackert extrem laut und ich weiß überhauptnicht an was das liegt. hab ne neue nocke +hydros ölrohr etc drin. das klackern is auch noch nicht so lang. weiss vileicht jemand was das sein könnte?
hmm weiß ned, darum frag ich ja hier^^ aber wär ne möglichkeit komisch is das auf der (ca 3000km alten nockenwelle) die vordersten 3 nocken rau sind bzw haben kratzer. die anderen sind schön glatt fast neu. werd mal nach denn pleullager schauen würd aber noch gern andere meinungen hören.
Ich sag auch Pleuellager, wenn man die Nockenwelle und alles wechselt, sollte man bald möglichst auch den unteren Teil des Motors wechseln. Es wirkt sich brutal auf die Pleuellager aus. Zuerst als die Nockenwelle noch so alt war, bzw genauso alt wie das Auto, hatte alles ein wenig ein SPielraum, und wenn die Nockenwelle neu gemacht wurde nicht mehr, somit erhöht sich der Druck auf die Pleuellager, und ZACk sind die Pleuellager krumm und vor allem bei der km Anzahl.
BMW E30 318i M40 BJ 9/1990 211500km Diamantschwarzmetallic
Ich sag auch Pleuellager, wenn man die Nockenwelle und alles wechselt, sollte man bald möglichst auch den unteren Teil des Motors wechseln. Es wirkt sich brutal auf die Pleuellager aus. Zuerst als die Nockenwelle noch so alt war, bzw genauso alt wie das Auto, hatte alles ein wenig ein SPielraum, und wenn die Nockenwelle neu gemacht wurde nicht mehr, somit erhöht sich der Druck auf die Pleuellager, und ZACk sind die Pleuellager krumm und vor allem bei der km Anzahl.
(Zitat von: blacky1412)
Pleuellager krumm??
Du weisst aber schon was ein Pleuellager ist?
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Hier wird´s wohl kaum mehr reich die Lagerschalen zu tauschen. Aus eigener Erfahrung weiss Ich dem Geräusch nach, jetzt schon das du getrost gleich ne andere KW besorgen kansst. Die ist derart in mitleidenschaft (riefen) gezogen da Sie allenfalls noch als Kerzenständer taugt.
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Ich sag auch Pleuellager, wenn man die Nockenwelle und alles wechselt, sollte man bald möglichst auch den unteren Teil des Motors wechseln. Es wirkt sich brutal auf die Pleuellager aus. Zuerst als die Nockenwelle noch so alt war, bzw genauso alt wie das Auto, hatte alles ein wenig ein SPielraum, und wenn die Nockenwelle neu gemacht wurde nicht mehr, somit erhöht sich der Druck auf die Pleuellager, und ZACk sind die Pleuellager krumm und vor allem bei der km Anzahl.
(Zitat von: blacky1412)
das ist aber eine komische argumentationskette...was soll denn die nockenwelle mit der kurbelwelle an sich zutun haben bzw. welches spiel meinst du??
Die Argumentation ist wohl dahingehend gemaint, das es, wenn der Motor "obenrum" wieder perfekt arbeitet auch sie Belastung auf die KW Seitigenteile etwas ansteigt und somit zu einem schnelleren verschleissen neigen. Dies ist aber nur die halbe Wahrheit, denn: wenn im Anschluss einer solchen Aktion die Lager hochgehn ist wohl eher davon auszugehen das diese das auch ohen die Kopfrevision getan hätten, wenn auch vieleicht erst 5tkm später.
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na..ich mein mal das sich der druck im brennrum nicht gleich um 20 bar anhebt nur weil man die nocke bzw. die kipphebel neu macht...zumindest sehe ich da keinen wirklichen zusammenhang...eher denk ich das es sinnvoller ist das gleich komplett zu machen um noch länger freude an der maschine zu haben aber einen zusammenhang zwischen defekter nockenwelle und nem pleuellagerschalenschaden sehe ich nicht...dann hast du natürlich wieder recht @ehm...die lagerschalen sind eh im eimer...ob nun die nocke neu gemacht wird oder nicht...
Wenn ein Hydro kaputt ist, Ventil hängt, verbogen ist, Öl nicht ankommt o.ä. kann das auch zu solchen Symptomen führen. Eventuell hat sich was gelöst und das Öl kommt oben nicht an.
...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Bevor du irgendwas aufmachst. Lass einfach mal das Öl ab und lass durch ein Sieb laufen. Dann nimm dir einen Draht oder ähnliches und versuch durch das Loch Ablassschraube die evtl. Späne zu angeln. (vieleicht auch mit nem Magnet). Wenn´s tasächlich ein Pleuel/KW Lager ist und es bereits soviel Spiel hat sind Späne und Brcuhstücke in der Ölwanne.
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