Viscolüfterproblem = extrem laut
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Hy, hab eine Frage zum Lüfter. Wenn ich den Motor in kaltem Zustand starte ist alles ganz normal aber hat er dann Betriebstemperatur erreicht, erhöht sich die Lüfterdrehzahl so stark, dass man fast nur noch das Lüftergeräusch hört und nichts mehr vom sixpacksound. (ziehmlich laut) Es hat ein bischen was von nem Staubsauger *gg*. Die Lüfterdrehzahl geht auch hörbar mit der Motordrehzahl mit. Und das ganze bleibt solange so bis ich den Motor abgestellt habe und er wieder ganz ausgekühlt ist. Woran kann das liegen? Denkt mein Lüfter, der Motor würde überhitzen wenn er sich nicht schnell drehen würde? Und wenn ja warum denkt der das?? *gg* Im Winter hatte ich das Problem auch schon und da war es manchmal so, dass er garnicht auf Betriebstemperatur kam weil das Ding wohl zu stark gekühlt hat. Bitte um Hiiiilfffe!!!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.06.2007 06:54:18
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Hallo areal328i,
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Gruß
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könnte es sein das derlüfter unwucht hat? weil zu schnell kann der ja nich laufen.
ich bin eine butterblume
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Der Lüfter läuft auch Drehzahlabhängig.
und wenn er im winter nich auf temperatur kommen will, dann is in den meisten fällen das termostat schuld
ich bin eine butterblume
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hm... ich weiß nicht obs am thermostat liegt. müsst ich dann nicht auch probleme mit der Heizung haben? also solange der motor noch kalt ist, ist ja alles ok. das problem kommt ja nur, wenn der zeiger von wassertemp. so ca. kurz vor mitte ist... dann fängt der lüfter an richtig stark und schnell zu drehen
das thermostat kannse einfach prüfen ob es öffnet: lass ihn ne weile laufen un fühl an beiden schläuchen od sie heiss sind.
aber es könnte auch enfach die lüfter kuplung im arsch sein
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was macht denn die lüfterkupplung genau??
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38 Beiträge
also ich hab heute mal nachgeschauen lassen ob es das thermostat ist was defekt is und kanns jetz sicher ausschließen (laut mechaniker) die frage ist jetz nur wie ich rausfinden kann ob der lüfter oder die kupplung oder beides defekt is oder der fehler von ganz woanders kommt
Hab das gleiche Problem auch kurz bevor der Zeiger von der Temperatur vor der Mitte steht (so nach ca 3-4min)fängt der Lüfter an zu laufen und mach einen heiden krach. Würde mich auch mal Interessieren wie man das mit der Kupplung heraus finden kann
Hallo!
Habt Ihr jetzt nen Elektrolüfter oder nen Viskolüfter verbaut?
Denk mal einen Visko wie findet man denn den Unterschied raus???
Na ein Elektrolüfter ist an den Kühler drangebaut und hat nen Stromanschluss! Ein Viskolüfter ist an die Welle die vom Motor an der Wapu rauskommt angeschraubt und hat keinen Stromanschluss sondern funktioniert über eine thermische Flüssigkeit!
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mit der kuplung bin ich mir jetz nich so 100% sicher aber der lüfter an sich ist ja frei drehbar und damit bei steigender drezahl u. temperatur der lüfter mit entsprechender drehzahl mitlaufen kann muss die kuplung auch greifen, dadurch das sich die flüssigkeit ausdehnt oda so
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also ich hab sicher einen viscolüfter (sitzt auf der welle die vom motor rauskommt und es is kein stromanschluss zusehen und ich hab ihn auch noch nie nachlaufen gesehen) wenn keiner einen rat hat, dann werd ich wohl einfach probieren den lüfter bzw. die viscokupplung zu wechseln. is das viel arbeit? was muß man denn da vorher alles abschrauben? etwa die ganze frontschürze?? hoffe nicht!!!
Wenn du den kalten Motor anwirfst sollte der Lüfter kurzeitig voll mitlaufen.
Wenn er etwas warm wird lässt die Flüssigkeit in der Viskokupplung den Propeller etwas langsamer laufen. Wenn dann Betriebstemp. erreicht ist dreht der Lüfter voll Drehzahlabhängig mit.
Ob die Kupplung fest ist erkennst du wenn du den Motor aus machst und der Lüfter apprupt stehen bleibt, ist die Kupplung meist fest. (Bei warmen Motor). (mein Wissenstand).
Dann würde ich sagen du holst dir ne neue Kupplung beim Freundlichen :)
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ok werd ich auch machen, aber is das alleine und mit fast 2 linken händen zu schaffen die kupplung zu wecheseln??
probier erstma obs an der visco kupplung liegt, beim tausch wirste, vermute ich mal, nur den lüfter abnehmen müssen
Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
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2675 Beiträge
Hallo,
zum Ausbau benötigtst DU einen 32er Schlüssel, den Du an der Welle zwischen Motor und Lüfterrad ansetzt.
Achtung es handelt sich um ein Linksgewinde, daher wird die Mutter von links nach recht zum Lösen gedreht.
Leider sitzt das Ding teilweise recht fest, so daß man mit einem Hammer auf den Maul-schlüssel schlagen muss (BMW verwendet einen Spezialschlüssel). Den Schlüssel sagen wir mal so in 2 Uhr Stellung ansetzen und dann von links nach rechts auf den Schlüssel schlagen.
Hierbei natürlich nicht daneben kloppen, sonst kannst Du diverse Schäden im Motorraum anrichten :-))
Zum Entnehmen des Lüfterrades inkl. Kupplung musst DU wahrscheinlich die Abdeckung bei der Lüfterzarge ausbauen. Die Schrauben sind oben angebracht.
Beim Einbau der Kupplung diese nicht wie ein Wilder anziehen, auch wenn die Mutter groß ist.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
heut nachmittag hat mein lüfter angefangen zu pfeiffen, hab mich an das topic hier erinnert xD
es ist definitiv der lüfter, er dreht mit dem motor mit, pfeifft aber richtig laut.
erster einfall war, sollte die viscokupplung kaputt sein wäre kein kraftschluss und der rotor eürde sich NICHT mitdrehen bzw motordrehzahlentsprechen pfeiffen.
jeman ne idee? xD
Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
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